Moin zusammen!
Bin zwar nicht Stef, obgleich wir uns in Münster mehrmals über den Weg gelaufen sind... war aber mit meinem Mann/Kollegen auch den ganzen Kongress anwesend und werde mal in Kurzform meine Eindrücke schildern...
Es war teilweise sehr, sehr spannend und interessant (mein persönliches Highlight war der Hauptvortrag am letzten Tag von Prof. Erhard Olbrich, Psychologe (leider inzwischen emeritiert) zum Thema 'Beziehung Mensch-Tier und der Einfluß auf die Entwicklung des Menschen' -> oder so ähnlich?!). Und teilweise erschreckend flach oder erschreckend was den Pferdeeinsatz und das Aussehen der Pferde auf den gezeigten Fotos anging. Oder für mich als eine. die 20 Jahre bereits in diesem Beruf arbeitet, eher nichts wirklich Neues.
Highlights für mich waren neben Prof. Olbrich Werner Wecker, der mir aus der Seele gesprochen hat und Monika Mehlem, die sehr anschaulich von ihrer Arbeit mit Ritualen in der Psychotherapie mit Pferden erzählte. Mein Schwerpunkt als Psychotherapeutin waren natürlich die Vorträge zur Psychotherapie mit Pferden. Einige Denkanstösse bekam ich zur Arbeit mit Menschen mit Angststörungen und mit dissozialen Kindern im Grundschulalter. Sehr interessant fand ich einen Vortrag zweier Psychotherapeutinnen aus Israel, die mit traumatisierten Soldaten arbeiteten (Stichwort PTBS), die ihnen vom Verteidigungsministerium 'top secret' zugewiesen wurden. Die beispiele waren erschütternd! Sie schätzen rund 4.000 vom Verteidigungsministerium anerkannte an PTBS- erkrankte Soldaten, die Dunkelziffer ist sicher noch erheblich höher. Alles Folgen der unzähligen Kriegserlebnisse im nahen Osten!
Wie gut geht es uns doch hier in Deutschland!!!
Erfrischend war die Demo von Reinhard Mandler aus Ö (Parelli-Ausbilder), hervorragend und wohltuend sein Umgang mit den zur Verfügung gestellten Hannoveranern.

Nur sein Umgang mit den beiden hereingerufenen TN war nicht soo feinfühlig, eher ein bisschen 'vorgeführt' kamen sie mir vor und hatten nicht nur mein Mitleid.
Richtig gruselig dagegen die Demo von Klaus Balkenhol über 'Ausbildung junger Therapiepferde'.

Herr Heuschmann hätte an dieser Demo seine gesamte Kritik in Bildern zeigen können.

Es ging hier zudem auch lediglich um die Ausbildung junger Dressurpferde, die nebenbei noch ans Klatschen gewöhnt werden sollten, was nach zwei Stunden dann so leidlich klappte... Als eine TN aus dem Publikum zwischendrin mal fragte, warum alle ReiterInnen ihre Helme nur zum Schmuck trugen (Befestigung hochgeschoben), hielt er einen zehnminütigen Vortrag über die Wichtigkeit des Helmtragens um danach 'zum Thema zurückzukommen' während in der Bahn ein elfjähriger Junge einen Hengst auf Kandare vorritt - ebenfalls mit hochgeklappter Befestigung. Wenn er dies wirklich so gemeint hätte, was er kurz zuvor übers Helmtragen gesagt hatte, hätte er den Jungen anhalten und seinen Helm korrekt schliessen lassen müssen, bevor er weitermachen wollte. Nichts dergleichen geschah!
Diese kostbare Zeit (es gab kein Alternativprogramm zu der Zeit, daher waren viele der 600 Kongress-TN anwesend) hätte ein Herr Heuschmann besser nutzen können und das wäre auch sicherlich für die meisten spannender gewesen! Schade!!!
Die Gala-Show hatte für mich drei Höhepunkte. August Schulte Quaterkamp ist immer wieder ein Genuß, auch Anne Krüger mit ihren Borders, ihrem Spanier und diesmal Ziegen war ein wahrer Genuß zu beobachten und zu erleben! Besonders gespannt war ich persönlich als Fahrerin mit Behinderung auch noch auf den Auftritt der FahrerInnen mit Behinderung, den ich leider zu kurz fand.
Damit kann ich schon zum gesamten Erleben des Kongresses übergehen. Es herrschte überwiegend eine sehr konstruktive, wohlwollende und interessierte Stimmung untereinander und ich habe unzählige bekannte und befreundete KollegInnen wiedergetroffen, aber auch einige neue spannende Kolleginnen aus dem In- und Ausland kennengelernt - das war ein weiteres besonderes Highlight des Kongresses!
Alles in allem ziehe ich ein
sehr positives Fazit. Es hat sich für mich
auf alle Fälle gelohnt, dort gewesen zu sein! Und allen, die nicht dagewesen sind kann ich nur sagen, Ihr habt etwas verpasst!
In diesem Sinne...
Gruß, Anne von Hof FYLGJA