[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.
Aktuelle Zeit: 10. Sep 2010, 13:32:33

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachkundenachweis Pferdehaltung
BeitragVerfasst: 28. Okt 2006, 21:22:40 
Postrank 3
Postrank 3

Wer hat ihn? Wo gemacht und wie teuer???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Okt 2006, 09:21:49 
Postrank 3
Postrank 3

Bin ich im falschen Thema? Oder hat ihn niemand? ist echt wichtig. Sitze hier nämlich aufm Dorf und die Wege zu Kursen etc sind immer sehr weit :-( Wäre also über jeden Beitrag sehr dankbar.
Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2006, 19:01:29 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Verein oder Stall, die den Basispass anbieten. Wie auch Du, bin ich für dieses Jahr SSEEHHRR spät dran. Ich bekomme immer wieder zu hören, "wir hatten letzte Woche gerade Prüfung!" Die Kurse werden wohl hauptsächlich in den Ferien angeboten. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Versuch es doch mal bei der FN, hab ich auch getan, die haben mich dann an den für mich zuständigen Landesverein verwiesen.
Oder hast Du es schon mal bei Dir in den umliegenden Reitställen-Vereinen versuchtr? Oder,...ich habe heute gerade mit einer Volkshochschule telefoniert...! Da soll der Kurs 75,-€ kosten.

Viel Erfolg, liebe Grüße Dani

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Nov 2006, 07:59:01 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo.

Die meisten reitbetriebe bieten den Basispass an, allerdings ist das wirklich oft in den Ferien, weil ja vor allem Kinder diesen machen. Ich stand z.B. mit ca 10 Kids in der Halle zur Prüfung, habe aber keinen Kurs gemacht, sondern ein spezielles Buch gelesen, zur Prüfung gegangen und dafür 50 Euro bezahlt.

Wer Pferde ohne Fehler sucht und Menschen ohne Mängel, hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie Zuhaus ' nen Engel.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Nov 2006, 10:24:35 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo zusammen,

auf diesem Gebiet immer noch unwissend. Ist es denn nun Pflicht, so'n Ding zu machen ? Hat man das mit dem Trainer C nicht automatisch ?
Klärt mich doch bitte mal auf...

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Nov 2006, 14:45:47 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Anne,

ich kenne den Basispass auch nur von den Kindern. Das ist das "kleinste", also das erste grundlegende Abzeichen. Also bevor man irgendein Abzeichen machen darf (kl. Reitabzeichen, Longierabzeichen, was auch immer) muß man den Basispass machen. Viele bieten den aber als "Kombi" zusammen mit dem ersten Abzeichen an.

Für den Basispass muß man weder reiten, fahren, longieren usw. können, es geht um Grundlagenwissen (sowas "wie ist die Körpertemperatur eines gesunden Pferdes") im Theorieteil und praktisch muß man ein Pferd führen, an anderen Pferden vorbeiführen, putzen, auf der Weide sicher loslassen usw.

Den Basispass gibts erst seit 2000, wer vorher ein anderes Abzeichen gemacht hat, braucht den nicht.

viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Nov 2006, 16:31:00 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo Martina,

danke für die Infos, aber den Basispass meinte ich nicht. Den hab' ich längst. Ich meinte den Sachkundenachweis Pferdehaltung.

Vielleicht kann eine/r mal etwas darüber schreiben... ???

Danke im Voraus.

Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Nov 2006, 16:52:23 
Postrank 3
Postrank 3

:( :( :(

jetzt bin ich doch tatsächlich ein wenig verwirrt. Vielleicht könnt Ihr mich mal aufklären...

Der Sachkundenachweis Pferdehaltung und der Basispass, ist das nicht ein und dieselbe Sache???

Danke im vorraus, Dani

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Nov 2006, 16:59:57 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

das dachte ich bisher auch. Halt nur ein anderer Name. Ist aber wohl nicht so, hab eben kurz gegoogelt, demnach ist der Sachkundenachweis Pferdehaltung eine Art Führerschein für gewerbliche Pferdehalter.

Denke aber, Mareike meinte den Basispass, das ist jedenfalls das Ding was man für Monika Brossard braucht.

viele Grüße,
Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Nov 2006, 18:53:30 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,
man da hat sich ja was getan. bin gerade im urlaub und da kann ich nicht jeden tag ins internet. der basispass wird hier auch mal hier mal da angeboten (meist in den ferien) aber ich meinte wirklich den sachkundenachweis pferdehaltung. und der wird in meiner gegend ueberhauptnicht angeboten. jedenfalls finde ich nichts :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Nov 2006, 19:11:11 
Postrank 7
Postrank 7

upps, da hab ich mich geirrt, ich dachte, du fragst wg. Monika Brossard und demnach nach dem Basispass :-)

schönen Urlaub noch,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Nov 2006, 20:49:38 
Postrank 3
Postrank 3

Nein, dass mit Monika brossard hat sich wohl leider doch erledigt, weil sich die voraussetzungen irgendwie geaendert haben. man muss vorher schon das longenabzeichen machen etc. und mir rennt leider die zeit davon vorher noch alle moeglichen kurse und pruefungen zu machen :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2006, 11:20:50 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Mareike,

Ich bin auch gerade dabei bei Frau Brossard das HBP zu erlernen, habe allerdings weder Basispass noch Sachkunde. Es war kein Problem dies im nächsten Jahr nachzuholen.
Werde den Sachkundenachweis hier machen:
http://www.hofgut-neumuehle.de/01.Angeb ... Sachkunde/
der Hof liegt in der schönen Pfalz nicht weit von mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2006, 12:12:53 
Postrank 4
Postrank 4

Hallo zusammen !

Der Sachkundenachweis Pferdehaltung ist zB. von nöten, wenn man seinen Hof von der FN anerkennen lassen möchte, was wir gerade als 'FN Fahrschule' anstreben.

Es war auch mal im Gespräch, den für jede Pferdepensionshaltung zur Pflicht zu machen, das habe ich aber jetzt nicht weiter verfolgt...

Warum Monika den allerdings in ihrer Ausbildung als Voraussetzung fordert, ist mir schleierhaft ??? Hat für mich keinen Nutzen für's HPA oder die korrekte Pferdehaltung eines Therapiepferdes... dadrin wird nur typisches 'FN-Wissen' abgefragt. Hatte mich nämlich schon mal drauf vorbereitet vor zwei Jahren, Prüfung fiel dann aus...

Soweit dazu. Schade, dass niemand da anscheinend was Konkreteres drüber weiß ???

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2006, 22:30:26 
Postrank 3
Postrank 3

Monika verlangt ihn ja nicht. aber eine andere einrichtung z.b.
mein weiterer gedanke ist auch, selbst wenn ich die weiterbildung da nicht mache, ich denke es koennte sein dass es pflicht wird fuer private pferdehalter bzw auch fuer betriebe (spaetestens wenn was passiert hat man damit ja auch eine art absicherung) und da ich mich auf kurz oder lang selbststaendig mache (die hollaendische tastatur hat keine ae, ue und oe :evil: ) , kann ich es so oder so jetzt schon machen bevor es hinterher wieder ar.....teuer ist.
Aber echt schade dass da niemand was konkretes zu sagen kann :(
vielleicht einfach mal beim veterinaeramt anrufen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Pferdehaltung auf Schafkoppel ???  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  Tina&Danny  4