| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Paul
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Apr 2007, 13:04:31 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 07. Aug 2006, 08:55:57 Beiträge: 66 Wohnort: Grauel in Schleswig-Holstein
|
Hallo,
sorry war lange nicht hier. Aber jetzt!
Monika Brossard/Lebenshilfe verlangt ab 2007 WIRKLICH den Sachkundenachweis Pferdehaltung. Den Basispass braucht man auch(wenn man nicht schon ein anderes Reitabzeichen hat) als Zugangsvorraussetzung für das kleine Longierabzeichen, was wiederrum Zugangsvorraussetzung für die Weiterbildung bei Monika Brossard ist.
Glaubt mir, denn ich bin eine "Betroffene" (angemeldet für Kurs 81!)
Warum das so teuer ist weiß ich auch nicht, ich mach die Preise auch nicht, würd auch lieber nur 80,-€ zahlen.
Liebe Grüße Dani B (er ist eine sie)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Apr 2007, 22:05:35 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1710 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Jetzt bin ich aber baff, dass man das bei Monika braucht.
Bin ab 25. wieder bei ihr und werd sie selber fragen, was denn da los ist.
LG Claudia
_________________ "Ich hatte den Verstand verloren und war in mein Herz gefallen." (Dan Millman)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Mai 2007, 18:40:02 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 07. Aug 2006, 08:55:57 Beiträge: 66 Wohnort: Grauel in Schleswig-Holstein
|
|
Hallo Claudia,
hab gesehen das Du "zurück" bist. Wie war es denn bei Monika Brossard? Und vor allem, hast Du Dich nun persönlich nach dem Sachkundenachweis Pferdehaltung bei ihr erkundigt?
Liebe Grüße Dani B
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Mai 2007, 22:12:21 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1710 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hi!
Oh wei... *mistmistmist....böseswort...mist* Ich hab´s vergessen...
Tut mir leid.
Tiiiiiinaaaa!!!!!  Weist Du noch was drüber??
Wir hatten das Thema angeschnitten. Und dass es wirklich gar nicht schlecht ist, sowas zu haben.
Aber ob es Monika nun verlangt oder nicht, das weis ich nicht mehr...
Persönlich finde ich, dass es ein sehr sinnvoller Nachweis ist. Ganz im Gegensatz zu vielem, das oft verlangt ist. Ich finde es z.B. viel sinnvoller diesen Nachweis zu verlangen, als einen Trainerschein. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Eine in unserem Kurs hat den Sachkundenachweis gemacht und im Nachhinein gelobt, dass sie wirklich auch viel gelernt hat dabei.
LG Claudia 
_________________ "Ich hatte den Verstand verloren und war in mein Herz gefallen." (Dan Millman)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03. Mai 2007, 09:13:58 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo,
tja, da sind wir ja so weit wie vorher.  Ich sage sie verlangt ihn und Ihr wollt es nicht glauben.
Ich finde es auch nicht schlecht den S.P. zu haben-es ist nie schlecht zu lernen oder gelernt zu haben, was ich allerdings übel finde ist, das es so teuer ist. Und so wie ich in meinem Buch gelesen habe, ist es dem Basispass sehr ähnlich, der eine oder andere Teil ist halt ein wenig spezifischer und ausfürlicher.(ich mag mich irren!?) Naja, was solls, ich muß es machen...weil meine weiterbildungsstätte es verlangt  !!
Tschüßi Dani B
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hottefarm
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Jan 2008, 16:43:40 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 23. Jan 2008, 20:07:00 Beiträge: 62 Wohnort: Ringgau
|
|
Hallo,
ich habe den Sachkundenachweis über die VFD gemacht. Dem Vet-Amt ist es Wurst, ob der Bei der FN oder der VFD gemacht wurde, solang die Themeninhalte stimmen.
Dort war es ein knallhartes Wochenende (von morgens bis spät abends Theorie und Praxis) und kostete so um die 65 Euro, meine ich.
War aber toll! Habe doch noch einiges Neues gehört und vieles Vergessene wieder aufgefrischt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Jan 2008, 19:58:25 |
|
|
|
Über den VFD? Gut zu wissen. Denke, das werd ich auch tun.
Paul:
Muss wirklich Asche auf mein Haupt streun und leiste Abbitte! Du hattest recht. Es wird nun (neu) verlangt!
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Feb 2008, 10:39:51 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
Hallo Claudia,
schön das du mir jetzt glaubst.
Ich mache den Sachkundenachweis inzwischen auch über den VFD, muß allerdings etwas mehr zahlen. der Kurs ist aufgeteilt in 5 Blöcke (a 25,-€), muß dann noch einen Futterlehrgang nachweisen, den ich schon vorher mal gemacht hab. Und ein erste Hilfe Kurs am Pferd wird noch vertlangt (70,-€).
Vet.amt hat bei uns nicht funktioniertz-zu aufwendig für nur eine Person!
Gruß Dani
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Feb 2008, 11:16:44 |
|
|
Hi Dani!
Erste Hilfe Kurs am Pferd hab ich mal gemacht. Das war ein WE - bin mir aber nicht sicher, ob das reicht und ob das nicht schon zu lange her ist.
Und ein Futterlehrgang??? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.  Oh man, was die alles wollen.
Das beste wird wohl sein, ich ruf einfach beim VfD mal an, gell.
Danke für Deinen Eintrag!
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02. Feb 2008, 14:46:00 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo nochmal,
ich weiß auch nicht ob diese beiden Lehrgänge/Kurse von jedem VFD gefordert sind. Hier oben bei uns ist es auf jeden Fall so.
Gruß Dani
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03. Feb 2008, 11:28:41 |
|
|
Na, dann schau ma mal, ob das hier unten bei uns auch so ist. *gg*
Danke Dir, für das Mitteilen Deiner Erfahrungen!
LG Claudia 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Mai 2008, 14:18:26 |
|
|
Hi!
Ich versuch das jetzt mal über´s Veterinäramt.
Hätte eine Frage: Ist das das richtige Buch dazu?
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Mai 2008, 10:06:45 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hallo,
ich hab mir dieses buch auch gekauft und war sehr enttäuscht. Meiner Meinung nach findet man in dem FN-Buch zum Basispass mehr Informationen als in dem zum Sachkundenachweis.
Aber wenn Du einen Kurs zum Sachkundenachweis machst, bekommst Du alle Sachen dort vermittelt, brauchst also kein Buch kaufen.
Mit den Vet.-Ämtern ist das wohl inzwischen auch nicht mehr so einfach. Viele meiner "Kollegen" (HBP-Weiterbildung) wollten beim Vet.-Amt den Sachkundenachweis machen und sind abgelehnt worden. Von 10 Leuten gehen jetzt 8 zum VFD zur Prüfung, die anderen haben den Schein schon!
Gruß Dani
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. Mai 2008, 14:07:13 |
|
|
|
Beim VfD wollte ich auch, aber da wurde ich von einer Frau mehr oder weniger abgewimmelt.
Sie wusste gar nicht, was ich denn wolle und meinte nur, ich solle in der HP nach den Terminen für ihre Kurse sehen. Nur leider steht in der HP gar nix über den Sachkundenachweis.
Kannst Du mir in dieser Sache einen Tip geben?
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. Mai 2008, 12:41:40 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
|
|
Hm, ich weiß das jetzt im Juni ein neuer Kurs zum Sachkundenachweis in oder war es bei Neumarkt in der Oberpfalz startet. Ansonsten würd ich tatsächlich mal auf der VFD Seite nachschauen unter Termine oder dort Deinen zuständigen Vorstand raussuchen und kontaktieren mit der Bitte für Dich was rauszusuchen. Bei mir lief es so ähnlich ab.
Falls das nichts wird meld Dich doch nochmal, vielleicht fällt mir noch was anderes ein.
Gruß Dani
|
|
| Nach oben |
|
 |
|