[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 22:37:31

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mutter-Kind-Angebot?!
BeitragVerfasst: 08. Sep 2008, 22:25:13 
Postrank 3
Postrank 3

Ich arbeite ja erst seit Mai mit Vorschulkindern auf dem Pferd. Ich biete motopädagogische Reitangebote an, was meist Bewegungsspiele auf und mit dem Pferd für höchstens 4 Kinder darstellt.
Dies wird sehr gut angenommen und die Muttis sind voller Lob - freu-!
Nun sprachen mich die Mütter einer Reitgruppe an (Allesammt in ihrer Kindheit selbst mal geritten), ob denn der Fjordi "Kalle" auch Erwachsene tragen würde, und dass sie schon die ganze Zeit so neidisch ihren Kindern zuschauen würden. Sie würden sooo gern auch mal wieder reiten.

Nun meine Frage:
Arbeitet jemand von euch mit Müttern UND Kindern in einer Gruppenstunde zusammen? Was bietet ihr an? Oder bietet vielleicht jemand ZUSÄTZLICH für die Kinder-Aktivitäten etwas für die Mütter / Hausfrauen (also unabhängig von den Kindern)?
Ich würde den Wünschen der Mütter gern entgegenkommen, bin aber NUR Reitpädagoge und kein Reitlehrer. Bin mir also unsicher, was ich ihnen anbieten kann...

Wer hat Erfahrung, oder Ideen die mir weiterhelfen können????

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: Mutter-Kind-Angebot?!
BeitragVerfasst: 08. Nov 2008, 17:32:57 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo
Ich biete schon lange Mutter-Kind- Kurse oder Vater- Kind-Kurse im HBP an und habe damit gute Erfolge.

Bei kleinen Kindern setze ich sie gemeinsam mit dem Elternteil aufs geführte oder longierte Pferd, bei älteren Kindern oder Erwachsenen die dieses nicht wollen, lasse ich die Erwachsenen mit führen oder binde sie durch Spiele ( Ballspielen vom Pferd aus) mit ein.

Eine gegenseitige Massage auf dem Pferd ist für alle ein Erlebnis. Und oft merke ich das Kinder und Erwachsene die gleichen Bedürfnisse nach Geborgenheit, Getragen-werden usw. haben.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Spina bifida und ganz kleines Kind  Geistig / körperlich Behinderte  Pasonela  9
 Kind zu grob?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  winbe  6
 Neu hier... habe ein Angebot.. aber wie umsetzen?  Vorstellungsrunde  Neuling  5
 Fragen einer Mutter*gg  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Frauenpower  3
 Mutter-Kind Reiten!  Traumabewältigung, Trauma-Therapie  Hippo-Doris  0
 Mutter - Kind - Sattel  Kaufgesuche  Tina-Reittherapeutin  3
 Gurt für schwerstbehindertes Kind  Kaufgesuche  Jacqueline Giessbachranch  4