[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 16:21:48

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Nordhessen!!!
BeitragVerfasst: 03. Feb 2008, 13:51:26 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo!
Ich bin Marion Füllgraf, 32 Jahre, hauptberuflich Erzieherin in einer Integrationsgruppe und wohnhaft im Werra-Meissner-Kreis.
In den letzten Jahren habe ich mich über die Fortbildungen der Igtr-Wehrda ausbilden lassen, den FN Berittführer gemacht und mich bei Jeanette Wilke als HIPPOLINI - Lehrkraft ausbilden lassen.
Zur Zeit arbeite ich an meinem Traum VFD Übungsleiter für die Basisarbeit zu werden.
Zu viele "Reitschulen" wachsen derzeit hier aus dem Boden, und das, was die sogenannten "Reitlehrer" den jungen Reitanfängern dort anbieten und beibringen, läßt mich jedes Mal die Faust in der Tasche machen, so übel ist das :evil: !
Ich möchte daher unbedingt etwas für die Basisarbeit tun! Nicht nur für die, die das Reiten lernen möchten, sondern besonders für die, für die der Umgang mit dem Pferd genauso bereichernd ist, wie für mich. Das kommt sooo oft viel zu kurz.

Ich wage daher den Schritt nun mit 2 meiner Pferde (Haflinger + Norweger) motopädagogisches Reiten für Kinder anzubieten, genauso wie Bodenarbeitskurse für Kids ab 11 Jahren. Das soll vorerst ein kleiner Start werden, da ich derzeit noch ganztags arbeite, was sich ab Sommer aber wohl ändern wird.

Ich hoffe, dass ich bei den vielen Fragen zum Start in die Selbständigkeit hier auf Tipps und Antworten stoße....?!

Jedenfalls war ich schon mehr als glücklich, als ich diese doch sehr spezielle und informative Homepage gestoßen bin. Großes Lob!

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2008, 18:48:24 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!

Na, dann schon mal herzlich Willkommen!!! Und Dein Ansinnen, den Kindern das Tier Pferd nahe zu bringen (und nicht ein Ding, das man reitet), finde ich klasse!! Bin da genau Deiner Meinung!!! Schön, dass es Reitlehrer wie Dich gibt, die mehr wollen. :)
Wünsche Dir ganz viel Erfolg und ganz viel Spaß und ganz viel Freude mit Deiner Arbeit.

Wenn Du spezielle Fragen hast, scheu Dich nicht! Mach einfach bei der entsprechenden Rubrik ein neues Thema auf und frag, was Du fragen möchtest.

LG Claudia :)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2008, 19:24:13 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Marion,
auch herzlich willkommen von mir.
Bin übrigens auch ganz deiner Meinung. Wahrscheinlich auch wegen unserer gemeinsamen Ausbildungsstelle.
Habe mich auch auf die Ausbildung von Kindern spezialisiert. Nicht nur Therapiearbeit, sondern Jugendliche und Kinder mit ihren eigenen Pferden/Ponies begleiten. Arbeite dort auch sehr viel mit Bodenarbeit und Arbeit an der Longe. Und muß sagen meine bisherigen Erfahrungen sind recht positiv.
Leider stelle ich auch fest, (zu mindestens hier in dieser Ecke Bayerns)das es wenige Trainer gibt, die auch an der Basis anfangen. Oder auch Trainier für Freizeitreiter. Habe immer mehr Anfragen von Erwachsenen Privatreiter, mit eigenen Pferd.
Drücke dir für dein Vorhaben die Daumen.
Liebe Grüße
Simone
PS. sehen wir uns persönlich am 15.-17.Feb. in Wehrda?

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2008, 19:26:41 
Postrank 6
Postrank 6

Hihi,
man sollte halt vorher genau schauen.
Schon wieder du, he hast auch deinen Namen gewechselt.
Grüßle

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2008, 19:42:08 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Sida!
Ja, der Name hat sich seit dem 01.07.2006 geändert :wink: !
Aber bei dir habe ich auch eine Namensänderung gelesen, oder?!
In Wehrda bin ich nächstes WE nicht. Die Verwantschaft kommt auf besuch...
Schade, dass für dieses Jahr kein Forum angesetzt ist. Da wäre ich supergern hingefahren!

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2008, 08:52:14 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo Marion,
ja bei mir hat sich mein Name am 07.09.07 geändert.
Schade das wir uns nicht sehen. Vielleicht ein andermal.
Viele liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ein Hallo aus Nordhessen  Vorstellungsrunde  Pasonela  5
 Ein Hallo aus Nordhessen...  Vorstellungsrunde  Line  3