Hallo an alle,
über das finden dieses Forums habe ich mich eben sehr gefreut und mich gleich registrieren lassen.
Bevor ich mich in Diskussionen einmische, stelle ich mich kurz vor
Ich bin Franzi, 22 Jahre jung und reite seit ich 6 bin. Ich bin stolze Besitzern eines schweren Warmblutes, der dicke heißt Jack und ist 6 Jahre jung und seit drei Jahren bei mir- er ist der größte und liebste Schatz den es gibt

Ich wohne im Harzvorland und freue mich im Moment über den ersten Schnee
Ich bin Studentin der Sozialpädagogik (Schwerpunkt Heilpädagogik)
Im Moment schreibe ich meine Diplomarbeit zum Thema "Das Pferd als Co- Therapeut der Sozialpädagogik, Möglichkeiten und Grenzen des Heilpädagogischen Voltigieren und Reitens mit geistig behinderten Menschen"
Schon wegen meines Themas freue ich mich auf dieses Forum, denn ich hoffe auf Leute zu stoßen, die mir bei kleinen und großen Fragen helfen können.
Zum anderen begleite ich seit Februar ehrenamtlich eine Hippotherapeutin bei ihrer Arbeit (leider in unregelmäßigen Abständen) habe schon viel gelernt und würde am liebsten den ganzen Tag bei ihr verbringen.
Da ich aber leider keinen Trainer-Schein habe (wirklich nichts, bin absoluter Freizeitreiter) kann ich es leider vergessen in diese Richtung zu lernen. Mein Traum wäre es aber, eine Ausbildung in dem Bereich Reitpädagogik zu absolvieren und irgendwann davon leben zu können.
Kann mir wer Auskunft geben was man dann alles für Scheine braucht? (bevor man den C-Schein machen kann) und was das alles kosten würde (ganz grob- ich weiß Reitstunden sind überall verschieden teuer)
Kann man auch Reitpädagoge werden ohne Trainer- C Schein?
das wars erstmal
freue mich auf nette Kontakte und werde jetzt mal stöbern gehen
viele liebe Grüße von Franzi ausm Harz