Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Einrichtung, die Psychotherapie mit dem Pferd anbietet. Ich möchte gerne eines meiner beiden Praktika, die ich im Zuge meines Psychologiestudiums absolvieren muss, in solch einem Bereich machen.
Bisher war meine Suche nach solchen Einrichtung allerdings weniger erfolgreich. Daher probiere ich es einfach hier, vielleicht kennt ihr ja jemanden oder es schaut hier tatsächlich jemand vorbei
Die Voraussetzung für die Anerkennung des Praktikums wäre eine psychologische Grundausbildung und Arbeit in psychologisch relevanten Bereichen. Ich würde gern z.B. auch in eine Klinik o.ä., die auch therapeutisches Reiten anbietet und dort ein "normales" Psychologie-Praktikum mit einem Anteil an therapeutischem Reiten machen. Ich bin da recht aufgeschlossen
Ich komme aus Kiel, bin aber auch bereit für ein Praktikum für eine Weile woanders zu wohnen. Das Praktikum muss min. 6 Wochen dauern, ich bin aber auch gerne bereit, dies zu verlängern.
Ich studiere Psychologie auf Diplom und habe mein Vordiplom letztes Semester bestanden. Im März beginne ich die staatlich anerkannte Weiterbildung zur Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd beim DKThR. Dies ist möglich, da ich bereits ein abgeschlossenes Pädagogik Studium (Bachelor) habe.
Vielleicht findet sich ja etwas spannendes über diese Weg, ich würde mich sehr freuen!