| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
cono
|
Betreff des Beitrags: Borderline - Persönlichkeitsstörung Verfasst: 11. Jul 2008, 05:59:35 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 16. Jun 2008, 10:19:54 Beiträge: 6 Wohnort: Potsdam
|
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reittherapie und Borderline??? Bei einer Freundin steht seit kurzer Zeit die Diagnose Borderline. Ich bin im zur Zeit noch nicht mit meiner Ausbildung zur RT fertig, würde ihr aber trotzdem gerne mit den Pferden helfen, oder ihr wenigstens ein paar schöne Moment bereiten.
Sie ist von Beruf Kinderkrankenschwester und opfert sich für die Familien in denen wir arbeiten total auf. Sie hat ganz viele Ideen und ist motiviert und merkt dabei aber gar nicht, das sie sich selbst kaputt macht. Sie hat sehr große Angst zu versagen, oder nur zu wenig tun zu können. Dann stürzt sie sich in Selbstzweifel und extreme Stimmungsschwankungen. Sie sagt auch, das sie das Gefühl hat, sehr viel in Ihrem Leben zu tun, aber dabei nichts zu erreichen  Sie hat aber auch eine sehr gute Fassade, wenn man sie nicht näher kennt, merkt man ihr kaum etwas an. Seit 2 Monaten ist sie auch in psychologischer Behandlung, aber vielleicht kann mir jemand sagen, was auch ich mit ihr am Pferd machen kann.
Vielen Dank schon mal Grüße
Cono
_________________ ein kleiner Brandenburger braucht dringend eine Delfintherapie www.helft-tim.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. Jul 2008, 21:06:52 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Wenn ich Du wäre, würde ich mir geeignete Literatur kaufen, mit der ich mir diese Krankheit anlesen würde. Dann würde ich mich mit der behandelnden Psychologin kurzschließen und mit ihr das Vorgehen bei den Pferden erörtern. Ganz oft ist es nämlich "nur" die seelische "Auszeit", die den Leuten bei den Pferden wahnsinnig gut tut.
Möchte Dich aber auch ganz gern darauf hinweisen, dass es immer eine große Gefahr birgt, mit Leuten zu arbeiten, mit denen man auf einer persönlichen Ebene steht. Also, ich meine, mit Leuten, zu denen man keinen emotionalen Abstand hat. Wie eben z.B. Freunde und Familie. Es ist wahrscheinlich, dass ihr beide in einen Strudel kommen könntet, ohne dass es Dir bewusst ist. Deine persönliche Involviertheit könnte echt zu einem Problem werden. Gerade bei Borderline ist das sehr gravierend!! Denn Borderliner ziehen meist ihre gesamte Identitätsfindung aus ihrem Gegenüber.
Also mein Rat: Informiere Dich sehr gut und genau über die Symptome und Eigenheiten von Borderline. Und beratschlage Dich mit Fachpersonal, welches den Fall deiner Freundin kennt.
Und lasse Dich evtl. auch von jemand coachen!! Denn meiner Meinung nach könntest Du durch die emotionale Bindung zu sehr mit in das Symptom eingebunden werden können.
Wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute!!!
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kiki301
|
Betreff des Beitrags: Re: Borderline - Persönlichkeitsstörung Verfasst: 29. Okt 2008, 21:37:42 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hat denn vielleicht schon jemand Erfahrung mit therapeutischem Reiten mit Borderlinern? Würde mich sehr interessieren, da ich mit einer Bordelinerin zu tun habe, bei der ich mir das sehr gut vorstellen könnte. Die hat auch noch eine Soziophobie, deswegen bin ich auf die Idee mit dem Pferd gekommen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Susannah
|
Betreff des Beitrags: Re: Borderline - Persönlichkeitsstörung Verfasst: 03. Nov 2008, 18:02:06 |
|
|
|
Hallo, ich bin zwar Klient, aber ich könnte dir vielleicht ein paar Dinge dazu sagen. Möchte das aber nur per PN. Also wenn du magst, kannst du mir gerne schreiben. Liebe Grüße, Susannah
_________________ Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko zu blühen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hippo-Doris
|
Betreff des Beitrags: Re: Borderline - Persönlichkeitsstörung Verfasst: 08. Nov 2008, 17:25:30 |
|
Registriert: 16. Aug 2006, 07:58:21 Beiträge: 154 Wohnort: bei Osnabrück
|
|
Hallo.
Also ich habe meine Diplomarbeit im HBP über den "Einsatz des Heilpädagogischen Begleitens mit dem Pferd beim Borderline- Syndrom" geschrieben und könnte dir von daher etwas dazu sagen. Weiß aber nicht was dich genau interessiert und ob man das überhaupt nicht besser verbal mitteilen könnte.
Ich habe eine auch eine Borderline-Klientim gehabt und kann dir nur sagen, das man im Umgang mit ihnen sehr klar und konsequent sein muß um ihre "Schwarz und Weiß Sichtweise" nicht mitugehen. Mir ist das sehr schwer gefallen obwohl ich keinerlei persönliche Beziehung zu der Person hatte. Ich denke in einem Fall wie bei dir ist dieses noch schwieriger.
_________________ Liebe Grüße von Doris
Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cono
|
Betreff des Beitrags: Re: Borderline - Persönlichkeitsstörung Verfasst: 21. Nov 2008, 22:15:46 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 16. Jun 2008, 10:19:54 Beiträge: 6 Wohnort: Potsdam
|
|
Hallo, vielen lieben Dank für die beiden Angebote. Habe das Thema in meiner Ausbildung nochmal angesprochen und bin zu dem Schluß gekommen, das es doch eine sehr ungünstige Konstellation ist, da wir sehr gut befreundet sind. Ich denke auch das es üfr meine Anfänge VIEL zu komplex ist und meine Kompetenzen bei Weitem übersteigt. Also, trozdem nochmal vielen Dank
Grüße Cono
_________________ ein kleiner Brandenburger braucht dringend eine Delfintherapie www.helft-tim.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|