[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 16:52:04

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Achtung!
In diesem Bereich können AKTIVE Mitglieder, die sich auch sonst am Geschehen im Forum beteiligen, ihr Angebot ausführlich vorstellen. Kein kostenloser Anzeigenmarkt für jeden...

Die Vorstellungen der Anbieter sind von unserem Team nicht geprüft und stellen daher keine wie auch immer geartete Empfehlung dar.

Siehe auch:
vorstellungsrunde-anbieter-f21/willkommen-t70.html

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Kooperationspartner für therapeutisches Reiten in NRW
BeitragVerfasst: 30. Mär 2006, 09:20:53 
Postrank 0
Postrank 0

Dipl. Sozialpädagogin mit mehrjähriger Berufserfahrung sucht für Oktober 2006 Kooperationspartner, die gerne in ihrem (Schul-)Betrieb therapeutisches Reiten und/oder Reiten als Gesundheitssport anbieten möchten. Abgeschlossene Ausbildung Reittherapeutin(DkthR) und DSB-Übungsleiter Prävention(Ausbilder im Reiten als Gesundheitssport) ab Herbst vorhanden. Eine Anstellung auf Honorarbasis wäre von meiner Seite aus wünschenswert. Anfragen unter reittherapie@unicum.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mär 2006, 10:27:58 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Reittherapie :lol: :lol: ,

wünsche dir viel Erfolg mit deiner Anzeige, habe aber da noch eine Frage : Ich kenne zwar vom deutschen Sportbund (DSB) den Übungsleiter Prävention, aber der hat nix mit Reiten zutun! Wo kann man denn Diesen, den du gemacht hast absolvieren !?

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mär 2006, 10:43:47 
Postrank 7
Postrank 7

..hat sich schon erledigt bin fündig geworden :arrow: ..natürlich bei der FN :D ..logisch :wink: ..ABER : WIESO "DSB" ? haben die sich da zusammen geschlossen, oder bedeutet das "DSB" bei der FN garnicht Deutscher Sportbund :arrow: *verwirrt-ist* :roll:

Betreff des Beitrags: Übungsleiter
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006, 07:45:48 
Postrank 0
Postrank 0

Ich glaube die Verbindung liegt darin, dass der Übungsleiter ja eine vom DSB anerkannte Quali ist, die man im Präventionsrahmen ja auch auf andere Sportarten hin anbieten kann(z.b. Rückenschule etc.). Ansonsten scheint (leider) für diese Angebotem nicht wirklich was an Nachfrage zu existieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006, 08:51:13 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Das da keine Nachfrage ist, kann ich schon nachvollziehen. Wenn ich als Reittherapeut arbeite, ist das Inhaltliche ( so sollte es jedenfalls sein ) dieser Zusatzqualifi. vom DSB/FN schon abgedeckt ! Die Leute die Voltieunterricht geben oder andere Reitstunden, mögen meist nicht die zusätzliche Belastung mit behinderten- oder verhaltensauffälligen Kindern eingehen. Die werden dann sinnvoller weise an Reittherapeuten verwiesen, bei denen , wie gesagt, diese Quali überflüssig ist.
Mir stellt sich die Frage : Wieso einen ÜBUNGSLEITER :?: wenn man eine Ausbildung hat , die einen qualifizierten, klientenorientierten und pädagogisch/psychologisch strukturierten Stundenaufbau verlangt ! :arrow: Reittherapeut/in

LG
Tina

Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006, 10:11:48 
Postrank 0
Postrank 0

Der Übungsleiter Gesundheitssport Reiten bezieht sich auf die Menschen, die Reiten zum Zwecke der Gesunderhaltung etc. nutzen wollen und dazu Anleitung suchen. Das ganze hat also weder etwas mit therapeutischem Reiten noch mit klassischem Reitunterricht zu tun.
(siehe Pferd-Aktuell:
Gesundheitsorientierter Reitunterricht in drei Profilen:

Fitness:
Gesundheitsförderung, Erhalt und Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, Körperwahrnehmung, Entspannung, Stressausgleich, Erholung, Ergänzungssport und Gesundheitsschulung.
Gesundheit:Erhaltung und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens, Aktivität durch Reiten trotz krankheits- oder alterbedingter Beschwerden, Ausgleichssport und Gesundheitsschulung.
Präventives Rückentraining im Profil 1
Sekundärpräventive Rückenschule im Profil 2
)[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006, 10:59:40 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

wieso haben die Unterpunkte von Fitness und Gesundheit nichts mit Reittherapie zutun ? :? :shock:
Also ich persönlich kann da hinter jedem Punkt ein Häkchen machen mit :arrow: mach ich !

LG
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006, 11:06:34 
Postrank 7
Postrank 7

Nur um ein Beispiel zu nennen heißt ein Angebot von mir :

" Fit für die Schule mit mototherapeutischem Reiten "

...dort werden all diese Punkte angesprochen, die du dort eben genannt hast ! :wink:

LG
Tina

Betreff des Beitrags: ..
BeitragVerfasst: 31. Mär 2006, 11:18:50 
Postrank 0
Postrank 0

Natürlich sind die o.g. Punkte auch beim therapeutischen Reiten sinnvoll einsetzbar. Ich denke nur, dass sich in Anführungsstrichen gesunde Menschen schwer damit tun, Kurse im therapeutischen Reiten zu besuchen. Auf der anderen Seite finde ich es sinnvoll, eine spezielle Ausbildung für die o.g. Zielgruppe einerseits als Reittherapeut und für Menschen, die sich mit dem Pferd gesund und fit halten wollen andererseits zu haben. Im therapeutischen Reiten hat man z.T. eine ganz andere Zielausrichtung als beim Reiten als Gesundheitssport. So würde ich u.U. das partnerschaftliche Miteinander zwar in das Reiten als Gesundheitssport miteinbeziehen, meinen Schwerpunkt jedoch sicherlich nicht so darauf fokussieren, wie ich es beim therapeutischen Reiten anwende.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 therapeutisches Reiten und sensorische Integration  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  janosch  1
 Therapeutisches Reiten in der Klinik  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Pancho  0
 "Therapeutisches Reiten im Wohnzimmer"  Sonstiges  Krischan  7
 Jahrespraktikum Therapeutisches Reiten  Stellenmarkt - biete...  Jugendhilfe Hoffmann  0
 Pädagogisch/therapeutisches Reiten  Vorstellungsrunde Anbieter  Kelm  1
 Schaubild Therapeutisches Reiten! Quelle???  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Anna83  14
 Raum Pirmasens therapeutisches Reiten?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Luca  1