[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 14:34:26

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fasching im Ponystall
BeitragVerfasst: 13. Jan 2011, 10:16:27 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo an alle,
ich bin etwas ratlos, denn meine Reitkinder ( 4-8 Jahre) wünschen sich einen Ponyfasching.
Angefangen hat alles mit einer Bibi und Tina Geschichte. Jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht, was man machen kann. Kinder und Pferde verkleiden ist völlig klar, aber wie ist es mit den Spielen?
Hat jemand schon mal so was gemacht?
Über Ideen und Vorschläge oder auch Erfahrugen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ponyzauber

Betreff des Beitrags: Re: Fasching im Ponystall
BeitragVerfasst: 13. Jan 2011, 19:42:29 
Postrank 4
Postrank 4

Die meisten Spiele die man auf FAschingsveranstaltungen macht, lassen sich mit leichten Abwandlungen auch mit den Pferden dabei machen und - die Kinder haben sicher auch selbst tolle Ideen und brauchen nicht nur bespaßt zu werden, wichtiger wäre - warum machst du das, welches Ziel und entsprechend soll dann auch das Spiel dazu passen - eben mit Fasching dabei - oder soll der Eigenanteil der Kinder aussehen - dürfen oder müssen je nachdem.
Mailo

BeitragVerfasst: 14. Jan 2011, 18:46:32 
Postrank 0
Postrank 0

Mein Ziel für diesen Nachmittag ist, einfach ein paar nette Stunden mit den Kindern zu verbringen.
Just for fun.
Aber was für Spiele sind geeignet? Was kann ich mit Ponys und Kindern machen?
Kennt jemand eine nette und geeignete Deko für den Ponystall? Ich habe an Papierpferdemasken gedacht, die die Kinder jetzt schon anmalen können und die wir dann gemeinsam aufhängen.
Im letzten Jahr hatten wir als Abschluß des Reitangebotes dann "Mohrenkopfwettessen", natürlich für die Ponys dann mit einem Apfel. Im Moment fehlt mir einfach ein Denkanstoß in die richtige Richtung.
Vielen Dank für die Anregungen, die da noch kommen,

liebe Grüße
Ponyzauber

BeitragVerfasst: 14. Jan 2011, 19:49:55 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo,

die Spiele aus der Erlebnispädagogik kann man doch meist sehr gut auf Fasching ummünzen. Damit meine ich, Spiele, die ich während meiner Erzieherlaufbahn mit den Kindern und Jugendlichen gespielt habe, sind oft dazu geeignet, sie mit ein wenig Phantasie auf Reitspiele umzumünzen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir ein Thema suchen. Z.B. "wilde Piratenbande" oder sonst ein Thame. Und dazu dann die Deko gestalten. Pferdemasken finde ich zwar nett, aber für Fasching finde ich, könnte man doch etwas lustigeres und ausgefalleneres nehmen.
Warum nehmt ihr z.B. nicht Pipi Langstrumpf, malt eure Pferde an wie den kleinen Onkel (mit Tupfen meine ich, nicht das ganze Pferd!) und verkleidet euch als Äffchen, Pipi, die zwei Polizisten.... Dann kannst du die Spiele zur passenden Geschichte erfinden. Z.B. möchten die zwei Polizisten die Pipi fangen, aber sie müssen zuerst ... blablabla... und der Weg führt durch ... blablalba... und Pipis Freunde helfen ihr... und so weiter. Und Pipis Papa kann dann ja kommen und Pipi retten - oder was weiß ich. ;)
Was genau du machen kannst, kann dir keiner sagen. Wir kennen ja deine Pferde und die Gegebenheiten nicht. Also lass deiner Phantasie freien Lauf. ;)

Das nur als Beispiel.

Alles Liebe und viel Spaß!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde