| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Reittherapie
|
Betreff des Beitrags: Suche Kooperationspartner für therapeutisches Reiten in NRW Verfasst: 30. Mär 2006, 09:20:53 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
Dipl. Sozialpädagogin mit mehrjähriger Berufserfahrung sucht für Oktober 2006 Kooperationspartner, die gerne in ihrem (Schul-)Betrieb therapeutisches Reiten und/oder Reiten als Gesundheitssport anbieten möchten. Abgeschlossene Ausbildung Reittherapeutin(DkthR) und DSB-Übungsleiter Prävention(Ausbilder im Reiten als Gesundheitssport) ab Herbst vorhanden. Eine Anstellung auf Honorarbasis wäre von meiner Seite aus wünschenswert. Anfragen unter reittherapie@unicum.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Mär 2006, 10:27:58 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo Reittherapie  ,
wünsche dir viel Erfolg mit deiner Anzeige, habe aber da noch eine Frage : Ich kenne zwar vom deutschen Sportbund (DSB) den Übungsleiter Prävention, aber der hat nix mit Reiten zutun! Wo kann man denn Diesen, den du gemacht hast absolvieren !?
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30. Mär 2006, 10:43:47 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
..hat sich schon erledigt bin fündig geworden  ..natürlich bei der FN  ..logisch  ..ABER : WIESO "DSB" ? haben die sich da zusammen geschlossen, oder bedeutet das "DSB" bei der FN garnicht Deutscher Sportbund  *verwirrt-ist* 
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Reittherapie
|
Betreff des Beitrags: Übungsleiter Verfasst: 31. Mär 2006, 07:45:48 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Ich glaube die Verbindung liegt darin, dass der Übungsleiter ja eine vom DSB anerkannte Quali ist, die man im Präventionsrahmen ja auch auf andere Sportarten hin anbieten kann(z.b. Rückenschule etc.). Ansonsten scheint (leider) für diese Angebotem nicht wirklich was an Nachfrage zu existieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Mär 2006, 08:51:13 |
|
|
Hallo,
Das da keine Nachfrage ist, kann ich schon nachvollziehen. Wenn ich als Reittherapeut arbeite, ist das Inhaltliche ( so sollte es jedenfalls sein ) dieser Zusatzqualifi. vom DSB/FN schon abgedeckt ! Die Leute die Voltieunterricht geben oder andere Reitstunden, mögen meist nicht die zusätzliche Belastung mit behinderten- oder verhaltensauffälligen Kindern eingehen. Die werden dann sinnvoller weise an Reittherapeuten verwiesen, bei denen , wie gesagt, diese Quali überflüssig ist.
Mir stellt sich die Frage : Wieso einen ÜBUNGSLEITER  wenn man eine Ausbildung hat , die einen qualifizierten, klientenorientierten und pädagogisch/psychologisch strukturierten Stundenaufbau verlangt !  Reittherapeut/in
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Reittherapie
|
Betreff des Beitrags: re Verfasst: 31. Mär 2006, 10:11:48 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Der Übungsleiter Gesundheitssport Reiten bezieht sich auf die Menschen, die Reiten zum Zwecke der Gesunderhaltung etc. nutzen wollen und dazu Anleitung suchen. Das ganze hat also weder etwas mit therapeutischem Reiten noch mit klassischem Reitunterricht zu tun.
(siehe Pferd-Aktuell: Gesundheitsorientierter Reitunterricht in drei Profilen:
Fitness: Gesundheitsförderung, Erhalt und Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, Körperwahrnehmung, Entspannung, Stressausgleich, Erholung, Ergänzungssport und Gesundheitsschulung. Gesundheit:Erhaltung und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens, Aktivität durch Reiten trotz krankheits- oder alterbedingter Beschwerden, Ausgleichssport und Gesundheitsschulung. Präventives Rückentraining im Profil 1 Sekundärpräventive Rückenschule im Profil 2)[/b]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Mär 2006, 10:59:40 |
|
|
Hallo,
wieso haben die Unterpunkte von Fitness und Gesundheit nichts mit Reittherapie zutun ?
Also ich persönlich kann da hinter jedem Punkt ein Häkchen machen mit  mach ich !
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31. Mär 2006, 11:06:34 |
|
|
Nur um ein Beispiel zu nennen heißt ein Angebot von mir :
" Fit für die Schule mit mototherapeutischem Reiten "
...dort werden all diese Punkte angesprochen, die du dort eben genannt hast !
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Reittherapie
|
Betreff des Beitrags: .. Verfasst: 31. Mär 2006, 11:18:50 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Natürlich sind die o.g. Punkte auch beim therapeutischen Reiten sinnvoll einsetzbar. Ich denke nur, dass sich in Anführungsstrichen gesunde Menschen schwer damit tun, Kurse im therapeutischen Reiten zu besuchen. Auf der anderen Seite finde ich es sinnvoll, eine spezielle Ausbildung für die o.g. Zielgruppe einerseits als Reittherapeut und für Menschen, die sich mit dem Pferd gesund und fit halten wollen andererseits zu haben. Im therapeutischen Reiten hat man z.T. eine ganz andere Zielausrichtung als beim Reiten als Gesundheitssport. So würde ich u.U. das partnerschaftliche Miteinander zwar in das Reiten als Gesundheitssport miteinbeziehen, meinen Schwerpunkt jedoch sicherlich nicht so darauf fokussieren, wie ich es beim therapeutischen Reiten anwende.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
|