Hallo, ich überlege ob meine Stute Lovis vielleicht als Therapiepferd geeignet ist und würde sie ggf. in kompetente Hände abgeben.
Lovis ist 14 Jahre jung, ca. 155 Stockmaß und eine schwarzbraune Traberin, vom Typ jedoch eher ein Quarter, also quadratisch, praktisch, gut, kompakt gebaut und stabile Hinterhand.
Im Umgang ist sie 100-prozentig, sie steht artig beim Putzen, gibt auch kleinen Kindern/Anfängern brav die Hufe usw.
Lovis ist nahezu scheufrei, sie war schon auf einem Schulpferd als Indianerpony im Einsatz und als Martinspferd. Sie kennt Reitunterricht, Gelände, fährt gut Hänger (bei Theoriekursen war sie häufig das Verladeübungspferd), macht alle Trailaufgaben mit usw. Im Schritt haben auf ihr auch schon Kinder voltigiert, sie bringt einfach nichts auf der Ruhe.
Ihre Gänge sind angenehm, allerdings ist der Trab natürlich trabermäßig recht schwungvoll und manchmal etwas viergangmäßig (Töltveranlagung). Im Trab liegt auch ihr Problem, weswegen sie bei allen Vorzügen kein normal belastbares Freizeitpferd ist. Eines ihrer Fesselgelenke (hinten) ist durch eine verletzungsbedingte Athrose verdickt und dadurch etwas steif. Sie hat lt. TA keine Schmerzen, aber sie kann das Gelenk eben nicht so beugen wie ein gesundes Pferd. Das heißt, im Trab sieht man Unregelmäßigkeiten (Kürzertreten), im Schritt und in ihrem sehr angenehmen, jedoch eher gelaufenen Galopp sieht man nichts.
Lovis' Eigenheiten: seeeeeehrrr verfressen, sie trenst sich selber auf (aber nur mit ihrem Lieblingsgebiss, deshalb gehört dieses zum Pferd dazu

) und sie ist im Umgang mit anderen Pferden gelegentlich etwas zickig.
Bei Interesse bitte am besten mailen an
mary79@t-online.de oder anrufen: 0177/7032042. Lovis Standort ist im PLZ-Gebiet 54... Foto sende ich auf Anfrage natürlich gerne, ebenso wie Infos zum Preis (wobei der Platz entscheident ist).