| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Sehne gerissen Verfasst: 30. Okt 2008, 18:16:22 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
kann man Sehnen die gerissen sind, nochmal reparieren? Oder muss da von Fall zu Fall entschieden werden? Oder ist das von vornherein klar dass das ein Todesurteil ist? Wenn man das reparieren kann, wie macht man das?
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße Rolli-Pferdenärrin
P.S.: Mein Dicker ist nicht davon betroffen; ein Pferd aus dem Stall wo mein Dicker steht, das ich aber sehr gut kenne.
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehne gerissen Verfasst: 30. Okt 2008, 20:12:17 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
soviel ich darüber weiß, kommt es immer auf den Einzelfall an. Ist halt die Frage, welche Sehne und wie schlimm die Verletzung ist, ob es nur einzelne Fasern sind oder die ganze Sehne.
Wenn es schlimmer ist, kann man das operieren lassen, die Sehne wieder zusammennähen. Kommt halt immer auf den speziellen Fall an, ob es geht.
In weniger schlimmen Fällen wird mit Injektionen / Medikamenten behandelt...
In jedem Fall dauern Sehnenverletzungen sehr, sehr lange....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehne gerissen Verfasst: 31. Okt 2008, 22:57:22 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Danke Dir.
Ja dass es lang dauert merken wir. Die Reaktion einer bestimmten Person hat mir nur irgendwie solche Gedanken gebracht. Aber nach deiner Antwort besteht ja doch ein kleines bisschen Hoffnung auch wenn ich nicht weiß welche Sehne betroffen ist und wie das genau aussieht in unserem konkreten Fall.
Liebe Grüße Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Sehne gerissen Verfasst: 01. Nov 2008, 03:08:25 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
also, ja, leider, es gibt bestimmte Sehnenverletzungen, bei denen die Heilungschancen sehr gering sind. Bei kompletten Sehnenabrissen der Beugesehne soll das wohl so sein.
Aber das heißt nicht, das jede Sehnenverletzung per se ein Todesurteil ist, auf keinen Fall. Es gibt (auch schlimme) Sehnenverletzungen, die geheilt werden können, durch OP (ist meistens bei den schlimmeren nötig) oder durch Injektionen, Medikamente, strikte Ruhe und Selbstheilungskräfte.
Um zu wissen, wie schlimm es ist, müßtest Du wissen, welche Sehne und wieviel % davon kaputt ist. Und auch dann kommt es natürlich auch auf den Gesamtzustand des Pferdes, das Alter etc. an.
Aber man kann da heutzutage schon sehr viel tun, ist natürlich auch immer eine Frage davon, genug Geld in Behandlung / OP stecken zu wollen / können, einen guten Tierarzt / Klinik zu haben etc.
Und, es dauert eben sehr, sehr, sehr lange, oft Monate / 1 Jahr, bis so etwas heilt. Und in der Zeit ist das Pferd nicht "nutzbar". Und nach/während der Heilung muß es ganz, ganz langsam wieder an "Bewegung" gewöhnt werden (sonst reißt die Sehne sofort wieder).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
|