| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
MamaX3
|
Betreff des Beitrags: verzweifelte Mama sucht euren Rat Verfasst: 19. Aug 2006, 19:40:08 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 19. Aug 2006, 19:10:42 Beiträge: 2 Wohnort: Wachenheim an der Weinstr
|
Hallo!
Möchte mich kurz vorstellen: Bin 40 Jahre alt , verheiratet und Mutti von 3 Kids (Julia 12J. Michi 10J. und Nico 2J.).
Unser Sorgenkind ist Michi.  Er hatte eine schwere Kindheit, da ich geschieden bin und mein Exmann (schwerste Alkoholprobleme) ihm das Leben sehr schwer gemacht hatte. Er war von klein auf ein Kind was sehr viel Unterstützung gebraucht hatte - seine Sprache entwickelte sich sehr schleppend,alles was andere Kinder nebenbei lernten,musste er richtig pauken(Zahlen Farben und und und) und auch heute noch ist es für ihn immer noch schwierig mit anderen Kindern mitzuhalten(Konzentration, Auffassungsgabe). Zu allen Schwierigkeiten entwickelte sich vor 2 Jahren noch eine Krampanfälligkeit hinzu( eine echte Epilepsie konnt aber selbst nach mehreren Untersuchungen nicht eindeutig festgestellt werden).
Michael ist ein sehr sensibler Mensch und nimmt sich vieles zu sehr zu Herzen, auf der anderen Seite hat er aber Schwierigkeiten richtige Freunde zu finden, da er sich ihnen gegenüber sehr eigenartig verhält und nicht jeder dabei mitspielt. Hinzu kommen regelrechte Panikattacken (z.B abends im Bett bekommt er Angst das er keine Luft mehr bekommt und somit sterben müsste oder er hat Angst in der Schule Durchfall zu bekommen und übersteht diese Panik nur mit Ersatzhose im Ranzen). Das ist aber nicht ständig der Fall. Es können Monate vergahen wo alles "normal" verläuft und dann plötzlich kommt wieder so eine Angstphase. Nun habe ich einfach die Höffnung auf eine Reittherapie gesetzt.  Ich denke das würde ihm sehr gut tun....was meint ihr? Nun meine weitere Frage:  Wie finde ich in meiner Umgebung (Kreis DÜW)eine solche Therapiemöglichkeit? Da ich keinerlei Erfahrungen mit dieser Art von Therapie habe, fällt es mir natürlich schwer ein "schwarzes Schaf" zu erkennen! Wäre spitze ,wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Freue mich auch über Erfahrungsberichte von euren Kids, denen es vielleicht ähnlich wie unserem Michi gegangen ist!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Aug 2006, 17:47:43 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo MamaX3,
zuerst HERZLICH WILLKOMMEN  . Schade das sich noch niemand zu deinem Beitrag geäußert hat.
Bin zur Zeit nur wenig im Forum, möchte aber versuchen außführlich zu antworten...bzw. ein paar Fragen anzuhängen .
Welche Art von Therapien hast du mit Michi schon " erprobt"...ist er z.B. schon in jungen Jahren zur Frühförderung ? Bekommt er Ergotherapie oder warst du mit ihm mal bei einem Lerntherapeuten ? Weshalb ich frage ist : Das ich hier an dieser Stelle nochmal betonen möchte, dass die Reittherapie sehr förderlich ist ( gerade auch im bezug der von dir geschilderten Beobachtungen ) jedoch IMMER als ERGÄNZUNG zu anderen Therapien gesehen werden sollte.
Die Angst die du beschreibst, hört sich nach psychischer Belastung/"Störung" an, die stelbstverständlich soweit führen kann, das daraus auch "körperliche" Leiden auftreten können, wie z.B. epileptische Anfälle. Da ist die Kompetenz eines Psychologen gefragt oder eine Therapie mit NLP ( neuro-linguistisches-programmieren ) .
Hat man ihn mit Medikamenten auf diese Krampfanfälle eingestellt ? und wie stark äußern sie sich ?
In der Regel sollte jeder verantwortungsbewußte Reittherapeut eine unbedenklichkeitserklärung vom Arzt verlangen oder eine Bescheinigung von 2 Jahren Anfallsfreiheit !! ( Anfälle auf dem Pferd können sehr problematisch werden ) .
Du sagst er verhält sich beim spielen "eigenartig"...was tut er denn dann ...wie verhält er sich ? ( bin eben sehr neugierig  , sorry )
Alles in Allem betrachtet , würde ich dir zu einem Reittherapeuten mit psychologischer Ausbildung raten, denke das wäre das sinnvollste. Da die aber nicht gerade weit verbreitet sind...sollten wir erstmal abwarten, welche Reaktionen noch auf deinen Beitrag kommen. Vielleicht hat ja sogar jemand konkrete Tips
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MamaX3
|
Betreff des Beitrags: Danke für deine erste Hilfestellung Verfasst: 22. Aug 2006, 14:25:44 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 19. Aug 2006, 19:10:42 Beiträge: 2 Wohnort: Wachenheim an der Weinstr
|
Hey Tina!
Hat mich sehr gefreut  , dass du so ausführlich geantwortet hast.
Zu deinen Fragen möchte ich hier die Ergänzungen bringen:
Michi ist sehr früh schon zur Logopädin gegangen, die nicht nur reine Sprachtherapie machte sondern auch den ganzen Körper mit einbezogen hatte. Dies haben wir über Jahre (ca. 3-4) durchgezogen. Zum richtigen Erfolg führte es leider nicht,so wurde ein IQ Test gemacht und Ergotherapie begonnen. Bei der Ergo wurde immer wieder neu getestet und als Ergebnis kam eine Auge-Hand Koordinatiosschwäche sowie eine vestibuläre und auditive Wahrnehmungsstörung heraus. Daraufhin wiederholt Logopädin die gezielt Konzentration und die Wahrnehmung schulte. Es gab immer kleine Erfolgsschritte aber letztendlich hinkt er seinen Altersgenossen immer (Sprachlich- Ausdrucksweise und auch Auffassungsgabe) hinter her. Er braucht immer viel Extraunterstützung damit es in der Schule klappt. Selbst in Mathe, was er eigentlich viel besser beherrscht als seine größere Schwester, bekommt er es nicht auf die Reihe, da er immer eine gewisse Zeit braucht bis er wieder weiss wie die Aufgabe gelöst werden, bzw aus Konzentrationsschwäche statt + einfach - rechnet oder x statt :. Kurz gesagt es fällt ihm alles sehr schwer, obwohl er nicht "dumm" ist!
Seine angeblichen Krampfanfälle werden nicht Medikamentös behandelt, da sich die Ärzte nicht wirklich sicher sind(wir waren extra nochmals in der Uniklinik Heidelberg, die sich mit schwierigen Fällen eigentlich gut auskennen), ob es dies auch ist und er relativ weite Abstände zwischen den Anfällen hat(ca. 4-5 Monate).
Eine Anfallsfreiheit könnte ich also auch nicht bescheinigt bekommen, da sich die Gelehrten nicht sicher sind. Zum Glück spürt Michi, wenn etwas im Anmarsch ist!
Zum Thema spielen mit Freunden kann ich eigentlichgar nicht genau Ausdrücken , wie er sich verhält. Es ist eine Mischung zwischen Albernheit, Agressivität (obwohl er absolut nicht so ist!!) und "Bestimmer"! Als wenn er sich dort beweisen müsste und dabei der SChuss nach hinten los geht, weil er genau das Gegenteil damit erreicht.
Es tut mir als Mutter dann halt weh  , wenn ich sehe wie schwierig es für ihn ist. Die große Schwester ist es natürlich auch mittlerweile leid, dass er immer am Rockzipfel von ihr hängt.
Daher denke ich, dass ihm der Umgang mit dem Pferd auch ein wenig Selbstwertgefühl geben kann, denn als "Mittleres Kind" von Dreien hat man es natürlich innerhalb der Familie auch nicht leicht. Hinzu kommt halt noch die Vergangenheit, die mit Sicherheit bei einem so sensiblen Kind nicht spurlos vorbei geht.
Leider bin ich von Arzt zu Arzt gezogen und finde einfach keine Lösung. Bin momentan gleichfalls auf der Suche nach einem guten Kinderpsychologen, die aber ebenfalls leider sehr rar sind.
Hoffe dass ich hier in meiner Region einen Reittherapieplatz finde.....bin also immernoch auf Tips aus dem Internet angewiesen, da ich noch nichts gefunden habe. Ist wirklich nicht leicht!!!!!!
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Aug 2006, 14:01:40 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Hallo,
würde gerne behilflich sein ....aber leider kenne ich in deinem Umkreis niemanden.
Allerdings könnte ich dir eine CD-Rom zukommen lassen ( kostenlos ! )
mit wahnsinnig vielen Arbeitsblättern/übungen ( 2600 !! ) , Spielen etc. zur Förderung der Konzentration
wenn du möchtest, schreib mir deine Adresse per PN und ich lasse sie dir zukommen
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Aug 2006, 17:23:07 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Hallo,
ich kenne auch in Deinem Umkreis niemanden, aber frag doch mal beim DKTHR ( http://www.dkthr.de) nach, die müssten Adressen haben.
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Aug 2006, 19:00:47 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo und herzlich Willkommen!
Du, ich möchte gern kurz anmerken, wenn ich Du wäre, würde ich die Fragen in einem anderen Thread stellen. Denn vielleicht lesen es hier in der Vorstellungs-Ecke zu wenige Leute? Kann das sein? Würde es mal wo reinstellen, wo es vom Thema her gut paßt? Oder? Was meinst Du?
Und ich hab Dir eine PN geschrieben.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Verfleifelte Mama... Verfasst: 25. Aug 2006, 20:27:09 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Hallo.
Wenn du mir genauer schreibst wo ihr wohnt, dann könnte ich mal in meine Liste schauen ob jemand dort das HBP anbietet( habe ich woanders schon mehr drüber geschrieben).
Nach deiber SChilderung könnte ich mir sehr gut vorstzellen das es für deinen Sohn hilfreich sein könnte.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Aug 2006, 20:31:37 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Ja, genau das glaub ich auch. Ganz ehrlich glaub ich auch, dass grad diese Methode für Euch gut sein könnte.
Hippo-Doris: Hab ihr die HP von der Monika über PN zukommen lassen.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Aug 2006, 21:43:52 |
|
Registriert: 23. Mär 2005, 20:45:25 Beiträge: 946 Wohnort: Schifferstadt
|
Habe das Thema mal hierher verschoben, denke hier findet es mehr Aufmerksamkeit, da hat Joey wohl recht...
Möglicherweise kommt so auch ein Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern mit ähnlichen Problemen zu Stande, wäre jedenfalls wünschenswert...
Liebe Grüße 
_________________ Wo kämen wir hin, wenn alle nur sagen würden "Wo kämen wir hin?" und keiner ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man denn ginge?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25. Aug 2006, 23:43:46 |
|
|
He Pancho, das hast Du fein gemacht... *gg*
Duuuhuuu.. Tina.. die CD, glaubst Du, ich könnte die auch von irgendwo her beziehen? Die würd mich auch interessiern.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Aug 2006, 16:06:25 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
mich auch 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Aug 2006, 13:44:26 |
|
|
Ja aber sicher doch
Adressen bitte per PN schicken und ich seh zu das sie auf die Post kommen....
Könnte allerdings ne weile dauern, bitte daher um nachsicht.
Dies hier , wird auf unbestimmte Zeit mein letzter Beitrag sein, da mein Internetanschluss auf demHof noch gebacken werden muss
LG
Tina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23. Feb 2008, 20:39:59 |
|
|
|
Hallo Tina...
Sag mal, ist der Anschluss schon gebacken? Oder noch nicht abgekühlt... *gg*
Darf ich Dich noch mal an die CD erinnern... *ganzschüchternbin*
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
|