[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 13:36:38

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat Einsteller im Stall?
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 15:55:01 
Postrank 2
Postrank 2

Ich pachte eventuell einen Offenstall, jetzt habe ich schon mal herum gerechnet, wieviel Stallmiete ich mindestens nehmen müsste und komme doch auf recht hohe Preise!
Wie hoch ist eure Stallmiete im Offenstall und wieviel Heu bekommt ihr/verfüttert ihr?

Ich könnte anbieten:
1 ha Gelände
Weide
Reitplatz
Ordentlicher Stall (mit Solaranlage auf dem Dach)
Sattelkammer
2 Gartenhütten mit Terasse
Isolierter Wasserbehälter
Kühlschrank
Metalleinzäunung
Im Winter 4 Mal täglich Heufütterung
Im Sommer ganztägig Weide

Ich erwarte:
1 mal die Woche Stalldienst
und natürlich die Stallmiete....

Ich als Pächter müsste schon allein 450 Euro an die Besitzer zahlen.
Naja, so meine grobe Vorstellung.

Gruß maris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007, 21:03:28 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Maris,

die Preise sind absolut von der Gegend abhängig, in Ballungsgebieten kann sich das evtl. lohnen, ansonsten hat man als "Stallbetreiber" finanziell nichts davon, eben nur den Vorteil, sich die Arbeit zu teilen und den eigenen Stall überhaupt finanziell möglich zu machen.

Hier bei uns (Niedersachsen, Großstadtumland (also so 1/4 Std. - 1/2 Std. Autofahrt) kosten Offenställe so um die 150€ - 180€, mit Mithilfe, ohne Halle, aber mit (unkonfortablem) Reitplatz. Die Kategorie dadrüber sind diese HIT-Aktivställe, also Luxus Offenstall mit allem Schnick Schnack für Pferd und Reiter, die liegen (mit Halle und Vollversorgung ohne Hilfe) so bei 250-300€.

Für den Doppelzentner Heu 12, 50€, Verbrauch (mit "Ausschuß") knappe 2 Kilo/100Kilo Pferdegewicht. (Freßsäcke :-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2007, 18:08:47 
Postrank 2
Postrank 2

hallo martina,

also bei uns zahlt man auch mindestens 150 Euro an stallmiete, auch als selbstversorger/haltergemeinschaft.
ich frage mich eben, inwieweit die leute bereit sind für einen tollen offenstall auch das entsprechende geld zu zahlen. ich möchte damit kein geld verdienen, nur eben null auf null heraus kommen.
und eine box wird ja von vielen leuten eben doch als luxuriöser angesehen, meine freundin zahlt für ihre box (selbstversorger), mit halle und selten weidegang 250 Euro!!! ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das für einen offenstall nicht zahlen würde, obwohl doch diese viel artgerechter sind!!!
mal sehen, ich werde jetzt viele schlaflose nächte haben, war heut noch mal in dem stall und die verpächter geben noch keine entscheidung kund, wahrscheinlich erst ende juni. gruß maris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007, 21:59:29 
Postrank 3
Postrank 3

hallo maris,

bie uns liegen die Stallmieten so zwischen 180,- und 250,- € incl. Versorgung bei Mithilfe im Stall. Wir selber haben keine Einsteller mehr bei uns mit im Stall da wir irgenwann mal keine Lust mehr auf das ständige gezicke unter den Einstellern hatten.

Anfragen gibt es zwar weiterhin aber die meisten können sich auch diese Preise bei uns nicht mehr leisten und gehen darum schnell dazu über sich irgendwo eine Wiese anzupachten das ist natürlich im Vergleich deutlich günstiger, dafür muß man dann allerdings auch einiges an Arbeit und Zeit inverstieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007, 22:05:26 
Postrank 3
Postrank 3

Ach ja was ich noch vergessen hatte, in der heutigen Zeit ist das mit der Pension auch nicht mehr ganz so einfach. Dafür benötigt man extra Genehmigungen vom Veterinärsamt und dafür muß man wiederum einige Nachweis wie unter anderem Sachkundenachweiß für Pferdehaltung erbringen.

Auch müssen dafür einige Auflagen von denen erfüllt werden, da solltest du vielleicht vorab mal nachfragen bevor es da zu einem bösen Erwachen kommt. (Sie können dir bei späteren Kontrollen, die irgendwann kommen werden, Auflagen machen, die du dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllen mußt)

Also besser erstmal nachfragen welche Auflagen man da so hat und dann über die Miete nachdenken, damit es sich dann noch alles rechnet!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 13:37:29 
Postrank 2
Postrank 2

hallo,
aber die genehmigung vom veterinärsamt benötigt man doch nur, wenn der betrieb, oder wie man es auch nennen möchte, gewerblich betrieben wird, oder?
mal sehen, nachfragen werde ich und einen termin beim steuerberater hab ich auch, ich werde zwar mit dem stall kein geld verdienen, was ich auch nicht möchte, aber einnahmen, mit denen ich die kosten decke habe ich
schon.
gruß maris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 16:39:43 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Maris,

das stimmt, man braucht das nur, wenn man gewerblich "Plätze" vermietet. Wobei (zumindest in Nds.) der Sachkundenachweis auch nicht vorgeschrieben ist (aber natürlich wenn ein Amtsveterinär bei Dir kontrolliert und nicht angemessene Versorgung/Haltung etc. findet, den von Dir verlangen kann). Man kommt da raus, indem man eine "private Stall/Haltergemeinschaft" ist, da entfällt der "Bürokratiekram".

Aber gut rechnen lohnt sich trotzdem, es kommen viel Kosten auf einen zu, mit denen man vorher viel. nicht gerechnet hat (Instandhaltungs/Reperaturkosten, Weidepflege, Heu-Ausschuß, Tierseuchenkasse, Versicherungen, evtl. BG usw.) und Du wirst immer zwischendurch Leerstand haben, also weniger Einnahmen.

Eine Bekannte von mir hat Offenstallplätze vermietet, der 2. Punkt (neben den Streitereien unter den Einstellern) ist, daß man es auch - im Rahmen - aushalten können muß, wenn Einsteller ihr Pferd anders behandeln, als man selbst das für richtig hält (falsch füttern, reiten trotz Rückenproblemen o.ä., Pferd überfordern, zuviel/zuwenig arbeiten, falsch erziehen usw.). Daran ist es bei ihr gescheitert, das waren zwar nicht die "großen Klopfer", aber eben 1000 "Kleinigkeiten" und da konnte sie nicht dauernd zuschauen. Und Einsteller mögen es absolut nicht, wenn ihnen jemand "rein redet", wie sie ihr Pferd zu behandeln haben (auch nicht, wenn derjenige einfach kompetenter ist und es freundlich sagt). Das war zumindest ihre Erfahrung, aber das kann natürlich mit anderen Einstellern auch ganz anders sein.

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2007, 19:22:28 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Martina,
du scheinst dich ja aus zu kennen! :D
Wenn ich aber eine Stallgemeinschaft gründe, dann ist ja die Grundlage, dass alle Einsteller mit bestimmen dürfen, oder?!?
Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber da ich 6 Monate selbst Mitglied einer Stallgemeinschaft war, nein danke!
Wobei ich eigentlich denke, das ich aus dem Schneider sein müsste, weil ich verdiene mit den Einstellern ja kein Geld.
Mit meinem Steuerberater habe ich heute schon gesprochen, hat sich alles ganz gut angehört!
Gruß Damaris

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Röntgen im Stall  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  sije  28
 Suche Stall mit HPR in Südniedersachsen  Zwanglos und frei...  caralein  1
 Suche neuen Stall  Reitbeteiligungen  Rolli-Pferdenärrin  3