[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:02:28

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterdepression
BeitragVerfasst: 01. Mär 2009, 19:32:11 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit das Gefühl, meine Pferde haben eine Winterdepression oder Winterkoller. Die sind total genervt, seit dem immer wieder Schnee auf ihrer Koppel liegt. Sie werden nicht mehr und nicht weniger als sonst bewegt. Sie stehen den ganzen Tag auf ihren zwei Koppeln (eine zum heruntertrampeln (fast nur noch eine Matschkoppel) und eine, die etwas weitläufiger ist, wo auch noch "Grasreste" sind, beide Koppel sind für sie frei zugänglich). Eine Heurolle steht immer auf der Koppel, fressen können sie also. Und obwohl wir ein sehr dominantes Alpha-Tier haben, kommen auch alle zum Fressen. In der Nacht stehen sie in ihren Boxen, damit sie in Ruhe fressen können und weil wir keinen richtigen Unterstand auf der Koppel haben.
Aber zur Zeit sind die Pferde fast durchweg gereizt, haben keine Lust zu arbeiten.
Ich habe so das Gefühl, dass es so ist, seit dem der Schnee, ihre "Grasreste" bedeckt. Als hätten sie Angst, sie würden verhungern. (Sie stehen alle gut im Futter)
Ich weiß, dass ist jetzt meine Interpretation, aber so kommt mir das echt vor. Wir haben hier nur sehr selten Schnee, das letzte Mal vor 4 Jahren!

Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich muß dazu sagen, dass sie iher Gereiztheit nicht an den Klienten direkt auslassen. Sie zeigen es beim Holen und einfach an ihrer allgemeinen Stimmungslage... ich kann das so schlecht berschreiben :oops:

lg Anna

Betreff des Beitrags: Re: Winterdepression
BeitragVerfasst: 01. Mär 2009, 19:40:26 
Postrank 5
Postrank 5

Bei uns ist das ein wiederkehrendes FrühlingsproblemPhänomen - mit oder ohne Schnee. Die Pferde haben im Frühling zumeist hauptsächlich ihre Herde, ihren Rangplatz, die Stuten (haben eine emischte Herde) im Kopf. Depressiv kommen Sie mir dabei nicht vor, aber gerezter und arbeitsunlustiger schon.

BeitragVerfasst: 01. Mär 2009, 20:14:20 
Moderatorin
Moderatorin

Also, bei meinen Stuten denke ich, ist es das nasskalte Wetter.
Schöne klirrende Kälte können sie gut ab, Hitze auch. Was ihre Laune ruiniert ist nasskaltes und schwülfeuchtes.
Allerdings denke ich, dass Pferde ähnlich wie Mensch wetterfühlig sind. Und sie vielleicht dann einfach Bauchzwacken haben oder andere Zieperlein.
Sie bekommen dann extra Mash oder werden auch mal extra lang unter das Solarium gestellt, das hebt die Stimmung. ;)

LG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 02. Mär 2009, 07:52:24 
Postrank 6
Postrank 6

Hallo,
ja bei meinen ist es genauso, sie sind gereizt, gehen sich gegenseitig an. Könnte man schon Winterdepressionen nennen. Aber auch meine ganzen mobilen Reitschüler sagen das, und egal welche Haltung es ist fast überall gleich.
Das wird hoffentlich sich bald ändern, wir hatten jetzt das ganze WE sehr schönes Wetter, und die Pferde konnten richtig die Sonne geniesen.
LG
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 02. Mär 2009, 22:23:25 
Moderatorin
Moderatorin

Und grad heute war so ein Tag! Himmel, sind meine Pferde heut gefetzt!!!
Keine Ahnung warum, vielleicht weil der Sand vom Padock wieder weich ist, oder sie einfach Lust dazu hatten.... Bocksprünge, Auskeilen, Galopp mit halsbrecherischen Stopps!!! Himmel!!! Die waren heute drauf!! Nur gut, dass wir heut frei hatten. ;)

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 02. Mär 2009, 22:27:12 
Postrank 7
Postrank 7

Meiner war heut richtig Zicke. Hat sich heut aufgrund Unartigkeit so eine deftige Watschen eingefangen. Kommt selten vor aber ab und an muss es sein.

Der war gleich so beleidigt dass er solang ich noch in der Box bei ihm war ned mehr gefressen hat *kicher. Manchmal ist er echt irre. Erst toben weil das Nachbar-Pferd den Kopf rüberstreckt; den Fuss nach ihm heben und sich dann wundern warum er von mir eine fängt.

Na ja mein Pferdepapa meinte dass sich das wieder gibt die nächsten Tage.

LG
Rolli-Pferdenärrin

Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)

BeitragVerfasst: 02. Mär 2009, 22:57:44 
Postrank 3
Postrank 3

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht allein so geht! :D

lg Anna

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde