[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 14:18:26

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Achtung!
In diesem Bereich können AKTIVE Mitglieder, die sich auch sonst am Geschehen im Forum beteiligen, ihr Angebot ausführlich vorstellen. Kein kostenloser Anzeigenmarkt für jeden...

Die Vorstellungen der Anbieter sind von unserem Team nicht geprüft und stellen daher keine wie auch immer geartete Empfehlung dar.

Siehe auch:
vorstellungsrunde-anbieter-f21/willkommen-t70.html

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbildung zum Reittherapeuten
BeitragVerfasst: 17. Nov 2008, 21:46:50 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo
wir möchten uns auf diesem Weg gerne Vorstellen.
Ab Januar 2009 besteht bei uns am Hof die Möglichkeit für alle Interessenten (auch ohne pädagogischer Vorbildung)
eine diplomierte Ausbildung zum Reittherapeuten zu absolvieren.
Wir sind ein hochmotiviertes Team von Reittherapeuten /Reitpädagogen und arbeiten mit anderweitigen Dozenten während der Ausbildung zusammen. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb verfügen wir an unserem Standort am schönen Bodensee über alle notwendigen Einrichtungen wie einer Reithalle, Außenreitplatz und Roundpen sowie gut ausgebildeten Therapiepferden, mit welchen wir täglich zusammenarbeiten.
Es würde uns freuen wenn wir in diesem Forum mit allen, die im Reittherapeutischen Bereich tätig sind oder tätig werden wollen, einen interssanten Meinungs- und Erfahrungsaustausch hätten.
Weitere Informationen über die Ausbildung an unserer Akademie findet ihr unter:
http://www.mitpferdenstark.de

Für Fragen stehen wir euch gerne hier im Forum oder auch unter unserer Kontaktadresse zur Verfügung

ART - Akademie für Reittherapie und pferdgestützte Therapien
Nicole H. Geschäftsleitung

Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung zum Reittherapeuten
BeitragVerfasst: 17. Nov 2008, 22:04:34 
Admin-Technik
Admin-Technik

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und in diesem Bereich für aktive Mitglieder... :wink:

Wünsche dir einen guten Austausch hier und auch ein bisschen Spass, soll ja auch nicht zu kurz kommen...

LG :D

BeitragVerfasst: 17. Nov 2008, 22:08:32 
Admin-Technik
Admin-Technik

Eine Frage vielleicht noch:

Wie könnt ihr, wenn ihr auf eine pädagogische Ausbildung verzichtet, für eine entsprechende Qualifikation sorgen? Es handelt sich doch um eine Weiterbildung, wie bei den anderen Anbietern auch?

Viele Grüße :D

BeitragVerfasst: 18. Nov 2008, 07:14:21 
Postrank 6
Postrank 6

Achtung:
Bitte nicht verwechseln mit:
Akademie für Reittherapie und Pferdeerziehung

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 18. Nov 2008, 22:53:06 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Pancho
vielen Dank für die nette Begrüßung. Es ist ja auch ein sehr informatives Forum hier.
Um deine Frage zu beantworten. Wir verlangen für die Ausbildung zum Reittherapeuten von allen Teilnehmern Praktikumsstunden im Reittherapeutischen Bereich. Die Teilnehmer welche keine Pädagogische Vorbildung haben, müssen eine höhere Zahl an Praktikumsstunden vorweisen. Denn uns war es wichtig auch den Menschen, welche nicht im Pädagogischen Bereich tätig waren einen Quereinstieg in diesen wunderbaren Beruf zu ermöglichen. Denn ich bin der Meinung dass auch Sie eine tolle Art mit Kindern umzugehen haben können und mit ebensoviel Elan und Verantwortungsbewußtsein in diesem Beruf arbeiten können als "Pädagogen". Die meisten haben ihre Berufswahl in sehr jungen Jahren getroffen und möchten später gerne als Reittherapeut tätig werden. Ich finde man sollte diesen Menschen auch ermöglichen diese Ausbildung machen zu können, denn wenn nicht die Grundlagen für diesen Beruf, die liebe zu den Pferden und der Wunsch Menschen zu helfen, da wären, würden sie sich nicht für diese Ausbildung begeistern. Wir setzen bei unserer Vorgehensweise auf das Menschliche, was einen guten Reittherapeuten ja auch ausmacht, und nicht auf das typisch Deutsche bürokratische Denken.
Nicole H

BeitragVerfasst: 18. Nov 2008, 22:54:47 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo Sida
was meinst du mit "Achtung nicht zu verwechseln mit.....
Nicole H.

BeitragVerfasst: 19. Nov 2008, 07:52:01 
Postrank 6
Postrank 6

Na ja nachdem es ja fast der gleiche Name ist!!!! Wir haben aber ein ganz anderses Konzept zur Grundlage, unter anderem auch ein pädagogischen Grundberuf, mit Berufserfahrung als Vorraussetzung, und ich bin der Meinung das sollte auch so sein.
Gruß Sida

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 19. Nov 2008, 19:06:41 
Postrank 7
Postrank 7

Sida, hüstel, es macht immer Sinn, sich seinen Namen schützen zu lassen (haben die meisten Weiterbildungsträger gemacht), dann können Namensähnlichkeiten/Verwechselungen dadurch nicht mehr passieren...

Was den päd. Grundberuf betrifft dürfte hier Konsens sein, daß dieser erforderlich ist, aber das hatten wir schon x mal...

Viele Grüße

Martina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Reittherapeuten-Ausbildung in Schwante  Vorstellungsrunde  hannaberlin  1
 Ich suche Reittherapeuten in Thüringen  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  mamatin  2
 Ausbildung zum Reittherapeuten/ zur Reittherapeutin  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Annie  38
 Reittherapeuten mit Schwerpunkt Traumaarbeit  Traumabewältigung, Trauma-Therapie  Mela25  6
 Ausbildung zum Reittherapeuten? www.HEILPFERDE.de  Vorstellungsrunde Anbieter  diesim333  4
 Ausbildung zum Reittherapeuten! www.SanaAnimal.de  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  SanaAnimal  0
 Suche Ausbildung zum Reittherapeuten  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Alexandra  19