[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 23:13:10

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muskeldystrophie Duchenne
BeitragVerfasst: 23. Jul 2007, 22:23:09 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,

heute hat sich eine Mutter mit ihrem Sohn (4 Jahre) bei mir vorgestellt. Der Junge leidet unter der seltenen Krankheit Muskeldystrophie Duchenne. Zur Zeit kann er noch laufen, er wird jedoch voraussichtlich in nächster Zukunft in den Rolli kommen.

Die Eltern tun alles damit es dem Kleinen gut geht. Auch möchten Sie jetzt gerne RT für ihn. Er darf an sonsten keinerlei Muskelaufbau durchführen. Ich habe mir jetzt überlegt ich gehe erst einmal mit ihm ein wenig spazieren um zu sehen wie sehr in das ganze anstrengt.

Hat vielleicht einer von euch schon mal ein Kind mit dieser Erkrankung in der RT behandelt? Würde mich über erfahrungsaustausch sehr freuen.

julia

Betreff des Beitrags: Duchenne...
BeitragVerfasst: 27. Jul 2007, 18:17:18 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Julia,
ich hatte in der Vergangenheit zwei Jungs (mit ca. 7 Jahren und mit 11 Jahren) beim Reiten. Es ist so, dass die aufrichtende Rumpfmuskulatur zwar einerseits natürlich positiv stimuliert wird, andererseits aber auch sehr gefordert ist.
Ein kleiner Junge mit 4 Jahren kann da muskulär sicher noch einiges auffangen und ausgleichen. Der größere Junge bei mir konnte anfangs noch mit Hilfe gehen, aber nach einem halben Jahr schon nicht mehr. Er hatte va. auch mit seinen Ängsten zu tun, z.B. dass das Pferd stolpert o.ä. Diese Ängste kamen rein aus seiner großen Beeinträchtigung- erlebt hat er nichts negatives. Er konnte aber nicht sehr lange mehr reiten, weil er sich schlicht nicht mehr alleine auf dem Pferd halten konnte und nicht von zwei Seiten begleitet werden wollte.
Probiers einfach aus!

Liebe Grüße, alles Gute! claudi

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2007, 21:28:39 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo, RT hat dem Kleinen sehr viel spaß gemacht. Habe einen Ausritt mit ihm gemacht.

Wer hat noch erfahrungen mit dieser Krankheit??? Währe weiterhin an Informationsaustausch interessiert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2008, 11:10:02 
Postrank 3
Postrank 3

Ich habe einen ähnlichen Fall beim HBP.Es ist ein Junge diese Musekelerkrankung fürt zwangsläufig zum Tode.
Ich hatte ihn damals als Prüfungskind meiner HBP Ausbildung.Sein Bruder ist mit 9 gestorben.Mein Schüler ist jetzt ca.11 Jahre Alt.Im Herbst(bis Jan08) ist er zusammen mit einer Praktikantin geritten bis wir feststellten das er sich auf unseren Hannoveraner alleine halten kann.Durch die Anderen Proportionen des Pferdes und ein anderer Gurt der nur dem Hannoveraner paßt.Leider hab ich nur ein Bild mit Pony und Praktikantin.In der Schule hat er einen Laufständer um ihn so lange wie möglich Selbständigkeit geben zu können.
Bild

Leider hab ich zZ keine Praktikantin, ,dann kann das Reiten für ihn nicht stattfinden.

Hermann Hesse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2008, 13:47:40 
Postrank 1
Postrank 1

heheo.
ich hätte gar nicht vermutet das reiten für muskeldystrophien überhaupt geeignet ist. (... schmerzen durch die gelenkversteifungen & daraus resultierenden sehnenverkürzungen,...). fänd es spannend wenn julia72 berichten würde wie sich das reiten sich bei dem jungen weiterentwickelt hat.
gruß arc.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde