[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 16:19:12

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Kreis Tuttlingen
BeitragVerfasst: 06. Dez 2011, 19:20:01 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo, habe diese Webseite beim durchstöbern entdeckt. Finde es prima, dass es ein Austausch gibt. Habe einige Zeit mein Pferdchen ausgebildet. Habe seid letzten Frühjahr angefangen. Meine besonderen Interessen liegen bei Legasthenie/ADS/ADHS/ Hochsensibel/Autismus. Es macht viel Freude und mein Pferd (anfangs recht schwierig) hat sich als genialen Assistenten entwickelt.
Mache gern Spiele und freue mich schon drauf- einiges neues kennenzulernen und auch weiterzugeben. Aber auch über die Interessen auszutauschen. Liebe Grüße aus dem Kreis Tuttlingen Jahal :WINKE:

Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Kreis Tuttlingen
BeitragVerfasst: 07. Dez 2011, 18:19:45 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Jahal!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Na dann freu ich mich auf regen Austausch und Kommunikation! Momentan ist es eh ein wenig ruhig hier. Frischer Wind ist sicher gut! :TOP:

Hast du denn eine Weiterbildung gemacht, um mit dem Pferd an Klienten arbeiten zu können? Wenn ja, wo? Und welchen Grundberuf hast du denn?
Ist dein Pferd ein Warmblut?

Alles Liebe!

Claudia :WINKE:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Dez 2011, 11:22:08 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo-
also- habe bei Cazimi eine Ausbildung zum Reitpädagogen gemacht. Außerdem ein Praktikum auf einem Hof, bei Jemand, die bereits Ihre Ausbildung abgeschlossen hat. Sie hat mit dem Jugendamt zusammengearbeitet mit älteren Kindern/Jugendliche. War sehr interessant.
Ich habe ein Psychologisches Studium bei Ignis gemacht. Da mein Sohn Legastheniker ist- habe ich besonders viel recherchiert in diesen Bereich. Hilfe hatte ich leider nicht bekommen können.
(Heute geht es ihm prima. Hätte ich ihn auf Ads- testen lassen- wäre er garantiert auch AdHSler und wäre in die Sonderschule gekommen.)
Mein Pferdchen ist ein Islett- eine einzigartige Rasse- Mama- Islandstute , Vater wahrscheinlich ein Lettisches Warmblut. Größe 1,56. Im Sommer sieht er mehr wie ein Warmblut aus- und im Winter mutiert er zum Isländer, wenn sein Fell wächst. Er töltet zwar nicht, hat aber einen besonders leichten ruhigen Trab. Er nimmt seine Vorderbeine beim Lauf etwas zur Seite.
Seine Ausbildung war nicht ganz einfach- . Ich wollte ein Pferd, das auf den Menschen eingeht, das sagt, was ihm nicht gefällt usw. Nachdem ich ihm gekauft habe, hat er erstmal den Hufschmied an die Wand gedonnert. Als ich ihn longieren wollte, ist er mit gefletschten Zähnen auf mich los. Habe dann viel Bodenarbeit - nur mit langer Gerte - gemacht. Ich muss gestehen, Ausbildung Pferd war mit Ihm Neuland für mich. Wir hatten zwar auch Lektionen- Thema Ausbildung Therapiepferd- aber nicht gerade mit einem "halben Wildpferd " Heute macht es uns beiden sehr viel Spaß. Er ist recht selbstständig und weiß schnell, was für Lektionen ich machen möchte. Bei ängstlichen Kindern ist er besonders vorsichtig. Macht gern bei Spielen mit- wie Ball spielen- aportieren- also kurz, genau , was ich mir vorgestellt habe. Ein Assistent, der mitmacht. Gerade bei ADSler hab ich gemerkt, dass es gut ist, dass das Pferd ihm sagt, was er möchte und was er nicht soll, so kann er Verbote verstehen. Oh- jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben- ihr seht, wenn es um mein Pferdchen geht, kann ich gar nicht mehr aufhören... :lol: liebe Grüße Jahal

BeitragVerfasst: 09. Dez 2011, 15:09:07 
Moderatorin
Moderatorin

Nur zu, hau nur gern rein, in die Tasten.
Wenn es um Pferdchen geht, les ich auch gern. ;)

Freut mich, dass es so gut läuft. Auch mit dem anfänglich aggressiven Pferd; das scheinst du ja gut in den Griff bekommen zu haben.

Alles Liebe und viel Glück weiterhin!

LG Claudia :D

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Dez 2011, 15:25:31 
Moderatorin
Moderatorin

Nochmal ich... ;)

Andere Ausbilder interessieren mich und ich beles mich gern drüber. Aber über das Cazimi-Institut finde ich nix bei den Suchmaschinen.
Hast du einen Link für mich?

LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 praktikumsplatz köln/rhein kreis neuss  Stellenmarkt - suche...  arctrail  0
 Praktikumplatz in Waltrop, Kreis Recklinghausen  Stellenmarkt - biete...  Juttchen  0
 Biete Praktikumsplatz im Ennepe-Ruhr-Kreis  Stellenmarkt - biete...  tinka81  0