[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 14:44:18

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weltkongress Reittherapie in Münster 2009
BeitragVerfasst: 24. Jan 2009, 17:42:39 
Postrank 5
Postrank 5

Horses for Body, Mind and Soul

Unter dem Titel "Horses for Body, Mind and Soul" wird der 13. Internationale Kongress für Therapeutisches Reiten vom 12. bis 15. August 2009 in Münster stattfinden. Der erste Kongress zum Thema Therapeutisches Reiten fand bereits 1974 in Paris statt und seitdem treffen sich Fachleute aus dem Bereich, um ihr Wissen rund um das Therapeutische Reiten auszutauschen.

Dieses Jahr ist Deutschland das Gastgeberland des internationalen Kongresses.

Betreff des Beitrags: Re: Weltkongress Reittherapie in Münster 2009
BeitragVerfasst: 24. Jan 2009, 19:30:37 
Moderatorin
Moderatorin

Huch! Das ist ja interessant.

Und sag mal, wann wie wo wird man in welchen Medien etwas darüber sehen/lesen/hören?

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 24. Jan 2009, 22:53:54 
Postrank 5
Postrank 5

Stimmt, hätte ich auch noch schreiben können. Auf der SEite vom DKThR findet ihr mehr Infos. Dort kann man sich auch anmelden (Frühbucherrabatt bis Ende Januar).
http://www.dkthr.de/kongress2009.php?n2 ... ss&lang=de

BeitragVerfasst: 25. Jan 2009, 12:28:06 
Moderatorin
Moderatorin

Ah ja! Danke schön!

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 21:38:46 
Postrank 5
Postrank 5

Inzwischen ist auch das Wissenschaftliche Programm für den Kongress raus - leider in sehr ungemütlich lesbarer Form, wie ich finde...
http://www.dkthr.de/kongress2009.php?n2 ... mm&lang=de

BeitragVerfasst: 02. Jun 2009, 10:21:14 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,
ungemütlich lesbare Form finde ich nett geschrieben. Ich hab gedacht, ich brauch ne neue Brille!
Gibt es von dem Programm eine Zusammenfassung?

LG DaniB

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 02. Jun 2009, 22:10:48 
Postrank 5
Postrank 5

Zum Glück gibt es ja die "Vergrössern-Funktion" für die PDFs, aber ich würde mir auch sowas wie ne Liste wünschen, die ich leider auch noch nicht gefunden habe. Seufz.

BeitragVerfasst: 13. Jun 2009, 22:37:44 
Postrank 7
Postrank 7

uff, 390 Euro fand ich jetzt heftig.. weiß Jemand, ob es auch Tageskarten o.ä. gibt ?

Das wissenschaftliche Programm finde ich nur auf englisch, heißt das, die Vorträge werden (was logisch wäre) auf englisch gehalten ?

BeitragVerfasst: 13. Jun 2009, 22:42:08 
Postrank 5
Postrank 5

Es gibt auch Tageskarten. Hier genaueres:
http://www.dkthr.de/kongress2009.php?n2 ... ng&lang=de
Kongresssprachen sind Deutsch und Englisch. D.h., in deutscher Sprache gehaltene Vorträge werden simultan ins Englische übersetzt und umgekehrt. Ich finde es auch sehr blöd, dass das Programm nur in Englisch vorliegt, man musste die Beiträge nämlich in Deutsch und Englisch anmelden - wäre kein Problem gewesen, auch ein deutsches Programm zu machen.

BeitragVerfasst: 11. Aug 2009, 13:21:33 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,
mich würde mal interessieren ob jemand von Euch zu dem Kongress hinfährt!?

LG DaniB

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 11. Aug 2009, 17:21:28 
Postrank 5
Postrank 5

Hi,
ich werde morgen früh aufbrechen und an allen Tagen da sein. Bin gespannt wie es wird.
Stef.

BeitragVerfasst: 12. Aug 2009, 20:12:50 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo
Bitte berichte doch für alle die nicht da sein können.
Liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 13. Aug 2009, 10:51:49 
Moderatorin
Moderatorin

Ja, bitte! Und wenn es geht auch mit Fotos!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 20. Aug 2009, 20:03:44 
Postrank 4
Postrank 4

Moin zusammen!

Bin zwar nicht Stef, obgleich wir uns in Münster mehrmals über den Weg gelaufen sind... war aber mit meinem Mann/Kollegen auch den ganzen Kongress anwesend und werde mal in Kurzform meine Eindrücke schildern...

Es war teilweise sehr, sehr spannend und interessant (mein persönliches Highlight war der Hauptvortrag am letzten Tag von Prof. Erhard Olbrich, Psychologe (leider inzwischen emeritiert) zum Thema 'Beziehung Mensch-Tier und der Einfluß auf die Entwicklung des Menschen' -> oder so ähnlich?!). Und teilweise erschreckend flach oder erschreckend was den Pferdeeinsatz und das Aussehen der Pferde auf den gezeigten Fotos anging. Oder für mich als eine. die 20 Jahre bereits in diesem Beruf arbeitet, eher nichts wirklich Neues.

Highlights für mich waren neben Prof. Olbrich Werner Wecker, der mir aus der Seele gesprochen hat und Monika Mehlem, die sehr anschaulich von ihrer Arbeit mit Ritualen in der Psychotherapie mit Pferden erzählte. Mein Schwerpunkt als Psychotherapeutin waren natürlich die Vorträge zur Psychotherapie mit Pferden. Einige Denkanstösse bekam ich zur Arbeit mit Menschen mit Angststörungen und mit dissozialen Kindern im Grundschulalter. Sehr interessant fand ich einen Vortrag zweier Psychotherapeutinnen aus Israel, die mit traumatisierten Soldaten arbeiteten (Stichwort PTBS), die ihnen vom Verteidigungsministerium 'top secret' zugewiesen wurden. Die beispiele waren erschütternd! Sie schätzen rund 4.000 vom Verteidigungsministerium anerkannte an PTBS- erkrankte Soldaten, die Dunkelziffer ist sicher noch erheblich höher. Alles Folgen der unzähligen Kriegserlebnisse im nahen Osten! :roll: :( :cry:
Wie gut geht es uns doch hier in Deutschland!!! :!:

Erfrischend war die Demo von Reinhard Mandler aus Ö (Parelli-Ausbilder), hervorragend und wohltuend sein Umgang mit den zur Verfügung gestellten Hannoveranern. :D Nur sein Umgang mit den beiden hereingerufenen TN war nicht soo feinfühlig, eher ein bisschen 'vorgeführt' kamen sie mir vor und hatten nicht nur mein Mitleid. :roll:

Richtig gruselig dagegen die Demo von Klaus Balkenhol über 'Ausbildung junger Therapiepferde'. :roll: Herr Heuschmann hätte an dieser Demo seine gesamte Kritik in Bildern zeigen können. :wink: Es ging hier zudem auch lediglich um die Ausbildung junger Dressurpferde, die nebenbei noch ans Klatschen gewöhnt werden sollten, was nach zwei Stunden dann so leidlich klappte... Als eine TN aus dem Publikum zwischendrin mal fragte, warum alle ReiterInnen ihre Helme nur zum Schmuck trugen (Befestigung hochgeschoben), hielt er einen zehnminütigen Vortrag über die Wichtigkeit des Helmtragens um danach 'zum Thema zurückzukommen' während in der Bahn ein elfjähriger Junge einen Hengst auf Kandare vorritt - ebenfalls mit hochgeklappter Befestigung. Wenn er dies wirklich so gemeint hätte, was er kurz zuvor übers Helmtragen gesagt hatte, hätte er den Jungen anhalten und seinen Helm korrekt schliessen lassen müssen, bevor er weitermachen wollte. Nichts dergleichen geschah!
Diese kostbare Zeit (es gab kein Alternativprogramm zu der Zeit, daher waren viele der 600 Kongress-TN anwesend) hätte ein Herr Heuschmann besser nutzen können und das wäre auch sicherlich für die meisten spannender gewesen! Schade!!! :(

Die Gala-Show hatte für mich drei Höhepunkte. August Schulte Quaterkamp ist immer wieder ein Genuß, auch Anne Krüger mit ihren Borders, ihrem Spanier und diesmal Ziegen war ein wahrer Genuß zu beobachten und zu erleben! Besonders gespannt war ich persönlich als Fahrerin mit Behinderung auch noch auf den Auftritt der FahrerInnen mit Behinderung, den ich leider zu kurz fand. :D

Damit kann ich schon zum gesamten Erleben des Kongresses übergehen. Es herrschte überwiegend eine sehr konstruktive, wohlwollende und interessierte Stimmung untereinander und ich habe unzählige bekannte und befreundete KollegInnen wiedergetroffen, aber auch einige neue spannende Kolleginnen aus dem In- und Ausland kennengelernt - das war ein weiteres besonderes Highlight des Kongresses! :D

Alles in allem ziehe ich ein sehr positives Fazit. Es hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt, dort gewesen zu sein! Und allen, die nicht dagewesen sind kann ich nur sagen, Ihr habt etwas verpasst! :wink: :)

In diesem Sinne...

Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 20. Aug 2009, 23:12:03 
Moderatorin
Moderatorin

Danke dir, für den wirklich sehr umfangreichen Eintrag. Das hat dir sicherlich ein paar Minütchen ;) Zeit und Aufwand gekostet.

Für mich ein sehr informativer Beitrag. Danke schön!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Jahrespraktikum 2009  Stellenmarkt - suche...  Greta  7
 Internationaler Kongress Therapeutisches Reiten Münster 2009  Veranstaltungen  Leuchtturm  0
 Suche Praktikumsplatz für März/April 2009  Stellenmarkt - suche...  Handballerin  8
 Beginn neuer Kurs Zusatzausbildung HPA März 2009  Veranstaltungen  FYLGJA  0
 Bieten Praktikumsplatz ab 01.11.2008 und ab 01.01.2009...  Stellenmarkt - biete...  FYLGJA  1
 Equitana 2009  Veranstaltungen  Horsmann  0