[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 15:54:31

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Hallo aus Nordhessen
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 11:28:01 
Postrank 3
Postrank 3

Auf der Suche nach Literatur über Traumaarbeit mit dem Pferd bin ich auf diese Seite gestoßen. Meine Name ist Conny, ich bin 45 Jahre alt und arbeite auf selbständiger Basis als Fachberaterin für Psychotraumatologie und Stressmanagement-Trainerin in der Nähe von Kassel. Da ich 3 Pferde habe kam irgendwann noch die Fortbildung als Reittherapeutin dazu. Die schließe ich im Dez. ab. Ja Schwerpunkt meiner Arbeit mit den Pferden ist eben Traumaarbeit mit dem Pferd für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Daneben mache ich erlebnispädagogische Arbeit mit Pferden, wie z.B. das gerade abgelaufene Zirkusprojekt.
Ich habe zwei Töchter (18 und 25) ein Enkelkind (8M.) einen Mann, zwei Katzen, eine Schildkröte, 3 Pferde (Isländer, Traber und Painthorse) - weiterhin wohnen hier 2 Meerschweinchen, 2 Kaninchen und 2 Ratten. Tja - mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Schön dieses Forum gefunden zu haben.
Herzliche Grüße Conny

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 17:35:54 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo - schön dich hier zu haben...

willkommen und viel Spaß hier :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Aug 2007, 21:01:19 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Conny,
uiiihhh, jetzt bin ich aber interessiert.
Also wenn ich fragen darf, worauf setzt du denn deinen Schwerpunkt bei Traumaarbeit mit dem Pferd???
Darf ich dich auch noch fragen, was ein Fachberater für Psychotraumatologie ist? Ich habe da noch nie davon gehört und es interessiert mich sehr.
Liebe Grüße und ach ja, herzlich willkommen, Susannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2007, 07:08:25 
Postrank 3
Postrank 3

Hi Susannah - na klar - Traumatisierte Leute suchen häufig nach schnellem Beratungsangebot und scheitern an fehlenden oder ausgebuchten Therapieplätzen. FachberaterInnen bieten Anlaufstellen zur Akutunterstützung. Meine Aufgabe ist Stabilisierungsarbeit und Krisenintervention. Gewissermaßen eine Therapievorbereitung. Denn nur stabilisierte Menschen können auch tatsächlich erfolgreich Therapie machen. Da es wenig Traumatherapeuten gibt bieten manche Institute die Fachausbildung an.
Ja und die Pferde greifen da mit ein in die Stabiarbeit. So mache ich viel Trauerarbeit mit dem Pferd. Im Moment arbeitet aber auch eine Frau zum Teil mit dem Pferd. Oft ist es ein Mix aus Beratung und Umgang / Arbeit mit dem Pferd. Gefühle, Gedanken, Berührung, Nähe und Distanz - je nach Klient ganz unterschiedlich. Bei Erwachsenen spielt auch die Innere Kind Arbeit eine Rolle. Meist mit Pferd.
Für mehr Infos schau doch mal auf der Homepage: www.traumaberatung.eu dort ist auch ein Link zur Pferdeseite.
Liebe Grüße Conny

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2007, 12:07:12 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Conny,
das klingt wirklich gut. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Ich selber, bin Klient. Also ich meine, ich selber gehe zum therapeutischen Reiten. Dort bin ich sehr glücklich, ich habe einen guten Stall, eine gute Therapeutin dort gefunden, ein tolles Pferd und fühle mich sehr sicher dort.
Und- ich leide immens an Traumafolgeschäden. Ich habe eine komplexe PTBS und damit verbundene Persönlichkeitstörung und sonst einige Begleiterkrankungen.
Jaaaa, das Reiten tut mir sehr gut. Ich kann da sehr nah an meine Gefühle, die ich sonst eher abspalte.
Ich finde das interessant, dass du dich auf Traumaarbeit mit dem Pferd spezialisiert hast.
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man da viel erreichen kann, mit Tieren.
Mir hilft es immens neben der normalen Psychotherapie.
Liebe Grüße, Susannah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2007, 07:04:58 
Postrank 3
Postrank 3

Ja - das hab ich auch gemerkt. Eigentlich war es eher Zufall, dass ich auf die Idee mit Pferd kam. An einem entsprechenden Konzept arbeite ich noch. Liebe Grüße Conny

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Ein Hallo aus Nordhessen...  Vorstellungsrunde  Line  3
 Hallo aus Nordhessen!!!  Vorstellungsrunde  hottefarm  5