[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 23:49:04

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ponywallach abzugeben
BeitragVerfasst: 10. Jan 2009, 17:08:12 
Postrank 5
Postrank 5

Ich habe (leider..) ein Pferd abzugeben:
Dateianhang:
Finn auf der Pause.JPG

Finn hat bisher als Therapiepferd gearbeitet. Er sucht jetzt erfahrenen Pferdemenschen als Bezugsperson für alle Arten von Unternehmungen. Finn ist vielseitig ausgebildet an Longe, Langzügel, im Gelände, auf Wanderritten, geht gut als Handpferd. Er kennt Reiter in allen Positionen auf seinem Rücken und jede Menge Spielmaterial, totzdem ist er nicht ganz scheufrei. Finn braucht Konsequenz vom Reiter. In der Herde ist er ranghoch. Tierarzt und Schmied kein Problem, Hänger ungern aber machbar. Er wünscht sich ein Leben im Offenstall.
Im letzten Jahr hatte Finn Lahmheitsprobleme durch eine Bänderschwäche im Knie. Er wurde physiotherapeutisch behandelt und läuft nun wieder klar. Es würde ihm guttun, wenn er in Zukunft viel geritten und gymnastiziert würde. Weiterhin hat er immer wieder Probleme mit der Silagefütterung bei uns auf dem Hof. Das provoziert Kotwasser bei ihm. Wenn er nur Heu frisst, gibt es keine Probleme.
Finn wird abgegeben, da er bei uns als Therapiepfed nicht den richtigen Job hat. Er ist ein ranghohes und zuweilen impulsives Pferd, der nicht immer scheufrei ist. Er benötigt einen konsequenten Umgang, den er bei uns nicht immer hat, wenn wir unsere Klienten Dinge ausprobieren lassen möchten. Aus diesem Grund suche ich für ihn eine Person, die ihm verlässliche Regeln aufzeigen kann.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Ponywallach abzugeben
BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 12:13:24 
Moderatorin
Moderatorin

Schade! Denn ich wäre grad auf der Suche nach genau sooo einem Pferd. ABER: Er muss bei mir Therapie arbeiten. In Einzelstunden, auch viel vom Boden aus.
Leiderleiderleider!! Ansonsten hätte ich genau ihn gesucht... *jammer*

Meine Pferde stehen in einem Offenstall. Aber wenn er sehr ranghoch ist, wird er mir meine Stuten nicht in den Stall lassen. Das ist dann auch noch ein Problem.

Schadeschadeschade... *jammer* !!!
Der wär´s gewesen. ...

LG, viel Glück und allesalles Gute!!!

Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Ponywallach abzugeben
BeitragVerfasst: 11. Jan 2009, 15:10:53 
Postrank 5
Postrank 5

Für die Bodenarbeit (also ohne Reiter drauf) ist Finn superklasse. Er geht im freien Training mit den Leuten ohne Strick durch alle Bodenhindernisse, spielt Nachlaufen und "Cutting", kennt die Idee des "Join up" (ich mache das nicht sklavisch) und ist sehr fein in seinen Reaktionen. Ein Therapiekind hat ihn mal vom Boden aus überreden können, sich zu wälzen.
Seine Probleme sind eher da, wo er verlässlich (ohne Schrecksekunden) sein muss. Das kann er nicht bieten, dazu ist er zu impulsiv. Wenn man vom Boden aus daneben steht ist das meist nicht so tragisch, wenn man (insbes. mit Behinderung) drauf sitzt schon eher :shock: .
Was die Stute betrifft, so denke ich: Er würde sie eher lieben. Er ist Vater zweier Söhne und mag Stuten. In unserer Herde ist er immer deren Beschützer.
Finn ist irgendwie "ganz Pferd". Alles was in der Herde passiert ist ihm enorm wichtig - da lässt er auch sein Essen stehen. Menschen müssen sich bemühen, seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Wenn man das schafft hat man ein sehr sensibles und tolles Pferd.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Schweres Warmblut leider abzugeben  Verkaufsangebote  Berlinchen-Rancho  3
 Ostfriesenmix, schweren Herzens abzugeben  Verkaufsangebote  tinka81  0
 Bayernstute günstig abzugeben  Verkaufsangebote  cora  0
 Wintec- Sattel abzugeben!  Verkaufsangebote  Louise  0
 Paint Stute abzugeben als Beistellpferd  Verkaufsangebote  Leuchtturm  20
 ehemaliges Voltiegierpferd abzugeben  Verkaufsangebote  sawu  0