Aaalso, das Treffen fand statt. Und ich empfand es als sehr interessant und nett.
Teilgenommen hatten eine Ausbilderin für Besuchs- und Therapiehunde, eine Reittherapeutin nach
igogo , eine Reittherpeutin nach der Schweizer
Gruppe (Ausbildung in der Schweiz), eine Leiterin einer Tagesstätte der Lebenshilfe, die
Gastgeberin ihres Zeichens Psycholinguistin / Sprechwissenschaftlerin, Reikimeisterin / Reikilehrerin, Tierheilpraktikerin und meine Wenigkeit.

Wir stellten uns vor und bei Kaffee und extrem leckeren

Kuchen wurden Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht. Kleinere Kontroversen gab es natürlich auch in manchen Dingen; der Austausch war wirklich interessant. Besonders wohltuend empfand ich die Tatsache, dass trotz unterschiedlicher Ansätze ja doch immer irgendwie das selbe gemeint ist... das Wohl des Klienten...
Im Gespräch war auch festzustellen, dass bei unseren drei unterschiedlichen Ausbildungen doch auch der ganzheitliche Ansatz zu sehen war. Und wir in allen drei Ausbildungen eigentlich einen Mix hatten - Ähnlichkeiten waren immer überall festzustellen.
Für mich zählt ein Mal mehr die Feststellung: Es führen viele Wege nach Rom. Der Hauptanteil der Arbeit ist nicht die Ausbildung; es ist der Therapeut, der Mensch, der es macht.

Weiterhin horchten wir den Erfahrungsberichten der Therapiehunde-Ausbilderin. Sie erlebt leider viel "Schindluder". Sie beklagte, dass wirklich "Hinz und Kunz" ihre Hunde kurzerhand als Therapiehund bezeichnen und damit in Altenheime und Kindergärten gehen. Wichtig zu erwähnen war ihr auch noch der Unterschied, zwischen Besuchshund (für Altenheime, Kindergärten...) und tatsächlichen Therapiehunden (für therapeutisches Arbeiten).
Die Qualität einer guten Ausbildung hängt ihr sehr am Herzen.
Last but not least war es sehr informativ zu hören, welche Erfahrungen und Meinungen es seitens der Institutionen gab. Die Leiterin der Tagesstätte gewährte uns Einblick in ihre Erfahrungen nach den Therapien -allgemein auf das Reagieren der Klienten nach den Einheiten, zurück in ihrem Alltag.
Und vieles mehr...
Ein weiteres Treffen ist nun für den Monat Mai geplant.
LG Claudia