| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 21. Mai 2009, 08:56:52 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
also ich hab zum Glück keine gesundheitlichen Probleme mit meinem Pferd.
Was allerdings das Hängerproblem betrifft, kann ich nur zu gut verstehen.
Meiner sagt auch immer wenn er Hänger sieht: Nein das mag ich nicht. Da hilft nur, irgendwo nen Hänger borgen und mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelllllllllllll Zeit und Geduld üben üben üben. Erst mal an Hänger rangehen, wenn das klappt auf die Rampe drauf und so einfach Schritt für Schritt weiter. Wenn er gern Leckerlis, Karotten und so Zeug mag hilft es oft wenn man da immer mal wieder so Zeug vorne hinhält *kicher. Bei meinem hat das wunderbar funktioniert. Immer wenn er wieder nen Schritt weitergegangen ist hat er ne Kleinigkeit gekriegt. Anfangs haben wir 2 Stunden gebraucht (da waren allerdings auch zu viele rumgestanden) und als es ruhiger war mal ne dreiviertel Stunde und dann ne Woche später nach jedem Tag einmal üben war er in 5 Minuten drin. Und das ohne irgendwelche Anzeichen davon dass es ihn gestresst hätte. Das erste Mal als ich ihn verladen musste war er komplett nassgeschwitzt nach 15 Minuten Fahrt.
Hoffe das hilft zumindest a bisserl und ist ned nur Schmarrn.
Viel Glück LG Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 21. Mai 2009, 09:29:29 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Man kann auch einen Hänger in die Koppel/Paddock stellen und lecker Futter rein.  Bei manchen hast das schon geholfen. In aller letzter Not könnte man das Pferd auch leicht sedieren - aber das hat den riesen Nachteil, dass er sich während der Fahrt nicht mehr so gut ausballancieren kann. Das ist also die alleraller letzte Notlösung. Ansonsten hilft wirklich mit viiiiiiiiiiel Liebe und Geduld übenübenübenüben.....  Hast du keinen guten, zuverlässigen Profi-Trainer an der Hand? Mit dem zusammen du evtl. mal ein wenig üben könntest? LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 21. Mai 2009, 20:07:36 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hey!!!! Nein hab ich leider nicht da mein Pferd in einem Privatstall steht!!!! Naja wie gesagt erstmal schauen was der TA sagt und dann werd ich weiter sehen!!!! Irgendwie krieg ich ihn schon auf den Anhänger, wenn es denn sein muss!!!! Bin grad wieder rein war heut bei meinem Pferd der hatte heut nen richtig guten Tag, im Gelände war gar nicht zubändigen er wollte laufen laufen laufen laufen  !!!!! Heut morgen ist er auch richtig super hoch gekommen sagt die Hofbesitzerin!!!!! Als wir dann zurück waren vom ausritt hab ich ihn erstmal ne stunde ruhen lassen und dann gewaschen, das hat er richtig genossen!!! In der zwischenzeit hab ich die Hafistute von den Hofbesitzern gewaschen, die ist ekzemer und wir haben beschlossen sie alle zwei Wochen zu waschen, eigentlich wollten wir das jede Woche machen aber so viel Zeit hab ich auch!!! Naja sie war natürlich das absoluter gegenteil von meinem sie ist von einer Seite zur anderen gesprungen und fand das ganze gar nicht lustig!!!!!! Naja wünsch euch was!!!! Bis bald ich meld wenn ich neues weiss!!! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 21. Mai 2009, 20:49:47 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Schön zu lesen, dass es ihm heute besser ging.
Alles Gute weiterhin!!
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 03. Jun 2009, 18:18:21 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Juhu Claudia!!!!!
Nächsten Mittwoch ist es soweit dann weiß ich endlich was Sache ist!!!!!!!
Sonntag hat mein Dicker wieder arge Probleme gehabt beim Aufstehen aber Montag ging es ihm wieder super und er ist über ide Wiese gefegt wie ein wilder!!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 04. Jun 2009, 20:44:30 |
|
|
Na, dann drück ich doch jetzt mal feste die Daumen!! Dass es gute Nachrichten werden.  LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 10. Jun 2009, 16:06:40 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo!!! So jetzt war der TA da und ich bin ziemlich niedergeschlagen!!! Es gibt zwei gute nachrichten es ist weder Athrose noch Spat und ich kann mein Pferd weiterhin reiten, zwar nur im Schritt aber besser als gar nicht!!! Ich soll ihn sogar noch viel mehr bewegen als sonst am besten jeden Tag!!!! Laut meinem TA hat er in beiden Sprunggelenken mal ne "Fersenkappenverletzung" oder ne "Sehnenverletzung"gehabt, dadurch soll da jetzt alles verklebt sein und es kann passieren das sich die Sehnen noch verkürzen, deswegen soll ich ihn jetzt noch mehr bewegen als sonst!!! Wenn ich ehrlich bin ganz verstanden hab ich das nicht!!! Wir fangen jetzt erstmal an mit ner Schmerztherapie, das heißt wir müssen ihm in sein Futter ein Schmerzmittel machen und schauen ob er damit besser läuft, erstmal bis Montag und dann telefonier ich wieder mit meinem TA und dann besprechen wir alles weitere, wegen Röntgen und so!!! Mein TA hatte mich gefragt seit wann mein Pferd die dicken Sprunggelenke hat... ehrlich gesagt hab ich mein Pferd so bekommen!!! Werd heut mit der Vorbesitzerin sprechen ob sie es erlaubt das mein TA Akteneinsicht bei Ihrem TA bekommen kann!!!! Vielleicht ist da ja etwas was sie mir nicht gesagt hat!!!! Krieg langsam das Gefühl das sie ihn deswegen "abgeschafft" hat!!! Was denkst du Claudia???? Die Hahnentrittigkeit hat auch er nochmal bestätigt!!!! Ich möchte meinen Dicken nicht unbedingt jetzt schon verlieren!!! Muss mal sehen wie ich es am besten hin kriege das ich mein Pferd öfter bewegt kriege, ne Reitbeteiligung wollte ich eigentlich nicht haben, wer weiß wie die mit meinem Pferd umgehen!!!! Ach Claudia ich könnt heulen!!!!! LG Silke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolli-Pferdenärrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 10. Jun 2009, 22:54:58 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Ich wünsch euch beiden alles Gute. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aber was die Reitbeteiligung betrifft: Die erste war ne totale Pleite. Aber die jetzige macht das jetzt seit gut nem Jahr und startet nächstes WE sogar mit ihm auf Turnier. Sie ist echt spitze. Mein Dicker mag sie und sie mag ihn. Man muss sich halt sehr genau angucken was man an sein Pferd ran lässt und was ned.
LG Rolli-Pferdenärrin
_________________ Dein Pferd ist dein Spiegel,
der deine guten und schlechten Launen unverfälscht wiedergibt.
Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 11. Jul 2009, 20:07:57 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Huhu Ihr Lieben!!!! Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten was mein Pferd angeht, also es geht ihm momentan super bin jeden zweiten TAg bei ihm und beweg ihn eine Stunde!!!! Mach jetzt auch ein bißchen Stangenarbeit und Bodenarbeit!! Macht er alles sehr gut  !!!! Sein Schmerzmittel hat er jetzt seit drei Wochen nicht mehr bekommen und er läuft genauso gut ohne wie mit!!!! Der TA war auch da und meinte das schon eine leichte Verbesserung zu sehen ist!!!! .....Hätte ich diesen TA bloß schon vorher gehabt!!!!!..... Ja und momentan habe ich noch ein bißchen unterstützung bekommen weil meine Freundin momentan Urlaub hat, sie bewegt ihn an den Tagen wenn ich nicht da bin!!!!! Voll lieb von ihr... Hmm...... Wünsch euch noch einen schönen abend!!!!! Lieben Gruß Silke 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 12. Jul 2009, 10:32:08 |
|
|
|
Schön zu lesen, dass es bergauf geht.
Wünsche euch beiden weiterhin gute Besserung!!!
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 27. Sep 2009, 17:07:04 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Hallo hr Lieben ich wollte euch mal auf dem laufenden halten was mein Pferd angeht.... Meinem Pferd geht es gott sei dank besser er bekommt regelmäßig seine Schmerzmittel (der TA hat mir dazu geraten) und er wird regelmäßig bewegt, das heißt er wird regelmäßig geritten, ich mache Bodenarbeit mit ihm und viel Stangenarbeit damit er die Sprunggelenke bewegt..... Der Ta hat mir dazu geraten damit er auch ja die Gelenke ausreichend bewegt... das Sprunggelenk auf der rechten Seite ist schon abgeschwollen und er hebt die Hinterhand schon viel besser.. auch läuft er viel mehr und besser!! Bin ich froh das es ihm besser geht!!! Jetzt kommt der Winter und ich werd ihn laut TA eindecken müssen, da er sich ja immer in der Nacht hinlegt zum schlafen und sonst so schlecht hoch kommt bin ich schon am überlegen ob ich ihm Transportgamaschen kaufe, damit die gelenke auch ein bisschen eingepackt sind... Was denkt ihr???? Bringt das was oder findet ihr das unnötig??? Lieben Gruß Silke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 02. Nov 2009, 19:45:21 |
|
|
Hallo! Bei uns am Stall war ein 26-jähriger Oldi  . Da seine Gelenke über Nacht gern anschwellten, packten seine Besitzer kurzerhand auch seine Füsschen in Gamaschen. Ein Versuch ist es wert und schaden - denke ich - wird es nicht. Schaden könnte aber, wenn er sie immer an hat. Also nicht übertreiben! Über Nacht: Ja. Nicht aber 24 Stunden. Das wäre mein Rat. Denn ich habe auch schon von der Umkehrwirkung gehört, dass Gamaschen die Muskeln schwächt und die Sehnen "verweichlicht". LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sije
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 04. Nov 2009, 18:56:21 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hey Joey!!!
Es geht mir eigentlich auch nur darum das er die nachts trägt. Das Problem ist nämlich das er in Offenstallhaltung lebt und er sich nachts immer draußen hinlegt und um zu verhindern das die Gelenke zu sehr auskühlen und er am nächsten Tag wieder super schlecht hab ich gedacht ihm die Gamschen anzulegen!!!!
LG Silke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Röntgen im Stall Verfasst: 06. Nov 2009, 12:18:24 |
|
|
|
Hm. Meine 20jährige Stute ist auch im Offestall. Sie sind zu viert - aber da sie schon so alt ist, ist sie absoluter Omega. Da sie die Rangniedrigste ist, traut sie sich nicht in den Stall zu den anderen dreien hinein zu gehen. Sie bleibt auch viel draussen. Darum lass ich ihr nun extra einen weiteren Teil des Stalles überdachen, so dass ein zweiter Unterstand entsteht. Der Winter wird für die alte Dame schon recht anstrengend werden. Außerdem gibt es bei uns am Hof ein Solarium, das ich ihr im Winter täglich gönne. Vielleicht kannst du dir überlegen, auch irgendwie ähnlich dein Pferden schonend durch den Winter zu bringen? Oder gibt es gar eine Notbox, in der er sich vielleicht nächtens ein paar Stunden aufwärmen kann? Ansonsten finde ich die Idee eigentlich gut.
LG Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|