[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 02:31:51

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, bin neu bei euch
BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 10:51:40 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo zusammen,

ich bin neu bei euch und ganz glücklich darüber, dieses schöne Forum entdeckt zu haben. In der nächsten Zeit werde ich hier sicher viel lesen und wahrscheinlich auch einige Fragen an euch haben.

Vorab will ich mich aber kurz vorstellen: ich bin 30 Jahre alt, lebe in Niedersachsen und befinde mich zur Zeit in der Endphase meines Psychologiestudiums. Während des Studiums konnte ich einige interessante Einblicke in den Bereich der tiergestützten Therapie gewinnen. Das Thema fasziniert mich und soll nun wahrscheinlich auch Gegenstand meiner Diplomarbeit werden. Es ist mein großer Traum, später mit Menschen und Tieren, insbesondere natürlich auch mit Pferden, arbeiten zu können.

Im Moment suche ich nach interessanter Literatur, durchwühle Internetseiten, vergleiche verschiedene Weiterbildungsangebote, hoffe, vorab vielleicht Erfahrungen während eines Praktikums sammeln zu können usw. Ich suche also nach Informationen und plane, wie es für mich nun nach dem Studium am besten weitergehen könnte und wie ich meinen Traum am sinnvollsten umsetzen kann.

Das größte Problem für mich scheint zu sein, dass ich leider eine lange Pferde- und Reitpause hinter mir habe. Als Kind hatte ich einige Jahre Unterricht und auch verschiedene Reitbeteiligungen und Pflegepferde. Dann kam es durch verschiedene unglückliche Umstände leider zu einer langen Pause. Ab September will ich nun endlich wieder Unterricht nehmen und hoffe, dass sich mein Wissen bald auffrischen läßt und ich schnell wieder sicher und gut im Umgang mit den Pferden sein werde.

Ich glaube, das war es erst einmal. Es kommen aber ganz bestimmt noch viele Fragen... :D

Viele nette Grüße
Tia

Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin neu bei euch
BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 10:54:21 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!!

Na, dann herzlich willkommen!!! Und bitte immer gern her mit den Fragen. Rege Teilnahme am Forum ist nur bereichernd!! ;)

Viel Spaß hier und viel Erfolg und Glück für deine zukünftige Arbeit mit Mensch und Tier.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 11:01:58 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank für die freundlichen Willkommensgrüße!

Ach ja, die vielen Fragen... Zum einen bin ich mir z.B. überhaupt nicht sicher, welches Aus- bzw. Weiterbildungsangebot für mich das beste sein könnte. Aber ich hoffe, dass ich hier einige gute Tips dazu finden werde. Dann bin ich mir nicht sicher, ob ich mich einfach so um eine Praktikumsstelle bewerben kann, da ich ja in den letzten Jahren leider nur wenig Umgang mit Pferden hatte und mich vielleicht erst einmal wieder etwas reinfuchsen müsste. Das sind so die Fragen. Also welchen Schritt ich jetzt am besten als erstes gehen sollte, um meinem Ziel näher zu kommen.

Liebe Grüße
Tia

BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 11:56:58 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Tia, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann dir nur sagen, reiten ist wie Fahrrad fahren, nach ein paar Auffrischungsstunden bist du bestimmt wieder voll dabei.
Vielleicht solltest du noch angeben, wo du einen Praktikumsplatz brauchst!
Also viel Spaß und viele Infos hier.
Viele liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 15:19:26 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Simone,

vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen!

Ich hatte schon gehofft, dass es mit dem Reiten und mit dem Umgang mit Pferden so ähnlich wie mit dem Fahrradfahren sein würde, und glaube eigentlich auch, dass ich relativ schnell wieder reinkommen müsste.

Am schönsten wäre es, eine Praktikumsstelle in Niedersachsen zu finden. Am besten irgendwo im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel. Ich wäre aber auch gerne bereit dazu, für ein Praktikum über einige Wochen hinweg weiter weg zu gehen. Nur müsste es dann in der Umgebung günstige Fremdenzimmer oder andere nicht allzu teure Übernachtungsmöglichkeiten geben.

Falls jemand Tipps hat und Leute kennt, die gerne Praktikanten nehmen - immer her damit :) .

Liebe Grüße
Tia

BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 19:03:40 
Moderatorin
Moderatorin

Du kannst hier im Forum bei den Stellen eine Suche aufgeben.

Wegen der Erfahrung: Vielleicht ist es ein guter Weg, jetzt erst mal mit dem Reiten und dem neu Kennenlernen des Tieres Pferd wieder zu beginnen und in Ruhe dein Studium zu beenden.

Und erst dann zu entscheiden, welchen Weg der Weiterbildungen du weiterhin gehen willst.

Die Weiterbildungen unterscheiden sich sehr in ihren Schwerpunkten.

Bei meiner z.B. (HBP) liegt der Schwerpunkt bei dem Tier Pferd und dem Bezugsaufbau Pferd/Klient.
Brossard Monika (HBP ist eine von ihr gegründete Methode) sitzt inzwischen Klienten gar nicht mehr auf den Pferderücken, sondern arbeitet nur noch vom Boden aus.
Mit der Arbeit mit den Behinderten konnte ich feststellen, dass sehr viele gar nicht auf das Pferd wollen. Sie wollen das Tier erleben und spüren. Das ist ihnen das Wichtigste. Und auch viel Führen.

HBP vergleich ich immer gern ein wenig mit der Delfintherapie. Nur eben statt Delfine die Pferde. Delfine sattelt ja auch keiner. *gg*
Ich arbeite aber schon auch noch mit Reiten, denn ich finde AUCH das ist manchmal, je nach Zielsetzung, wichtig.

Außerdem unterscheiden sich die Weiterbildungen noch sehr nach ihrer Methodik, den Themen der Unterrichtsstunden und dem Vorgehen der Ausbilder.

Du kannst in dem betreffenden Thread sicher zu den hier vorkommenden Ausbildern Fragen stellen.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 19:57:01 
Postrank 1
Postrank 1

Danke für die Infos, Claudia!

Ich habe noch nicht alles vergleichen können, aber bisher wirkt die Methode von Frau Bossard sehr interessant und ansprechend auf mich.

Zwar wünsche ich mir früher oder später auch das Reiten einsetzen zu können, der Schwerpunkt soll aber nicht zwingend darauf liegen. Den Fokus sehe ich für mich bisher eher in dem stärkenden Beziehungsaufbau zwischen Mensch und Pferd ansich und damit auch losgelöst vom Reiten.

Aber du hast recht, alles schön der Reihe nach. Ich bin schon sehr gespannt wie meine erste Reitstunde nach der langen Pause sein wird. Vielleicht beginne ich auch gleich mit einem Intensivkurs und verbringe einen Teil der kommenden Semesterferien auf einem Hof.
Auf mein erstes eigenes Pferd bin ich natürlich auch schon unheimlich gespannt. Geplant ist das schon seit einigen Jahren, ich habe auch schon einen schönen Platz in einer netten Offenstallgemeinschaft gefunden, nur wollte ich erst mein Studium beenden und mein Wissen rund ums Pferd wieder auffrischen. Aber vielleicht ist es ja schon relativ bald soweit.

Liebe Grüße
Tia

BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 19:32:24 
Moderatorin
Moderatorin

Na, dann wünsch ich dir jetzt mal viel Erfolg, viel Spaß und viel Glück!!!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 07:59:31 
Postrank 1
Postrank 1

Das ist nett, vielen Dank!

Liebe Grüße
Tia

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011, 20:43:54 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo an alle, möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen. :WINKE:

Mein Name ist Franz und mache die Ausbildung zum Diplomierten Psychiatrischen Gesundheits und Krankenpfleger und würde für meine Fachbereichsarbeit zum Thema "Therapeutischen Reiten bei Kindern mit posttraumatischen Belastungsstörungen" oder in diese Richtung.

Würde mich über Info (Studien, Statistiken, Literatur usw.) freuen.

Danke an alle die mir helfen können im voraus !!!!!!!!! :D

BeitragVerfasst: 12. Okt 2011, 11:28:07 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallole & Welcome,

viel Spaß wünsche ich dir hier und gute Antworten...

:WINKE:

BeitragVerfasst: 13. Okt 2011, 18:38:28 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Franz!

Du hast hier ein wenig versteckt dein Anliegen gepostet.
Vielleicht wäre es günstiger für dich, eine eigene Box auf zu machen. Vielleicht unter Vorstellungen oder auch in einem anderen Thread. Denn hier -fürchte ich - lesen das vielleicht nicht so viele User.
Du darfst ruhig ein wenig mehr auf dein Anliegen aufmerksam machen. :MX15:

Viel Glück und Erfolg!!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Frohe Weihnachten euch allen  Zwanglos und frei...  Rolli-Pferdenärrin  2
 Was kostet bei euch eine Therapieeinheit?  Zwanglos und frei...  julia72  5
 Wie wichtig sind Euch Qualitätsstandarts in der Reittherapie  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Martina  0
 Ein liebes Hallo an euch..  Vorstellungsrunde  Milia  2
 Welche Qualitätsstandarts sind für euch in der RT wichtig  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Sida  3
 Welche Klienten sind euch lieber...?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Flocke  4