[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 16:24:48

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unverträglichkeit von Antibiotika
BeitragVerfasst: 08. Mär 2008, 09:56:46 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo alle!

Es ist mir ein braves, für die Arbeit sehr gut taugliches Pferd angeboten worden.

Wir alle wissen, wie schwierig es ist, ein geeignetes Therapiepferd zu finden.

Nun ist es so, dass an dieser Stute wohl alles zu passen scheint! Mit einer Ausnahme:
Sie hat eine Antibiotika-Unverträglichkeit.

Weis jemand zufällig wie dramatisch so etwas ist? Ist das ein Todesurteil für das Pferd? Gibt es adäquate Alternativen zu Antibiotika bei Pferden???

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2008, 22:21:51 
Postrank 2
Postrank 2

weißt du woher die unverträglichkeit kommt ob die schon immer war oder erst kam wegen evt"behandlungsfehlern"??

ich weiß meine schwester hatte mal enorme probleme mit antib. ist ja gegen bakterien.. und da sie oft immer antib. bekam hat ihr körper das irgendwann nicht mehr mtigemacht bzw der magen darm trakt besonders weil die "guten" bakterien im magen darm auch schon hin waren...

gibt ja verschiedene ursachen warum man unverträglich ist oder wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2008, 23:53:03 
Postrank 2
Postrank 2

so habe mal nachgefragt und nachgelesen im medizin buch (mein papa ist hinzu noch medizinjournalist) also beides sagt.. bei einer antibiotika allergie bzw unverträglichkeit musst du mal sehen es gibt ja mehrere antib.... vielleicht ist das tier nur gegen bestimmte allergisch.. hast du das auch schon nachgefragt ?? gibt ja auch viele menschen die allergisch auf penecelin allergisch sind andere jedoch vertragen...

mein kleiner reagiert hat zum besipiel nur eine ressistenz gegen seine antib. salbe...darum muss ich nun mit alternativ medizin da ran... ich denke du wirst sicher auch noch lösungen finden... oder ruf mal deinen TA an...trotzdem würde ich da gerne mal wissen wie es bei dir weitergeht, wie die entscheidung fällt..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2008, 09:30:03 
Moderatorin
Moderatorin

Danke Dir für die ausführliche Antwort!!

Das Pferd hat eine Penicillin-Unverträglichkeit.

Nur leider hat sich jetzt das Thema erledigt. Denn ich hatte den TA da und sie untersuchen lassen.
Die Stute wurde mir als achtjährig und völlig gesund angeboten.
Sie ist aber 18 Jahre, hat ein ausgeschlagenes Knie, Spat an beiden Sprunggelenken, ist dämpfig, wurde im Gesicht an einer Wunde genäht, hatte ein unbehandeltes Hufgeschwür.

Also - danke dir noch ein mal!! Aber es hat sich leider erledigt. Die Stute wäre ein Traum gewesen (hammer brav und lieb und verschmust), wenn sie gesund wäre.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2008, 12:44:49 
Postrank 2
Postrank 2

achso ja das ist natürlich schade.. aber es gibt noch mehr brave schmusige pferde auf der welt.. ist zwar schwer eines zu finden aber manchmal hat man ja noch nen glücksgriff..

ich habe auch bei meiner alten stute probleme gehabt so das ich sie verkaufen musste.. dann wollte ich ein shetty haben und habe nen 6 jährigen gefunden der angeblich immer auf das kind losgegangen ist... bzw attakiert hat...

ich kann nur sagen er ist für mich ein lamm.. habe noch nie ein so artiges und braves shetty gesehen...die die ich kenne sind stur und dickköpfig und teilweise früher mit mir beim reiten durch den stromzaun gegangen...

ich denke dur wirst auch nochmal nen glückgriff haben...

ich auf jedenfall würde mir viele verschiedene pferde angucken egal was da steht.. nicht jedes pferd wird grün mit seinem besitzer weshalb sie oftmals verkauft werden... und dabei sind es teilweise echt super tiere... sie brauchen nur die richtige führende hand...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2008, 14:13:44 
Moderatorin
Moderatorin

Da sag ich nur AMEN!

Ja, so seh ich das auch.

Danke Dir für Deine guten Ratschläge!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2008, 15:32:44 
Postrank 2
Postrank 2

naja gute ratschlag relativ es war kein ratschlag es war nur mein erfahrungswert den ich dir mitteilen wollte ;) da wir bzw meine schwester und ich ja nun einiges schon mit pferdekauf hinter uns haben, da lernt man irgendwie draus...

ich habe wie gesagt mir ja auch damals ne stute geholt, schweres exem etc.. und neben der schule damals war das eben nicht einfach, wenn man dann noch mit dem tier nicht zurechtkommt, so muss man sich manchmal wohl oder übel trennen, so weh es tut...

wie gesagt habe ja nun ein shetty den ich echt mal billig (100 eur)gekauft habe, weil er eben diese aggressivität zeigte.. aber man sollte genau wissen warum er das macht, tiere verhalten sich ja auch nicht komisch wegen nix... er hat chronische augenentzündung und daher auf einem auge schlechtere sehfähigkeit (aufgrund damals schlechter haltung, und unbehandelter entzündung) und da er da schlecht sieht wurde er eben etwas stinkig und ängstlich wenn was kleines von der seite kam, da darf man nichtmal böse sein, man muss nur forschen warum er so reagiert...

und wenn man es weiß, dann weiß man sich dem tier gegenüber richtig zu verhalten...

trotzdem wäre ich furchtbar neugierig wenn du weiterschreibst und ein neues tier in aussicht hast...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2008, 15:39:00 
Moderatorin
Moderatorin

Tja, Pferdekauftechnisch habe ich auch schon sehr viel hinter mir. Kannst mir glauben. :roll: :?

Ja, ich werde sehr gern weiter berichten! Mach ich gern.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2008, 16:05:10 
Postrank 2
Postrank 2

ja wäre super... finde das echt interessant... kann zwar nur seölten hier immer reinschauen wegen ausbildung lernen etc aber am wocheende habe ich ja mal immer zeit ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde