Fantasie Reisen oder Traumreisen sind nicht nur was für Vorschulkinder: viele der Menschen bis ca. 18 Jahren mit geistigem Förderbedarf die zu mir kommen, lieben Traum Reisen

.
Ich frage zu Beginn immer ab, ob sie zunächst Kunststücke machen, Geschwindigkeit erleben , oder Träumen möchten. Wenn sie Träumen wählen erzähle ich ihnen Traumreisen - frei erfunden aber immer stehen Pferde (oft mein Therapiepferd) im Mittelpunkt.
Ich versuche etwas persönliches, das den jeweiligen Menschen betrifft mit hinein zu bringen, in leicht veränderter Form, so daß es wiederzuerkennen ist, aber nicht persönlich genommen wird. Und immer sind sie neu - außer die Menschen möchten eine bestimmte Geschicht noch einmal hören.
Viele legen sich dann bäuchlings aufs Pferd, manche schließen die Augen. Einer wollte immer auf dem Rücken auf dem Pferd liegen und in den Himmel schauen und manche wollen sitzen - Augen auf oder zu - so wie sie es als angenehm empfinden. Wenn ich erzähle gehe ich neben dem Pferd auf Vorderbeinhöhe mit und schau nach vorn - nicht zum Menschen.
Für einige Menschen sind Traumreisen ein ganz besonders Glücksgefühl: da ist ein Pferd das mich trägt und dem ich vertrauen kann, und eine Geschichte die nur ich ganz allein höre und ein Mensch der mich begleitet und beschützt.
Wer keine Erfahrungen mit Traumreisen hat, der kann sich mit Büchern wie `Stillwerden und Entspannen´ Norbert Gürtler und Doro Kammerer einen ersten Eindruck verschaffen. Hier sind die Geschichten im Teil II interessant. Diese Geschichten sind für Kinder im privaten Kontext - also ohne Pferd geschrieben, aber man kann sie ja auch abwandeln. Oder in der nächsten Bücherei Bücher zu Traumreisen für Kinder ausleihen - dann den Mut fassen und einfach mal ausprobieren - z.B. am eigenen Partner, den Kindern, den Freunden ... klappt schon!!!