| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Biete kostenlos Therapiepferd für Kind Verfasst: 07. Feb 2006, 18:20:11 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 06. Feb 2006, 19:12:07 Beiträge: 57 Wohnort: Bayern
|
|
Hallo ich biete einer Fam. mit beh. Kind die Möglichkeit 1-2 mal pro Woche mein Therapiepony zu "nutzen". Ich weise sie ein (speziell auf ihr Kind "zugeschnitten"), gebe auch zwischendurch immer wieder Hilfestellung. Sie sollten sich ein wenig mit Pferden auskennen und zuverlässig sein. Das Pony ist total lieb, zuverlässig und menschenbezogen. Nur für Interesse an HPR, kein Kinderreitpony zum reiten lernen!!!!! Das Pony bleibt in meinem Besitz und ich komme für alle Kosten auf!
Bei Interesse hier melden!Weiteres auf Anfrage!
asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01. Mär 2006, 18:55:18 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Das sich hierauf noch keiner gemeldet hat, sagt mir nur, das noch nicht jeder dieses Forum kennt  Werbung machen
Ich find das ein super tolles Angebot 
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Therapiepferd Verfasst: 03. Mär 2006, 20:08:17 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo,
ja, leider. Hab a es auch schon in anderen Foren angeboten, aber es hat sich niemand gemeldet. Ich hatte eine Frau mit Kind da, war echt nett, musste aber immer mt Helfer mitgehen. Das war nicht das<was ich auf Dauer suche, leider. War echt nett mit dem Kind. Aber ich suche ja jemanden, der es nach einiger Zeit allein kann (nach Einweisung etc.)
Aber es eilt ja nicht. War ja nur so ne Idee, da das Pony es wirklich gern macht (wenn die schwerstbehinderten Erwachsenen kommen geht er gleich auf sie zu und legt seinen kopf in den Schoss.).asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 11:41:01 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
|
Huhu,
da fällt mir aus gegebenem Anlass ein : Wie sieht das denn dann mit der Versicherung aus ??
Wenn du denen ja das Pferd als Therapiepferd überlässt, müsstest du ja eigentlich jedesmal als Therapeut DABEI sein !
Hast du da andere Infos ? Also in meiner Versicherung ist das ganz klar Definiert : Wenn ich das Pferd in der Therapie einsetze, habe ich auch die Pflicht zur Aufsicht ! Sonst wäre das wohl eine stinknormale RB !?( obwohl das mit einem behinderten Kind auch schon wieder anders aussieht !)
Kannst du dazu was schreiben ? Ausweichmöglichkeiten...oder etwas was dieses wiederlegen könnte ?
LG
Tina
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04. Mär 2006, 17:50:42 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hi., hab Fremdreiter dabei. Wenn ich das Pony hergebe und definitiv kein Geld erhalte = Fremdreiter. Ich gehen davon aus d.d. so geht. Rb geht bei beh, Kd. nicht, hab schon gefragt.asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Aug 2006, 20:02:22 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Wegen Versicherung: Bei mir ist das so, dass ich eine Therapiepferde-Versicherung habe. Die läuft auf mich (namensgebunden) und nicht auf ein bestimmtes Pferd. D.h. ich kann auch mit verschiedenen Pferden arbeiten. Voraussetzung aber ist, dass ich mich hauptsächlich um diese Tiere kümmere. Also, wenn ich z.B. zwei RB´s habe und (so gut wie) täglich mich drum kümmere, dann springt die Versicherung ein.
Nicht aber bei mir fremden Pferden. So hab ich das zumindest verstanden.
Außerdem hab ich noch zusätzlich eine Reitelehrer-Haftpflicht. Obwohl ich keinen Trainer-Schein habe. Der ist bei meiner Versicherung nicht verlangt.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 08:12:25 |
|
Registriert: 20. Mai 2006, 10:25:08 Beiträge: 210 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Hallo!
Da gibt es bei den Haftpflichtversicherern die unterschiedlichsten Sichtweisen
Manche versichern "pferdebezogen", d.h. der Versicherungsschutz ist auf ein bestimmtes Pferd festgelegt. Andere (wie z.B. TROWE  ) wiederum sagen, dass sich der Versicherungsschutz auf jedes Pferd bezieht (ohne Namensnennung u.ä.), Hauptsache, es wird durch den jeweiligen Versicherungsnehmer im TR eingesetzt. Da muss jeder seine Haftpflichtversicherung fragen.
Ob ihre normale Tierhalter-Haftpflicht (also losgelöst vom TR) den von Asterix geschilderten Fall abdeckt, muss sie mit ihrem Versicherer klären. Warum aber geht eine "RB nicht bei behindertem Kind  ?
LG Krischan
_________________ Wichtiger als "ein Freund, mit dem man Pferde stehlen kann", ist der Freund, mit dem man die gestohlenen Pferde auch wieder zurückbringen kann. 
http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 15:40:13 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
ich denke, Tina ging es um die Versicherung als Therapiepferd und da muß man (zumindest bei denen, die ich kenne) natürlich als Therapeut dabeisein.
Da das aber im oben Geschildertem kein "therapeutisches reiten" ist, denke ich auch mal, das läuft dann unter "Fremdreiter".
viele Grüße,
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 17:30:00 |
|
|
|
@Martina
Ja ...... wenn der Therapeut nicht dabei ist, ist es denn dann dennoch "Therapiereiten" - wenn die Eltern also quasi das Pferd zur Verfügung gestellt bekommen, und dann in Eigenregie "TR" durchführen sollen (oder habe ich da etwas falsch verstanden?)?
Nach meiner Wertung wäre das dann "Reitbeteiligung" (die je nach Versicherer natürlich auch bei behinderten Kindern "geht"; da muss man halt suchen).
Also sorry, aber ich bleibe dabei; die haftpflichtversicherungstechnische Abdeckung ist kein Problem.
LG Krischan
_________________ Wichtiger als "ein Freund, mit dem man Pferde stehlen kann", ist der Freund, mit dem man die gestohlenen Pferde auch wieder zurückbringen kann. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 18:09:49 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo Krischan,
jetzt verstehe ich nicht, was Du nun meinst....
Ich denke, dass es nicht unter Reittherapie fällt, sondern unter Fremdreiter und demnach (mit Fremdreiter in der Haftpflicht logischerweise) so abgesichert ist.
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 18:48:18 |
|
|
"Fremdreiterrisiko mitversichert" sagt doch erstmal gar nichts aus....
Manche Versicherer unterscheiden dabei zwischen völlig kostenloser (unentgeltlichen) Zurverfügungstellung an Dritte und erheben für "Zurverfügungstellung gegen Entgelt" (also auch eine RB beispielsweise) Beitragszuschlag.
Dann wiederum unterscheiden manche Versicherer auch zusätzlich noch, was genau beim "Schaden am Fremdreiter/der RB selbst" (also wenn diese selber durch das Pferd zu Schaden kommen) mitversichert ist: Zum Teil werden nur Ansprüche Dritter (z.B. der Krankenkasse des FR/der RB, oder meinetwegen der Rentenversicherung) mitversichert; nicht aber Ansprüche des FR/der RB selbst (z.B. Schmerzensgeld, oder Kosten für behindertengerechtes Auto, Treppenlift, Spezialgeräte usw. usw.).
Andere bieten wieder den kompletten Versicherungsschutz (sowohl für die Ansprüche des FR/der RB selbst als auch für Regreßansprüche Dritter).
Dann gibt es auch Angebote -gerade bzgl. Haftpflichtversicherung von Therapiepferden- bei denen Du, ohne das die normale THV da auch besteht, nur den Einsatz in im TR versichern kannt; und auch die Vergabe von RBs usw. mitversichert werden.
Du, das ist ein ziemlich weites Feld  Am besten ist, man spricht den "Versicherungssfritzen seines Vertrauens an", und klärt erstmal, was man dort bereits genau versichert hat; bzw. was er anbieten kann. Wen das nicht zufriedenstellt, der kann sich ja überlegen, was er genau braucht bzw. gerne versichern möchte, und sich dann mal diverse Angebote geben lassen.
Aber wie gesagt versicherbar ist das, um was es hier geht, problemlos.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 19:42:05 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
verstehe Dein Problem immernoch nicht, wir sind uns einig, dass das nicht unter "Reittherapie" fällt, sondern unter "Fremdreiter". Natürlich sind die Versicherungen da unterschiedlich in dem, was sie versichern. Aber asteria hat ja mit ihrer Versicherung geklärt, dass "Kind mit Eltern auf Pferd" unter "Fremdreiter" fällt. Was ist Dir denn jetzt unklar??
Martina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Krischan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Aug 2006, 21:07:23 |
|
|
Also Martina, Asterix "geht davon aus", und das ist -meiner Meinung nach- zu gewagt, als dass man sich im Schadenfall darauf verlassen sollte.
Anstatt es einfach auszudrücken, wollte ich halt zusätzlich mit meinen Postings ein paar Hintergrundinfos geben. Entschuldige, wenn das vielleicht eher zu Verwirrung beitragen hat
Jetzt alle Unklarheiten beseitigt !! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
asterix
|
Betreff des Beitrags: Therapiepferd Verfasst: 27. Sep 2006, 13:37:48 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo, danke fürs rege Posting. Ich frage bei der Versicherung an wenn es soweit ist. Aber ich bin vielfältig versichert. Es muß sich nur noch jemand für das süße Pony finden. Er macht den "Job" echt gern. Natürlich hat er seinen Ponydickkopf, aber das ist nach Kennenlernen kein Problem.
Viell. findet sich ja noch jemand der ehrliches Interesse hat.
asterix
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
|