[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:29:49

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: therap Reiten und ein Pferd mit voller Blase?
BeitragVerfasst: 25. Jul 2006, 22:03:41 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo,

Ich weiß nicht recht, ob die Frage hier 100% richtig ist, aber es erschien mir am passensten.
entschuldigt bitte die Frage, aber ich habe da ein Problem. Ich gehe zum therapeutischen Reiten. Ich genieße es sehr Ich habe mit meinem Pferd auch sehr großes Glück. Er ist wunderbar und ein absolut verlässlicher Partner.. Dennoch habe ich ein Problem. Mein Therapieferd entspannt sich während der Stunde sehr gut. Deshalb muss er jedes Mal Äppeln. Das macht er (berechtigterweise) immer im Stehen. Wir sind allein in der Halle kann also nix passieren Allerdings kann ich mich an Stunden erinnern, wo er trotz erledigter Äppelpause super quängelich ging und auch sein Schlauch signalisiert haben soll, dass er pinkeln muss. Kann man ihm irgendwie "sagen", dass Pipi machen ok wäre?
Es gibt nichts unangenehmeres als ein quälendes, quängeldes Pferd. Bzw. wie merkt man, dass ein Pferd wasserlassen muss? Er geht klemmig und der Schlauch ist draußen? Sonst noch etwas?
Ich würde ihm gern etwas zurückgeben. Und der Gang aufs Pferdeklo wäre das Einzige, wo ich ihm bewusst helfen könnte. Natürlich bekommt er Streicheleinheiten und ein Leckerchen nach der Stunde ;-) Ein gesundheitliches Problem liegt nicht vor. Alle sagen, Felix ist kerngesund und topfit.
Nochmals besten Dank für eure Antworten
torsten

PS:Bei Fragen meldet euch. Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert. Gern auch per Mail.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2006, 20:30:16 
Moderatorin
Moderatorin

Weist Du, wenn er unterm Reiter nicht wasserlassen kann, dann würde vielleicht helfen, wenn Du absteigen könntest. Wär es Dir möglich, abzusteigen und ihn ein wenig zu führen?

LG

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2006, 21:51:33 
Postrank 1
Postrank 1

Halo Joey,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich kann eigentlich nicht absteigen, deshalb ist es mir ja so wichtig, dass er einfach macht, wenn er denn muss. Er tut so viel für mich und ich möchte bestimmt nicht, dass er sich quält oder ihm etwas weh tut. Er ist mein Freund.

LG
Torsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2006, 07:44:40 
Moderatorin
Moderatorin

Hm. Ja. Versteh schon. Nur denke ich, dass Du ihm das vielleicht gar nicht beibringen kannst. Das Wasserlassen ist für alle Pferde immer eine etwas heikle Angelegenheit. Das kommt denk ich sicherlich auch noch von den Vorfahren, die ja vor den Raubtieren flüchten mußten. Wenn ein Pferd in dieser sehr verrenkten Haltung beim Wasserlassen ist, ist es sehr leichte Beute. Es gibt sogar Pferde, die machen nicht, wenn Menschen in der Nähe sind.
Zudem muss Dein Pferd ja mit Dir als Reiter das Gleichgewicht halten können. Wie gesagt, nimmt es zum Wasserlassen eine sehr "verrenkte" Körperhaltung ein. Kann auch sein, dass ihm das dann einfach unangenehm ist, Ballance halten und machen. Weist was ich mein?

Bist Du ganz allein mit dem Pferd? Kannst Du denn die Besitzer nicht um Rat fragen? Oder den Reitlehrer?

Wenn Du Deinem Pferd etwas zurückgeben möchtest, warum masierst Du es nicht einfach mal? Auch Pferden tun Masagen sehr gut. Es würd schon reichen, mit einem Noppenball entlangzukugeln. Oder so. Wär das eine Alternative? Ist das bei Dir möglich?

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags: Re: therap Reiten und ein Pferd mit voller Blase?
BeitragVerfasst: 05. Jan 2010, 21:42:08 
Postrank 1
Postrank 1

Also wir merken es jedes Mal nahezu das die Pferde während der Therpaistd pieseln müssen..
manchmal sogar 2 mal .
beim normalen reiten ist es bedeuteund weniger..

BeitragVerfasst: 05. Jan 2010, 21:59:58 
Postrank 3
Postrank 3

es gibt viele pferde, die generell nicht pinkeln, wenn ein reiter auf seinem rücken sitzt. ich kann mir auch vorstellen, dass das mit ihrem urinstinkt zu tun hat (fluchttier) oder auch mit der balance, was joey schon gesagt hat. mein pferd hat das sehr lange nicht gemacht bis er anscheinend eines tages bei einem ausritt in der gruppe so dringend musste, dass er sich von der einen sekunde auf die nächste zum pischen hinstellte, obwohl wir die galoppstrecke erreicht hatten und die anderen pferde sich schon in bewegung setzten. mein pferd musste aber noch seine notdurft verrichten und hoppelte dann hinter seinen freunden hinterher. ;-) seitdem pinkelt er auch, wenn ich drauf sitze. =)
ich würde also auch vorschlagen, in dem falle wenn er gar nicht mehr gehen mag, dass du ihn einfach ein paar runden auf dem platz führst und ihm einfach ein bißchen zeit gibst. manchmal dauert das auch ein paar minuten, bis sie sich richtig entspannen können.

BeitragVerfasst: 09. Jan 2010, 19:22:09 
Postrank 1
Postrank 1

Kann schon sein, dass eure Pferde gerne in der Reitbahn pieseln - hat vielleicht mit dem Boden/ Untergrund zu tun. :wink: Hast du mal versucht, das Pferd anzuhalten und dich ein wenig nach vorne zu beugen - die Pferde brauchen einen entlasteten Rücken, um ihre Notdurft verrichten zu können. Meist stellen sie sich nach kurzer Zeit in die richtige Position und lassen alles raus. Und einige aus unserem Stall fangen an, wenn wir pfeifen - einen langgezogenen Pfeifton. Vielleicht solltet ihr die Pferde auch vor dem Reiten einfach zehn Minuten ohne Reiter in der Reitbahn laufen lassen.

BeitragVerfasst: 10. Apr 2010, 16:45:25 
Postrank 4
Postrank 4

Wenn du Deinem pferd was Gutes tun magst, dann kannst du auch nach anderen Bedürfnissen Ausschau halten, manchmal geht eben ein Bestimmtes nicht (meine dürfen keinesfalls Fressen und gehen doch über die tolle Wiese).
Vielleicht würde er gern mit Dir was machen, was lernen, also ein Kunststück? Falls du die Finger schnell bewegen kannst, könntest du Dich im Internet über Clickertraining schlau machen und damit arbeiten, sonst einfach probieren, wie er versteht was Du willst, er könnte lernen Sachen aufzuheben, oder einen Teppich ausrollen, oder oder, hab auch gelesen von einem Pferd, das seinem Rollstuhlfahrer hilft beim Satteln, er hat gelernt den Kopf unten zu halten zum Aufhalftern und wenn der Sattel auf den tiefen Hals aufgelegt wird, den Kopf zu heben, damit der auf den Rücken rutscht und nach vorne zu gehen, damit der Mann ihn dann satteln kann - finde ich total spannend sowas. Und Pferde mögen gerne was zusammen machen.
Und sie möchten auch neues gerne lernen und nicht Langeweile haben.

Mailo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Was kostet eine Stunde therap.Reiten ?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Tina-Reittherapeutin  2
 Qualifiziert ohne therap. Grundberuf?  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Marlen  8
 Witterungsverhältnisse und therap. Reiten  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Tina-Reittherapeutin  2