| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Röntgen im Stall Verfasst: 11. Mai 2009, 17:00:28 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo!!!!  Ich hab mal eine Frage!!!! Mein Pferd müsste geröngt werden, ich hab aber keine Möglichkeit mein Pferd in ne Klinik zu bringen, deswegen muss der TA zu mir in den Stall kommen!!! Es muss die Hinterhand geröngt werden da der Verdacht besteht das er Athrose hat!!! Habt Ihr erfahrungen gesammelt wie teuer so etwas ist und wie das abläuft????? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ute
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 11. Mai 2009, 19:57:21 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hi,
ich frag meistens vorher, welche Kosten da auf mich zukommen. Nicht jeder TA hat ein mobiles Röntgengerät, hast du deinen TA gefragt, ob er eins hat ?
Wie es abläuft weiss ich nicht. Ich kenne nur Ultraschall.
Aber berichte mal
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 11. Mai 2009, 20:20:31 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Also, meine Stute hatte einen Griffelbeinbruch. Der Ta musste das hintere Bein am Sprunggelenk röntgen. Dazu braucht man ein ruhiges Eckchen im Stall, das auch ein klein wenig düsterer ist als grad im Sonnenschein. Der TA baut sein Gerät auf und du mußt dein Pferd kurze Zeit mal gut still halten lassen.
Eigentlich keine große Sache. Aber wenn die ganze Hinterhand (!!!) geröntgt werden muss, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das geht. Vor allem nicht im Stall. Denn die mobilen Geräte sind sehr klein. Um eine größere Fläche röntgen zu lassen, musst du in die Klinik. Ein Röntgenbild hatte mich 30,-- Euro gekostet. Folgebilder dann 20,-- Euro. Drei wurden gemacht.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 12. Mai 2009, 06:57:21 |
|
Registriert: 14. Jan 2009, 16:12:00 Beiträge: 63 Wohnort: Allgäu
|
Meinen Hafi musste ich auch vor zwei Wochen röntgen lassen. Er hat Spat, jedoch wollte ich eine Kontrolle, da er lahmte und die letzte Aufnahme schon vier Jahre her ist. Allerdings haben wir da natürlich auch "nur" das Tarsalgelenk geröngt und nicht eine große Fläche. Ich habe für zwei Röntgenbilder inkl. Anfahrt, Beratung und Untersuchung 120€ bezahlt. Die Tierärztin kommt mobil und bringt das Röntgengerät mit. Wichtig ist ein ebener Platz und am besten noch einen zusätzlichen Helfer, falls der TA keinen Assistenten mitbringt. Einer sollte das Pferd vorne halten, einer hält die Platte am Bein und der TA bedient das Röntgengerät. Die Aufnahmen wurden gemacht und auf dem Laptop konnten wir dann sofort die Bilder auswerten. Leider hatten wir keine schönen Ergebnisse... Aber er läuft zum Glück wieder lahmfrei, ohne Schmerzmittel oder ähnliches... 
_________________ Grüße, Schlotterlotte
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 12. Mai 2009, 19:46:30 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Edit: Jep, Laptop war bei uns auch....  LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 12. Mai 2009, 22:11:04 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo!!! Also ein mobiles röntgengerät hat mein TA das konnte ich schon mal in Erfahrung bringen!!! Dann werd ich ihn gleich morgen nochmal anrufen und fragen ob es denn Sinn macht mit dem röntgen!!!! Ich möchte nämlich endlich wissen warum er so schlecht und steif auf der Hinterhand läuft!!! Laut Schmied hat er nämlich Athrose in der Hinterhand!!!!! Ich muss noch dazu er geht auf der Hinterhand hahnentrittig!!!!! Er kann dadurch schon nicht so toll laufen!!! Hab neulich mit der VB telefoniert weil ich so besorgt war weil er die Hinterhand inletzter Zeit so schleifen lässt!!!! Sie sagte mir das der TA den Sie hatte ihr gesagt hat das das Schlurfen der Hinterhand von der Hahnentrittigkeit kommt da er den Huf nicht normal abrollen kann!!!!! Noch dazu meinte sie ich solle mal nen Ostheopaten dazu ziehen, deswegen hatte ich schon mal gefragt!!! Sie meinte nämlich es hört sich ganz danach an das er sich was ausgerenkt hat!!!!! Hm...... Ich werd wohl erstmal meinen TA untersuchen lassen und wenn der dann meint da ist nix den Ostheopaten zu rate ziehen!!!!! Danke schön!!!!! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 15. Mai 2009, 21:42:05 |
|
|
|
Hallo nochmal!
Also, dein Pferd geht hahnentrittig, schleift die Hufe und geht steif?
Und erst jetzt lässt du einen TA drauf gucken? Das hört sich jetzt ein wenig irritierend an.
Könnte mir vorstellen, du hast schon lange mal die Hahnentrittigkeit von einem TA anschauen lassen, gell. Und nun hat sich das verschlechtert und du denkst darum an röntgen? Stimmt das so?
Wegen des Schleifens: Das wäre ein klassisches Zeichen für Spat oder auch Arthrose.
Also, die Idee mit dem TA ist sehr empfehlenswert. Denn alles andere empfände ich nun erst mal als "rumgedoktore". So bekommst Du erstmal eine gesicherte Diagnose. Erst dann würde ich mit Physiopraktik oder ähnlichem weiterarbeiten. Chriropraktik würde ich persönlich in diesem Fall nicht wählen.
Wünsche Dir und Deinem Pferd alles Liebe und Deinem Pferd gute Besserung!!!
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 18. Mai 2009, 19:42:07 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo!!! Ich weiß das hört sich irrtierend an!!! Also er geht Hahnentrittig das hat mir der TA bestätigt als ich mein Pferd gekauft hab!!!! Auch die Vorbesitzerin hat das bestätigt sowie noch andere Leute!!!! Das schleifen lassen der Hinterhand hat er schon immer gehabt sagt die Vorbesitzerin, ihr TA hat gesagt das kommt von der Hahnentrittigkeit!!!! Er hat bis vor 1 1/2 Jahren Eisen drauf gehabt die ich aber hab ab machen lassen da ich es nicht für nötig hielt das er Eisen trägt ( wohl doch ein Fehler gewesen)!!!! naja jetzt in diesem kalten langen Winter hat er sich die Hufe dermaßen abgelaufen!!!!!! Hatte mir überlegt das er wieder Eisen rauf kriegt!!! Der Schmied der immer kommt hat dann gesagt das er Athrose hat und meinte das man mein Pferd nur beschlagen könnte wenn er vorher ein Schmerzmittel bekommen hat!!!! Bin jetzt am überlegen ob ich ihm nicht Hufschuhe kaufe und ihm die erstmal anlege!!!!! Hatte einen Tag dann mit der Vorbesitzerin telfoniert die meinte das es sich danach anhört das er sich wieder mal was ausgerenkt hat, das hat er bei ihr auch schon zwei, drei mal gehabt genau die gleichen Symptome!!!!! LG Sije
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 18. Mai 2009, 22:06:36 |
|
|
|
Hallo nochmal!
Wie lange hast Du denn das Pferd schon und unter welchen Bedingungen hast Du es gekauft? Als Reitpferd oder als Beistellpferd?
Es ist immer sehr schwierig in einem Forum nur von dem Geschriebenen her sich ein Bild zu machen. Aber nach dem was Du schreibst, ist dieses Pferd auf keinen Fall mehr ein Reitpferd - es hört sich ehrlich gesagt ein wenig übel an.... Kein Pferd der Welt renkt sich einfach so irgendwas aus... Magst ein wenig genauer erklären? Das weicht jetzt zwar sehr von Deiner ursprünglichen Frage ab ... und wenn Du es lieber gut sein lassen magst, ist das auch OK. Eh klar.
Oder wenn Du magst, könntest mich auch sehr gern anrufen.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 19. Mai 2009, 19:36:51 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hey!!!! Klar erzähl ich dir ein bißchen mehr!!!!! Ich hab ihn (Eron) vor zwei Jahren als Reitpferd gekauft, er ist ein Warmblut Wallach kommt aus dem Rheinland!!!!! Er ist 17 Jahre alt!!! Ein total liebes Pferd  !! Die Vorbesitzerin hat mir damals gesagt das er Hahnentrittig geht auch mein Tierarzt hat mir dies bestätigt (zu dem Zeitpunkt hat er noch Eisen drauf gehabt)!! Auch hat sie gesagt ich dürfe ihn nicht öfter als zweimal bis dreimal die Woche reiten da er sonst Probleme mit der Hinterhand bekommt!!! Ich kann auch gar nicht öfter reiten da ich voll im Berufsleben stehe!! Momentan bewege ich ihn nur noch im Schritt und kurze Strecken im Trab, Galopp im Gelände gar nicht mehr seit ca. einem halben Jahr!!! Wenn ich ausreite mach ich nur ne kleine Runde so ne dreiviertel Stunde höchstens ein einhalb Stunden!!! Wenn ich nur ne kleine Runde reite arbeite ich ihn hinterher noch ein bißchen an der Hand!!!! Eine Freundin hat mir ein paar leichte Sachen aus der Spanischen Reitweise gezeigt die ich schon versuche zwei bis dreimal die Woche zumachen, die Übungen sollen helfen seine Muskulatur an der Hinterhand aufzubauen!!! HAb jetzt aber erstmal ausgesetzt weil ich nicht weiß ob ich das weiter machen kann, wenn der TA sein ok gibt mach ich weiter vorher nicht!!! Ich möchte ihm sein leben nicht schwerer machen als es so schon ist!!!! Er ist so ein leiber süßer Kerl, ich wüsste gar nicht was ich ohne ihn machen sollte!!!! Naja und wo der Schmied jetzt gesagt hat das er wohl Athrose hat bin ich total fertig weiß momentan gar nicht mehr was ich glauben soll!!!! Einige sagen er braucht viel Bewegung andere sagen er darf nicht viel bewegt werden!! Ich vertrau erstmal nur noch dem TA, hab mir extra einen gesucht der auf Pferde spezialisiert ist, bei dem ist die anreise zwar länger aber der weiß wovon er spricht!!!!!! Naja krank war er natürlich auch schon bei der Vorbesitzerin hat er mal Probleme mit der Sehne vorn links gehabt!!!! Die Vorbesitzerin hat mir auch erzählt das er sich einmal in der Box hingelegt hat und nicht wieder hoch gekommen ist da mussten mehrere Leute mit anfassen ihm hoch helfen, dabei hat er sich dann wohl was ausgerenkt und der ostheopat musst kommen!!! Bei mir hat er sich beim toben richtig auf die Nase gelegt, da hatte er an der linken Vorderhand eine große klaffende Wunde gehabt und am Hals auch ein richtiges Loch!!!  Drei Wochen in der Box drei weitere Wochen nur im Schritt an der Hand, dann konnte ich wieder anfangen mit ihm zu arbeiten!!!! zum glück ist davon nichts zurück geblieben!!!! Achso ja was noch ein Problem ist er kommt schlecht hoch wenn er liegt!!!! Er legt sich jeden Tag hin, morgens wenn man zum Füttern geht liegt er immer und dann braucht er erstmal so seine zwei anläufe ehe er hoch kommt!!!! Ich hoffe doch das er noch reitbar ist!!! Und wenn nicht dann arbeite ich mit ihm an der hand so fern das möglich, wüsste gar nicht was ich machen sollte wenn der TA sagt es hat keinen Sinn mehr!!!!!!! Drück mir bitte Daumen das ich ihn noch ein paar Jährchen hab!!!! Ich ruf dich an wenn ich weiß was der TA gesagt hat!!!!!  Danke das du mir zu hörst Joey!!!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 19. Mai 2009, 20:09:56 |
|
|
Bitte! Sehr gern! Vertraust du denn den Leuten, die dir dieses Pferd verkauft haben? Denn ich habe hier beim Lesen ein klein wenig den Eindruck, dieses Pferd hätte niemals mehr als Reitpferd verkauft werden dürfen. Er ging vorher Turniere? Deiner Schilderung nach hört es sich an, als sei er einfach ein Rentnerpferd, der ein schönes Dasein genießen können sollte. Dass er viel liegt und nur schlecht hoch kommt, lässt schon darauf schließen, dass er Schmerzen hat. Aber aus der Ferne kann man sowas natürlich nie sagen! Ganz ehrlich ist es sicher das Beste, dass du auf deinen TA hörst. Und dass du einen TA hast, der auf Pferde spezialisiert ist, finde ich sehr gut. Nimm nur ja keinen anderen!!! Wegen deiner ursprünglichen Frage: Ruf in einer Klinik an und frage dort nach, welche Kosten auf Dich zukommen. Vielleicht können sie so eine Art "Kostenvoranschlag" erstellen, wenn Du ihnen erklärst, dass Du einen Rentner hast. Um entscheiden zu können, musst du die Fakten kennen. Wegen des Muskulaturaufbaues: An Stellen, an denen ein Pferd Schmerz verspürt, baut es kaum Muskulatur auf. Ganz im Gegenteil. Schmerzende Stellen erkennt man an fehlender oder geschwächter Muskulatur. Arthrose bildet sich übrigens typischer Weise durch Fehlstellungen. Diese Hahnentrittigkeit ist prädestiniert dafür, dass er arthritisch wird. Ganz ehrlich könnte ich mir das deiner Beschreibung nach schon gut vorstellen, dass das so sein könnte. Allerdings wäre die Arthrose alleine noch kein "Beinbruch".  Ich kenne etliche Pferde mit Arthrose, die als Freizeitpferde noch sehr gut und schmerzfrei nutzbar sind. Nach Verlauf der entzündlichen Phase folgt die Verknöcherung. Dann sind die Pferde wieder schmerzfrei. Je nach Schweregrad auch evtl. noch reitbar. Aber das würde jetzt Bücher füllen.... (tut es auch *gg*). Viel Glück und gute Besserung!!! LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 19. Mai 2009, 20:21:58 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Danke für deine Meinung und deine Infos!!!! Werd auf jedenfall zu sehen das ich meinen "Rentner" wieder hin kriege!!!!!
Ich meld mich bei dir!!!
Danke!!!! LG Sije
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 20. Mai 2009, 07:22:50 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo, bei Athrose ist wohl Teufelskralle eine gute Unterstützung. Ich lass meine Pferde übrigens einmal jährlich von einer tollen Osteophatin behandeln, und man sieht jedesmal einen großen Unterschied. Gute Besserung liebe Grüße Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 20. Mai 2009, 23:56:06 |
|
Registriert: 14. Jan 2009, 16:12:00 Beiträge: 63 Wohnort: Allgäu
|
|
Hallo,
wie schon geschrieben, mein Hafi hat auch Spat, die Diagnose hat er schon seit über sechs Jahren... Er hatte immer mal Phasen, in denen er klamm gelaufen ist oder getickt hat. Im Schritt war es meist gar nicht zu sehen, im Trab dafür dann deutlicher. Er bekam Ingwer, Teufelskralle und diverse Zusatzpülverchen, die ein Heidengeld gekostet haben... Aufgehalten hat den Spat leider gar nichts. Im Gegenteil, er hat sich ausgebreitet und mehrere Stellen im Tarsalgelenk sind betroffen, ohne Hoffnung auf Versteifung. Wir reiten ihn seit dieser Diagnose besonders schonend, mit viel Schrittarbeit und Gymnastizierung. Wir haben ihn spät angeritten und ihn nie überfordert... Natürlich steht er in einem Offenstall. Ich setzte ihn in der erlebnisorientierten Reitpädagogik und in der Frühförderung ein. Das heißt, wir gehen viel geführt im Schritt ins Gelände oder aber geführt auf dem Platz, hauptsächlich mit kleineren, leichten Kindern. Die Arbeit macht ihm großen Spaß und die regelmäßige Bewegung im Schritt tut ihm sichtlich gut.
Bei seinem letzten Schub hat er stark gelahmt, auch im Schritt, er hat eine Kortisonspritze ans Gelenk bekommen, das hat nichts geholfen. Dann wurde es von alleine besser und er lief zwei Tage klar, dann fing er wieder an zu lahmen. Meine Tierärztin hat mir Joint4s von Equi4s bestellt, dass ich ihm jetzt zufütter. Nun läuft er wieder viel besser... Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es hilft. Jedoch bin ich auch verunsichert, ob er vielleicht sowiso wieder eine gute Phase hat. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Ich würde dieses Mittel der TS gerne empfehlen, nur nimmt es mein Hafi erst kurze Zeit, zudem ist es wirklich ziemlich teuer... Es kostet ca. 140€ und hält etwa einen Monat, wenn es anfangs höher dosiert gefüttert werden muss. Meinem Haflinger schmeckt das Pulver nicht (obwohl er sonst fast alles frisst), somit muss ich es täglich mit Apfelmus verrühren und ihm ins Maul spritzen, was 1. ziemlich aufwändig und 2. eine ziemliche Sauerei ist, weil dieser Brei wiederlich klebt... Aber vielleicht kannst du deinen TA mal fragen, was er von Equi4s hält und hier darüber berichten?
Übrigens, das mit dem Muskelaufbau kann ich auch bestätigen. Mein Hafi hat eine sehr gut bemuskelte Vorderhand und eine mäßig bemuskelte Hinterhand. Das liegt daran, das er vermehrt auf der Vorderhand läuft, um seine Hinterhand zu entlasten... Und damit keine Missverständnisse aufkommen: er läuft max. zweimal in der Woche für je eineinhalb Stunden mit den Kindern (da ist der Umgang mit dem Pferd auch eingerechnet), nur im Schritt geführt und manchmal ein paar Meter im Trab, da er sich immer gut einläuft. Longiert und galoppiert wird er nicht mehr.
GLG und gute Besserung an dein Pferd, Schlotterlotte
_________________ Grüße, Schlotterlotte
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 21. Mai 2009, 08:35:37 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Guten morgen ihr Lieben!!!! Hab mit TA einen Termin gemacht er kommt erstmal vorbei und schaut sich meinen Dicken an, bevor er entscheidet was gemacht er will ihn laufen sehen!! Er hat gesagt das es sein kann das ich wirklich in die Klinik muss mit ihm!!!!! Dann hab ich aber mehrere Probleme!!!!! Erstens wo krieg ich ein FZG mit Anghänger her und zweitens wo einen Fahrer und das dritte Problem wie krieg ich mein Pferd ohne Probleme auf den Hänger er hasst Pferdehänger sowie er einen sieht sucht er das weite!!!!! Naja erstmal schauen was der TA sagt!!!! @schlotterlotte!! Ich frag gern mal nach was mein TA von dem Mittelchen hält ich sag dir dann bescheid!!!!! Gestern ist mein Dicker wieder wie ein verrückter über die Wiese getobt!!!!  Beim ausreiten auch musste richtig aufpassen das er nicht galoppiert!!! Er hatte gestern wohl einen guten Tag!!!! Ich halt euch auf dem laufenden!!!!  Hab ich ganz vergessen Joey mein Pferd wurde mir als Reitpferd verkauft, Turniere ist er nicht gegangen dafür war er nicht geeignet deswegen hat sie ihn ja verkauft und sich ein neues geholt, mit dem sie aber überhaupt nicht klar kommt!!!!!! Eigentlich hab ich der VB vertraut!!!! leider hatte ich damals noch nicht den TA den ich jetzt hab, der hätte mir wahrscheinlich gleich gesagt das er nicht reitbar ist!!!! Naja was solls ich werd dafür sorgen das mein Dicker ein schönes Leben hat!!!! Er steht in einem Offenstall hat ständig kontakt zu anderen Pferden kann soviel Heu und Gras fressen wie er will, kriegt dreimal täglich sein Futter und dreimal dei Woche ne Banane die liebt er über alles!!!!! Bei der VB stand in ner Box hatte kaum Kontakt zu anderen Pferden ist kaum Gelände geritten worden fast nur auf der Reitbahn!!! Das Trauma hat er heute noch, wir sind mal in die Bahn gegangen und wollten da reiten, das ging gar nicht ich hab das 'Pferd nicht wieder erkannt er hat sich dermaßen verkrampft das man den Trab nicht sitzen konnte!!! Seitdem hab ich mir geschworen mit ihm nie wieder in die Bahn gehen!!!!!! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|