[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 14:17:03

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktikumsplatz Psychotherapie mit dem Pferd
BeitragVerfasst: 07. Jan 2011, 01:25:46 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Einrichtung, die Psychotherapie mit dem Pferd anbietet. Ich möchte gerne eines meiner beiden Praktika, die ich im Zuge meines Psychologiestudiums absolvieren muss, in solch einem Bereich machen.
Bisher war meine Suche nach solchen Einrichtung allerdings weniger erfolgreich. Daher probiere ich es einfach hier, vielleicht kennt ihr ja jemanden oder es schaut hier tatsächlich jemand vorbei :D

Die Voraussetzung für die Anerkennung des Praktikums wäre eine psychologische Grundausbildung und Arbeit in psychologisch relevanten Bereichen. Ich würde gern z.B. auch in eine Klinik o.ä., die auch therapeutisches Reiten anbietet und dort ein "normales" Psychologie-Praktikum mit einem Anteil an therapeutischem Reiten machen. Ich bin da recht aufgeschlossen :D

Ich komme aus Kiel, bin aber auch bereit für ein Praktikum für eine Weile woanders zu wohnen. Das Praktikum muss min. 6 Wochen dauern, ich bin aber auch gerne bereit, dies zu verlängern.
Ich studiere Psychologie auf Diplom und habe mein Vordiplom letztes Semester bestanden. Im März beginne ich die staatlich anerkannte Weiterbildung zur Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd beim DKThR. Dies ist möglich, da ich bereits ein abgeschlossenes Pädagogik Studium (Bachelor) habe.

Vielleicht findet sich ja etwas spannendes über diese Weg, ich würde mich sehr freuen! :CLAP:

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Praktikumsplatz Psychotherapie mit dem Pferd
BeitragVerfasst: 08. Jan 2011, 12:23:08 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

So viel ich weiß, kommt oder kam zu Monika Brossard eine Einrichtung der Psychatrie mit Jugendlichen, vielleicht sogar Erwachsenen. Das hab ich noch dumpf in Erinnerung, aber ich bin mir nicht ganz sicher - vor allem weiß ich nicht, ob das noch immer so ist. Denn Monika ist umgezogen und ihren Hof, glaub ich, hat jetzt jemand anders.
Setz dich doch mal mit ihr in Verbindung. Vielleicht kann sie dir irgendwie weiterhelfen. Sie ist sehr nett und wer weiß, wie sie dir vielleicht Tips geben kann, wie du vielleicht dein Ziel erreichen kannst.

Ihre HP

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 09. Jan 2011, 12:07:11 
Postrank 4
Postrank 4

Moin in den Norden,

ich empfehle Dir die FAPP zu kontaktieren (findest Du über die DKThR-Seite oder auf unserer Hof-Homepage unter 'LInks'). Das ist ein bundesweiter Zusammenschluss von PsychotherapeutInnen, die mit Pferd arbeiten - in eigener Praxis und in Einrichtungen.

Ich selbst nehme keine PraktikantInnen im Bereich Psychotherapie, da ich überwiegend einzeln arbeite.

Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 11. Jan 2011, 22:29:02 
Postrank 2
Postrank 2

ja. darüber habe ich auch schon nachgedacht. Auf deren HP steht allerdings, dass nur wenige die Möglichkeit haben, Praktikanten zu nehmen. Vielleicht schreibe ich sie mal an :D
Allerdings erst in einem Monat, steck grad voll in den Semesterabschlussklausuren und werd mich Ende Februar mal intensiv mit dem Thema Praktikum auseinander setzen :wink:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 18. Jan 2011, 09:59:20 
Admin-Technik
Admin-Technik

FYLGJA hat geschrieben:
ich empfehle Dir die FAPP zu kontaktieren (findest Du über die DKThR-Seite oder auf unserer Hof-Homepage unter 'LInks'). Das ist ein bundesweiter Zusammenschluss von PsychotherapeutInnen, die mit Pferd arbeiten - in eigener Praxis und in Einrichtungen.

Hallo Anne,

der scheint bei euch fehlerhaft zu sein...

habe mal gegooglet, so scheint das zu funktionieren:

http://www.fapp.net/

Liebe Grüße...

BeitragVerfasst: 21. Jan 2011, 18:31:11 
Postrank 2
Postrank 2

Schau Dir mal "meine" Klinik im Internet an (Schön Klinik Roseneck). Ich leite dort die Abteilung für Sport- und Bewegungstherapie und biete pferdgestütze Bewegungstherapie an (www.pferdewelt-mesnerhof.de). Ist in dem Rahmen sehr psychotherapeutisch ausgerichtet. Vielleicht kannst Du ja Dein Psychologiepraktikum machen und stundenweise in der pferdgestützen Therapie hospitieren.

LG!

Katharina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Psychotherapie mit dem Pferd  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  winbe  2