[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:48:48

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage zum Thema Leben mit behinderten Kindern
BeitragVerfasst: 01. Jul 2007, 11:07:43 
Postrank 1
Postrank 1

Wir möchten Sie bitten im Rahmen unserer Seminarfacharbeit diesen Umfragebogen zu beantworten. Bitte beachten Sie, die Umfrage wird auf geistig Behinderte bezogen.
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung.

1.Alter:____ 2.Geschlecht:_________

3.Gibt es in Ihrem Umfeld ein behindertes Kind?

Ja: Nein:

4. Ist das Thema Behinderungen für Sie ein „Tabuthema“ ?

Wenn ja warum?

5. Finden Sie integrative Einrichtungen für Behinderte Sinnvoll?

6. Wenn Sie durch eine Voruntersuchung zu 90% sicher wären das Ihr
Kind behindert zu Welt kommen würde, würden Sie es abtreiben?

7. Sind Sie der Meinung dass genug für Behinderte getan wird?
(z.B.: Organisationen, Einrichtungen, Parkplätze,… usw.)

Wenn Nein, was könnte verbessert werden?

8. Wenn Sie sich vorstellen mit einem behinderten Kind zu leben, würden
Sie das Leben mit ihm als Freude oder Belastung empfinden?

Freude: Belastung:

9. Würden Sie Spenden oder sich an ähnlichen Aktionen beteiligen wie Z.B. Aktion
Mensch?

10: Kennen Sie Therapeutische Möglichkeiten zum Behandlung behinderter Kinder?

Wenn ja welche?

Bitte auf Zitat drücken und die Antworten ins Feld schreiben :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2007, 13:02:05 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!
Mal ganz ehrlich, ich würde bitte zuerst mehr darüber erfahren wollen, was das für einen Sinn haben soll. Die Fragen wirken auf mich eher banal... und manche sind zu persönlich, finde ich. Ehrlich gesagt kann ich nicht klar erkennen, was man bei der Auswertung dieses Fragebogens für einen Gewinn entnehmen könnte. Was soll er bezwecken??

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Jul 2007, 14:16:13 
Postrank 5
Postrank 5

Kann Joey da nur beipflichten :?

Zwar bin ich nur Laie, erwarte aber da doch differenzierteres.

Außerdem, wer ist bitteschön "wir"? Wer führt die Umfrage durch? Auch wenn mein Name nicht abgefragt wird, will ich sowas wissen, bevor ich überhaupt in Erwägung ziehe, derartiges zu beantworten. Welches Seminar? Adresse? Homepage?

Gruß
Krischan

EDIT KRISCHAN: O.k., ich habe das hier gefunden: http://www.spiegelbild-pferd.de/forum/v ... ight=#1525 Könntest DU aber selbst, Jana, noch ein bisschen mehr dazu schreiben :wink:

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Aug 2007, 16:43:05 
Postrank 1
Postrank 1

Sorry ganz vergessen, sollte ja noch was dazu schreiben...

Also unsere Seminarfacharbeit bezuieht sich auf das leben mit behinderten Kindern - Belastung oder Freude.
Dieses Thema teilen wir in drei Bereiche
    Medizin (ursachen, Behinderungsgrad,...)
    Sozial (Einrichtungen, staatl. Förderungen,...)
    Therapie (was ist das,...)

Mein Teil beinhaltet das Therapeutische Reiten. Unserer roter Faden ist ein 4-jähriges Mädchen über die wir (mit Erlaubnis der Eltern) in allen drei Bereichen über sie berichten.

Ich hoffe das reicht Euch erstmal :wink:
würde mich sehr freuen wenn doch der Eine oder Andere noch diese Umfrag ausfüllt! Ich werde mir nicht die Arbeit machn und herausfinden wer sich hinter den Nickname versteckt und die antworten hier verbreiten - es bleibt vertraulich!!!
Gerne per PN und wenn Euch Fragen zu persönlich sind oder ähnlcihes, der kann diese natürlich auch weg lassen.[/list]

Wir brauchen noch Antworten...bitte helft uns :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Aug 2007, 22:30:37 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Hm. Darf ich ehrlich sein? Nun, ich bin es jetzt einfach mal.

Es ist so:
Diesen Fragebogen auszufüllen bedeutet für mich, einen teil meiner Persönlichkeit offen zu legen.
Um das tun zu können, muss ich dem "Hersteller" gegenüber ein gewisses Maß an Vertrauen empfinden können. Um Vertrauen zu können, muss ich beim Lesen ein gewisses Maß an Kompetenz oder Ernsthaftigkeit empfinden können.
Das kann ich aber leider bei dieser Antwort nicht.
Ich kann nun mal den Autor dieser Umfrage nur anhand des Geschriebenen beurteilen. Ich kenn Dich (Gustl) ja nicht und seh Dich nicht von Angesicht zu Angesicht.
Der Schreibstil - muss ich ganz ehrlich gestehen - läßt mich aber kein Vertrauen fassen.
Du schreibst von... " hab ich ja ganz vergessen..." .. Wie wichtig ist Dir eigentlich diese Sache?? Ist das ganze ein Jucks..???

Der ganze Stil erinnert mich viel mehr an einen Faschingsklamauk, als an eine ernstzunehmende Studie. Sei mir nicht bös, aber entweder bist Du so an die 14 Jahre alt... dann erzähl bitte mehr über Dich und Dein Schulprojekt, (... dann helf ich Dir auch gern weiter....) oder Du machst hier etwas, das Dir nicht wirklich liegt.

Ich mein das nicht bös oder beleidigend. Sondern einfach nur ehrlich.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Aug 2007, 16:57:03 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Gustl,

dir sind sicher die kritischen Äusserungen der Leser nicht entgangen :wink: .

1. Mir fiel vielmehr auf, dass Eure Fragen zum großen Teil garnicht klar mit JA oder Nein beantwortet werden KÖNNEN. So kann z.B. NIEMAND mit voller Gewissheit in einer "Umfrage" beantworten, ob er sein "vielleicht behindertes" Kind abtreiben würde. Das ist ein Thema, damit würde sich jede werdende Mutter INTENSIVST auseinandersetzen und nach vielen Überlegungen entscheiden !

2. Wird genug für Behinderte getan ? Entschuldige, diese Frage könnte dir eine behinderte Person wohl eher beantworten. Sie weiß nämlich auf welche Hindernisse sie im Alltäglichen Leben stösst ... Ich achte da für gewöhnlich eher selten drauf, ob es z.B. in einem Einkaufszentrum Fahrstühle gibt oder nur Treppen/Rolltreppen....etc. Und " oh Schande-über-mich " hab ich sogar schonmal auf einem behinderten - Parkplatz geparkt :shock:

Was ich sagen kann ist, dass ALLGEMEIN im sozialen Bereich Politisch noch mehr passieren muss.

3. Ob es eine Belastung ist mit einem Behinderten Kind zusammen zu leben ? :shock:
Glaub mir mal, dass da jeder hier und da auf den Brustwarzen kriecht und keine Tränen mehr hat zu weinen. Aber glaub mir auch, dass diese Kinder ein besonderes Stück vom Himmel sind , die so manchem ein Lachen ins Gesicht zaubern, was anderen schwer fällt ! UND jede Mutter empfindet Liebe und Freude an und mit ihrem Kind , egal ob behindert oder Nicht-behindert ! Freud und Leid sind überall, das hat nichts mit Behinderungen zu tun

4. Solltet ihr gründsätzlich mal über die Formulierung Eures Fragenkataloges nachdenken. Sie haben leider keinen roten Faden und sind für eine Auswertung, welcher Art auch immer, NICHT brauchbar.

LG
Tina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Literatur zum Thema Autismus/ Reittherapie  Autismus  Anna83  8
 Promotion im Thema Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  JollyJumper  2
 Als Reittherapeutin leben?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Sonja20  4
 Suche Eltern von AD(H)S- Kindern  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  ADS  1
 diplom arbeit: heilpädagogisches reiten mit ADHS Kindern  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Cinderella18  4
 Fortbildung 'Mit dem Schatten leben...' 25./26.02.12  Vorstellungsrunde Anbieter  FYLGJA  0
 Umfrage läuft n och  Diplomarbeiten, Studienarbeiten, Facharbeiten und mehr...  Mailo  0