[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 08. Feb 2012, 22:25:17

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Therapiepferd
BeitragVerfasst: 12. Feb 2008, 16:44:23 
Postrank 1
Postrank 1

Ich habe schon viele verschiedene Auffassungen dazu gehört und möchte gern mal eure Meinunge dazu wissen. Welchen Charakter sollte ein Therapiepferd haben? Welche Pferderassen sind besonders geeignet, welche nicht? Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Pferden gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2008, 15:55:34 
Postrank 2
Postrank 2

das würde mich auch mal interessieren.

schmunzel wenn ich an therapiepferde denke dann fällt mir immer die Stute meiner Schwester ein, die ist zwar keines, aber die ist 4. aber sie hat nen top charakter und zudem ist es manchmal als wenn ihr der motor geklaut worden ist. die würde niemals losrennen oder buckeln... erst 4 aber benimmt sich wie 25 :lol:

so jedenfalls stelle ich mir das perfekte pferd vor, ein pferd was merkt was auf dem rücken passiert .. so wie unser traber, wenn der kleine kinder auf dem rücken hat, passt er wirklich auf das das kind nicht runterfällt...als wenn er weiß das die sich nicht so gut halten können ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Feb 2008, 22:44:14 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Also, während der letzten zwei Jahre hab ich einiges mitgemacht, bei der Suche nach dem geeigneten Pferd.

Es ist so:

Meiner Meinung nach gibt es nicht DIE Rasse.
Bei den Pferderassen gibt es natürlich Charakterzüge oder Leistungsmerkmale, auf die die einzelne Rasse gezüchtet werden. Aber jedes Pferd jeder Rasse ist ein Individuum. Und braucht die richtige, gute und konsequente Haltung und Erziehung.
Das bravste und coolste Pferd wird bei falscher Erziehung seine Macken entwickeln und kann "böse" werden.
Meine Meinung.
Dann sollte die jeweilige Rasse oder eben das jeweilige Pferd dem Besitzer liegen. Es muss tatsächlich - ganz ähnlich wie bei Menschen - die Chemie zwischen Pferd und Mensch einfach stimmen.

Am allerwichtigsten finde ich, ist die Psyche des Tieres. Bei weitem nicht jedes Pferd ist der psychischen Belastung gewachsen, die diese Arbeit mit sich bringt. Und diese Belastung ist enorm (!) und darf nicht unterschätzt werden.
Vielleicht sind gerades darum die Island-Pferde recht begehrt für diese Arbeit. Sie scheinen von der Züchtung her zur psychischen Stabilität zu neigen. Mir ganz persönlich rein subjektiv liegt diese Rasse nicht. Ich kann einfach nicht gut mit Isländern. Obwohl wir in der Weiterbildung mit Isis arbeiteten und diese Pferde wirklich super toll sind!

Von der Rasse her auf Coolness gezüchtet sind American Quarter Horse, American Paint Horse, Irish Tinker, Haflinger, Isländer, Highlander, die Kaltblutpferde... und etliche mehr.
Eher auf "Leistung" gezüchtet sind die Deutschen Warmblutpferde. Auf Ausdauer und Intelligenz die Araber.

Aber darauf kann man eher - wie schon oben versucht zu erklären - weniger gehen.

Es ist wirklich jedes einzelne Pferd (egal welcher Rasse) in seiner Einzigartigkeit zu bewerten.

Die Arbeit als Therapiepferd ist ein Beruf. Für das Pferd mindestens ebenso wie für den Mensch. Nicht jedes Pferd möchte diesen Beruf ausüben.

Meiner Meinung nach sollte das Pferd Kinder mögen, also eine Art Beschützer-Instinkt haben. Das gibt es bei Wallache ebenso wie bei Stuten.

Neben den selbstverständlichen Dingen wie Coolness und Gesetztheit... sollten ein paar Dinge beachtet werden:

Es sollte sensibel genug für diese Arbeit sein, trotzdem eine unerschütterliche Psyche haben.

Es sollte es verzeihen können, wenn es nicht regelmäßig ordentlich bewegt wird (auch mal eine Woche nur auf der Weide...) und trotzdem nicht träge.

Es sollte einen guten Bezug zu Menschen haben, vor allem zu seinem Besitzer; trotzdem aber den häufigen Wechsel der Menschen ertragen können.

Es sollte arbeitswillig sein, ohne übereifrig zu werden....

Und noch ein paar Dinge mehr...

Meine Therapierpferd ist ein Deutsches Reitpony. Diese haben den allgemeinen Ruf, eigenwillig und zickig zu sein. Auch mal gemein zu sein. Was man von meiner Stute nicht sagen kann.
Ihr Papa ist Araber, ihre Mama eine New Forest Dame. Sie ist genau das, was ein Therapiepferd sein sollte.

Für mein zweites Pferd bin ich noch auf der Suche. ... :wink: Wie gesagt, seit zwei Jahren; nachdem ich bereits drei Pferde wieder verkaufen musste.

LG Claudia

Zuletzt geändert von Joey am 02. Mär 2008, 12:28:23, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2008, 08:16:42 
Postrank 2
Postrank 2

Also ich arbeite seit Jahren mit deutschen Reitponys (in der klassischen Reiterei) und seit kurzem setze ich sie auch in der Therapie ein! Sie sind sehr zuverlässig und absolut brav, aber auch sensibel! Das mag aber an vielen Einflüssen liegen (Aufzucht, konsequenter Umgang, Haltung, Ausbildung,..). Neben den Reitponys habe ich aber auch ein Welshpony und einen Merens! Merenspferde sind auch für ihre Ruhe, Ausgeglichenheit, Sensibilität und Nervenstärke bekannt. Mein Merens allerdings entspricht diesem Bild nicht :? . Ich bin auch der Meinung dass die Chemie zwischen Mensch und Pferd eine tragende Rolle spielt und man das "perfekte" Therapiepferd nicht an der Rasse festmachen kann! Generell denke ich, sollten sie nicht zu groß sein um den Klienten gut sichern zu können! Mann muss immer berücksichtigen mit welchem Klientel man später arbeiten möchte!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach DEM Therapiepferd :WINKE:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2008, 12:31:04 
Moderatorin
Moderatorin

Hi nochmal!

Bei den Deutschen Reitponys könnte vielleicht auch die Rasse, die in den Pferdchen steckt, mit eine Rolle spielen. Bei meiner Stute ist es ein Araber und ein New Forest Pony. Wie gesagt, meine ist auch absolut brav und zuverlässig. Und auch noch ein zweites Deutsches Reitpony bei uns am Hof ist ein echtes Verlasspferd.
Allerdings hab ich auch schon andere gesehen.... :? Wie eben bei jeder Rasse.

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Suche Therapiepferd mit WEstern- oder Dressurerfahrung  Kaufgesuche  Rigalad  0
 Therapiepferd, Wallach Stockmaß bis 150 cm...  Kaufgesuche  igogo  1
 Therapiepferd gesucht!  Kaufgesuche  VerenaSGTR  0
 Suche neuen Wirkungskreis oder Therapiepferd  Stellenmarkt - suche...  Sonja Helble  0
 Dringend ausgebildetes Therapiepferd gesucht!!!  Kaufgesuche  Kati  0
 Therapiepferd?  Verkaufsangebote  eifellucy  1
 Suche Therapiepferd  Kaufgesuche  Erde  1