| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Strahl wächst nicht nach Verfasst: 09. Apr 2010, 08:52:04 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hat Jemand Tipps für mich - bei meinem alten Isländer wächst der Strahl nicht genug nach. ER geht jetzt barfuß, geht ja nur noch spazieren, wird nicht mehr geritten. Wohnt im Offenstall, auf Holzboden ohne Einstreu, dann kommt Pflaster, Hackschnitzel, Schotter und dann der Auslauf mit Sand Sägespäne Gemisch. Zu Heu oder Gras bekommt er Haferstroh, Hesta Mix, Wiesencobs eingeweicht, Semper Min als Mineralfutter, Hustenkräuter und manchmal Pre Alpin senior. Wie alle anderen hat er Mineralleckstein zur Verfügung. Ideen, was ich machen kann, woran es liegen könnte?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Strahl wächst nicht nach Verfasst: 09. Apr 2010, 10:16:21 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo Mailo, was für ein Zufall, grad gestern ist mein Wallach deswegen "behandelt" worden.  Bei meinem Wallach ist es so, dass er einfach eine Fehlstellung hat. Die Hinterbeine sind zu weit unter dem Bauch, also der Strahl zu niedrig, der Winkel des Hufes und der Fessel zu flach. Meine vier Pferde sind alle ausnahmslos seit unter anderem vier Jahren barhuf. Obwohl sie auf Sand stehen und täglich bis zu drei Stunden arbeiten. Nun ist es bei Trigger aber so (hab ihn seit einem Jahr), dass er vorher in seiner Fehlstellung nie korrigiert wurde. Wir haben es barhuf versucht, ihn wieder richtig gestellt zu bekommen, aber geht nicht. Vorne Zwanghuf, hinten zu flach. Das letzte und einzige, das jetzt bei ihm noch hilft sind (orthopädische) Eisen. Die hat er jetzt ca. ein Jahr lang, vielleicht auch nicht so lang. Bis sich seine Sehnen, Gelenke und Muskeln und eben auch Hufe an die richtige Stellung gewöhnt haben. Aus dieser Erfahrung raus könnte ich mir denken, dass bei deiner Stute auch eine unterstützende Maßnahme helfen könnte. Wie z.B. vielleicht noch mal Kunststoffeisen oder Hufschuhe, allerdings müssen die Hufe korrigiert werden. Wenn die Trachten zu niedrig sind, bedeutet das einen zu flachen Winkel der Fessel (wer war früher, Ei oder Henne  ) . Das bedeutet Dauerzug und Belastung auf die (ich glaub Tiefe Beuge-)Sehne. Das führt zur Schonung der Hinterhand und zu einer falschen Bemuskelung. ... Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich würde einen ehrlich guten Schmied das anschauen lassen. Oder einen wirklich super guten Hufpfleger. Einen guten Ruf haben die Hufpfleger, die nach Biernat arbeiten. Hab ich auch selber schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn auch bei denen nicht immer alles Gold ist, das glänzt. Im Internet hab ich noch ein paar nützliche Links gefunden. Vielleicht interessieren sie dich. http://www.gesundehufe.com/hufaufbau.html http://www.barhufpfleger.com/page4.php http://www.hufseite.de/rotation.html Viel Glück, gute Besserung und alles Liebe! Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Strahl wächst nicht nach Verfasst: 09. Apr 2010, 10:25:19 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo, Mensch, gleich ne Antowrt, aber - leider ist es in diesem Fall nicht wirksam - seufz. Er hatte das schon, als er noch von einem wirklich tollen Hufschmied beschlagen war und - er hat keine Fehlstellung, davon kann es also nicht kommen. Der Schmied vermutete Fütterung, doch da ich auch verschiedene Mineralfutter probiert hatte und sich nichts änderte, waren wir mit unserem Latein am Ende und nun frage ich eben hier mal nach. Die LInks werde ich gerne probieren, danke! Er hat auch manchmal Hufschuhe an, wenn die Hufe knapp werden und früher hatte er auch mal ne Weile Kunststoffeisen, doch das tut den oberen Gelenken nicht gut hab ich jetzt gelernt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Strahl wächst nicht nach Verfasst: 09. Apr 2010, 10:27:25 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Dann würd ich das Blut mal untersuchen lassen. Hast schon mal ein großes Blutbild machen lassen?
Dass Biotin dem Hufwachstum hilft, weißt du sicher, gell.
LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Strahl wächst nicht nach Verfasst: 10. Apr 2010, 16:39:29 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Blut untersuchen ist ne gute Idee hab letztesmal gespart und nur Selen feststellen lassen - soll man nicht machen (sparen) - zahlt sich doch nicht aus. bin auch auf den GEdanken gekommen mal Lorbeeröl direkt auf den Strahl zu tun, das reib ich sonst wenn die Hufe bei den Alten nicht nachwachsen am Kronrand ein, könnte ja da auch vielleicht helfen.
Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Strahl wächst nicht nach Verfasst: 10. Apr 2010, 19:47:19 |
|
|
Na, also, seh schon. Viel helfen konnte ich leider nicht... Sorry.  Viel Glück und gute Besserung und viel viel Erfolg!!! LG 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Strahl wächst nicht nach Verfasst: 02. Jul 2010, 12:41:06 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Ich will mal wieder berichten - also eine Huforthopäd. hat mir erklärt, dass der Strahl unbedingt Bodenkontakt braucht, damit die Durchblutung in BEin und Huf besser wird und gepflegt wird sozusagen und dann wächst er auch wieder. Also hab ich fleissig immer mal etwas geraspelt an den Trachten ( er ist einer, der sich eher die Zehe abläuft) und mittlerweile ist der STrahl etwas mehr gewachsen, also noch wenig, doch immerhin. Er jammert zwar über jedes STeinchen, obwohl ich mit Keralit entlaste (wie ich hoffe) und auch Lorbeeröl alle zwei Wochen mal zum WAchstum anregen drauftu und entsprechendes Mineralfutter gebe ... doch der STrahl ist eben ein wenig besser geworde und evtl. war das zunehmende Stolpern nicht nur das Alter, sondern auch mangelnde Durchblutung? Wollte das einfach mal hier erzählen, hilft vielleicht Manchem. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Strahl wächst nicht nach Verfasst: 02. Jul 2010, 21:49:05 |
|
|
|
Super! Find ich echt schön, dass du weiter berichtest, wie es euch geht.
Drück euch weiterhin die Daumen und wünsch euch gute Besserung!
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
|