Hallo an alle Reittherapeuten!
Ich heiße Brigitte und bin seit dem Sommer frisch ausgebildete Reittherapeutin.
Ich darf mich jetzt experientielle Reittherapeutin nennen, da ich meine Ausbildung beim IFERT gemacht habe.
Ich hab schon gelesen dass der Name experietielle Reitherapie bei einigen ein großes Fragezeichen hervorruft.
Deshalb möchte ich mich jetzt hier zur Verfügung stellen um eventuelle Unklarheiten über die Ausbildung zu beseitigen.
Hier ein kleiner Auszug der Homepage vom IFERT
http://www.Ifert-reittherapie.de"
Experientielle ReittherapieAls Ergänzungsmethode im Bereich Psychotherapie bzw. Soziotherapie wurde von Kurt Schley die experientielle Reittherapie entwickelt. Dieses Therapiekonzept kennzeichnet sich durch die Synthese von Psychotherapie, Körperarbeit, Heilpädagogik und Arbeit mit dem Pferd. Dabei ist das Therapieverfahren experientiell, das bedeutet
erlebnisorientiert ausgerichtet. Im Mittelpunkt des Therapieprozesses steht somit das Erleben des Klienten, das wesentlich den Therapieverlauf bestimmt. Das Pferd ist in der exp. RT als Medium zu verstehen, um Therapieprozesse zu intensivieren und im Verlauf positiv zu beeinflussen. Diese Therapie hat sich besonders dort bewährt, wo Kinder und Jugendliche und auch junge Erwachsene mit herkömmlichen Therapieformen kaum oder nur sehr schwer Lösungsschritte erarbeiten konnten. Sie eignet sich besonders für Klienten mit Störungen im Bereich der sozialen Kontaktaufnahme, mit Identitätsproblemen, z.B. Kinder und Jugendliche mit ADS/ADHS, emotionalen Störungen, Trennungsproblemen. Aber auch im Bereich psychischer Störungsbilder gibt es bereits interessante Erfahrungswerte. "
Ich war mit der Ausbildung sehr zufrieden und bin jetzt froh als Reittherapeutin hier in Offenburg arbeiten zu können.
Gruß,
Brigitte