| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
King Boy
|
Betreff des Beitrags: Teilzeit-Stelle tiergestützte Therapie in 64550 Riedstadt Verfasst: 17. Apr 2009, 10:05:24 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Hallo! Wir sind eine Sozialpädagogin und eine Psychologie-Studentin, die in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Riedstadt in der tiergestützten Therapie arbeiten und suchen zum 01.06.09 jemanden zur Verstärkung unseres Teams! Ich habe von der Kliniksleitung die Erlaubnis, die Ausschreibung hier einzustellen und habe den Text unten eingefügt. Für Fragen wendet euch doch am besten direkt an die Klinik, die Telefonnummer steht unten in der Ausschreibung (grün). Bewerbungen bitte direkt an die unten angegebene Adresse richten! Infos zur Klinik findet ihr auf der HP (s.u.) Viele Grüße, Caroline
ZENTRUM FÜR SOZIALE PSYCHIATRIE PHILIPPSHOSPITAL gGmbH
Eine Gesellschaft der LWV-Gesundheitsmanagement GmbH
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Wir sind ein modern ausgestattetes Fachkrankenhaus mit 67 Betten, zwei Tageskliniken (21 Plätze) sowie drei Institutsambulanzen (Riedstadt, Heppenheim und Höchst). Unsere therapeutische Arbeit erfolgt in multiprofessionellen Teams mit einem psychotherapeutischen Schwerpunkt.
Zum 1. Juni 2009 oder später ist die Stelle einer/ eines
Mitarbeiter/-in für unsere tiergestützte Therapie in Teilzeitbeschäftigung von 75 %
zu besetzen. In unserer Klinik in Riedstadt wird seit vielen Jahren erfolgreich die tiergestützte Therapie eingesetzt. Hierzu gehören das therapeutische Reiten sowie unser „Tierhaus Kunterbunt“. Im Tierhaus halten wir ein Maultier, zwei Esel und eine Ziege, die im ambulanten und stationären Rahmen therapeutisch eingesetzt und zusammen mit den PatientInnen betreut werden.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine/n Kolleg/-in mit einer abgeschlossenen Ausbildung als SozialpädagogIn, ErgotherapeutIn, BewegungstherapeutIn, ErzieherIn oder Krankenschwester/-pfleger.
Wir erwarten von Ihnen neben besonderem Interesse für die Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Bereitschaft zur Kooperation im Team sowie Interesse und Engagement im Bereich der tiergestützten Therapie (therapeutisches Arbeiten und Tierhaltung). Grundkenntnisse in Ausbildung und Korrektur von Pferden (Equiden) sind notwendig. Auch sollten Sie Erfahrung im therapeutischen oder pädagogischen Umgang mit Kinder und Jugendlichen haben.
Wir bieten Ihnen eine interessante und unkonventionelle Tätigkeit im multiprofessionellen Team mit der Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Teilnahme an Supervision, Beschäftigung und Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-K) als auch alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen.
Schwerbehinderte BewerberInnen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Für evtl. Rückfragen steht Ihnen der Ärztliche Direktor, Herr Dr. Meyer, Tel.: 06158-183 333, gerne zur Verfügung. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Prüfungs- und Beschäftigungszeugnisse) richten Sie bitte bis 02.05.2009 an die
Zentrum für Soziale Psychiatrie Philippshospital gGmbH Personal- und Rechtsabteilung Postfach 13 62, 64550 Riedstadt
Nähere Informationen über unsere Einrichtung erfahren Sie auch im Internet unter http://www.zsp-philippshospital.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbara
|
Betreff des Beitrags: Re: Teilzeit-Stelle tiergestützte Therapie in 64550 Riedstadt Verfasst: 19. Apr 2009, 10:00:36 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 07. Mär 2009, 22:09:31 Beiträge: 22 Wohnort: Oberpfalz
|
|
Hallo Caroline,
ich habe auf der angegebenen Homepage ein bißchen geschmökert, kann aber weder über Reittherapie noch über tiergestützte Therapie etwas finden. Grundsätzlich habe ich dieses Stellenangebot mit Interesse gelesen, finde auch klasse, es hier auszuschreiben. Kann ich hier im Forum über Dich noch einige Infos erhalten, bevor ich mich bei Bedarf evtl. auch noch unter angegebener Telefonnummer erkundige?
Gruß, Barbara
_________________ ...wenn man nach den Dingen sucht, die uns verbinden...und nicht nach denen, die uns trennen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
King Boy
|
Betreff des Beitrags: Re: Teilzeit-Stelle tiergestützte Therapie in 64550 Riedstadt Verfasst: 19. Apr 2009, 12:06:54 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Liebe Barbara,
ich freue mich, dass du Interesse hast. Auf der HP ist in der Tat nicht wirklich eine Info zu unserem Projekt zu finden, nur der Hinweis, dass es tiergestützte Therapie gibt. Wir haben, wie in der Ausschreibung steht, zwei Esel und eine Ziege, die seit 13 Jahren in der Klinik leben und arbeiten. Seit Juni 2008 haben wir außerdem ein Muli, das noch Ausbildungsbedarf hat, aber auch schon mit Jugendlichen eingesetzt wird. Ich empfinde die Arbeit als sehr abwechslungsreich und herausfordernd, da man mit allen Störungsbilder und auch mit verschiedenen Tierarten konfrontiert ist.
Ich selbst arbeite seit Oktober 2006 in dieser Klinik. Zuvor habe ich dort ein sechsmonatiges Praktikum im Rahmen meises Studiums absolviert. Ich studiere aktuell noch Psychologie und schreibe gerade, unter anderem mit Datenerhebungen in der Klinik, meine Diplomarbeit über Mensch-Tier-Beziehung. Ich möchte nach dem Studium eine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten in der Tiefenpsychologie anschließen.
Ich hoffe, dass du nun einen besseren Eindruck bekommen hast. Ich weiß, dass es immer etwas seltsam erscheint, wenn jemand im Forum total unbekannt ist und dann ohne sich vorzustellen etwas postet. Ich habe hier schon manchmal als Gast mitgelesen, mich aber nie angemeldet. Ich fand nur, dass dieses Forum geradezu prädistiniert dazu ist, interessierte und qualifizierte Personen zu erreichen.
Herzliche Grüße, Caroline
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Barbara
|
Betreff des Beitrags: Re: Teilzeit-Stelle tiergestützte Therapie in 64550 Riedstadt Verfasst: 19. Apr 2009, 20:26:03 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 07. Mär 2009, 22:09:31 Beiträge: 22 Wohnort: Oberpfalz
|
|
Guten Abend Caroline,
Ich selbst bin ja hier im Forum auch ein Neuling, es ging mir weniger darum. Ich spiele mit dem Gedanken, mich sowohl örtlich als auch berufl. zu verändern. Ich bin Dipl.-Reitpädagogin(SV-HPR) und Erzieherin , arbeite seit nunmehr 12 Jahren mit psych. kranken Erwachsenen(Heim und später AWGs), allerdings nicht reittherapeutisch, bringe Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit. Allerdings müßte ich mich reittherapeutisch erst wieder einarbeiten. (Das kann auch eine Herausforderung sein.) Du hast nun so gar nichts über vorhandene Pferde geschrieben, über die Rahmenbedingungen bzgl. Stall, Reitplatz/-halle, über Kompetenzen, die der neue Reittherapeut hat, ist es eine neue Planstelle oder hat ein RT gewechselt? Welche Aufgaben gehören zu dem Stellenangebot, Therapie,Ausritte, Wanderritte, Pferdeausbildung, Stallarbeit, ... Was wollt Ihr mit den Klienten machen, wie wollt Ihr die Ziele erreichen, sind evtl. Angebote schon erarbeitet? (siehe oben) In welche Tageszeiten wird dieses Angebot integriert, d.h. wie verteilt sich die Arbeitszeit (ich habe 2 Kinder!)? Ist es eine befristete Stelle? Ist es möglich, eigene Ponys/Pferde (drei) mitzubringen? In welcher Altersspanne liegen die vorgesehenen Klienten? Sind es ambulante und/oder stationäre Kinder/Jugendliche/Erwachsene? Die Krankheitsbilder beziehen sich auf psych. Erkrankungen, nicht Mehrfachbehinderungen. Weißt Du, schreibe mir einfach, was Du darüber weißt. Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße, Barbara
_________________ ...wenn man nach den Dingen sucht, die uns verbinden...und nicht nach denen, die uns trennen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
King Boy
|
Betreff des Beitrags: Re: Teilzeit-Stelle tiergestützte Therapie in 64550 Riedstadt Verfasst: 25. Apr 2009, 21:22:33 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
|
|
Barbara, ich hab dir eine PN geschrieben!
Liebe Grüße, Caroline
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
|