[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:18:19

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pieseln die Zweite
BeitragVerfasst: 25. Jul 2006, 22:08:08 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo,

ich weiß, dass dieser Beitrag vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen mag und das ich eine ähnliche Frage schonmal gestellt hab. Die Frage ist mir echt wichtig und richtet sich an alle Wallach- Besitzer. Hengstbesitzer gern auch, obwohl ich nicht weiß, ob es da Unterschiede gibt. Falls jemand welche kennt, (außer die anatomischer Natur) gerne.
Ich gehe eigentlich zum therapeutoschen Reiten. Leider kann ich das im Moment nicht. (Gesundheit). Allerdings besuche ich mein Pferd öfter. Bei den letzten 2 Besuchen ist mir etwas aufgefallen. Felix hat seinen Schlauch immer sehr weit ausgefahren. Hat immer einige Zeit gedauert. Hab immer gedacht, er müsste pieseln, Aber es kam nie etwas. Immer erst später in der Box, wenn überhaupt.
Nun hab ich aber gehört, das Pferde den Schlauch, wenn sie mal müssen, gar nicht weit ausfahren. Ich bin etwas irritiert. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was stimmt und vielleicht auch, wie man merkt, wenn die Blase sehr voll ist?
danke und gruß,
Torsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2006, 06:47:49 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Torsten,
das ist eine schwer zu beantwortende Frage, da jedes Pferd sich beim "mal müssen" sehr unterschiedlich verhält. Ich habe z.B. einen Wallach, der sehr oft (auch unter dem Reiter) pieselt. Er bleibt dann einfach mal kurz stehen, verändert seine Position kaum, fährt kaum den Schlauch aus und schon ist der Spaß vorüber. Der andere Wallach sucht sich erst eine passende Stelle im Gebüsch, rückt sich akribisch zurecht, schachtet weit aus und pieselt dann. Meine Stute brauchte anfangs sehr lange, um sich unter dem Reiter zu trauen, sie ging dann auch teilweise eine stunde lang sehr klemmig. Mit viiieel Lob in der entsprechenden Situation konnten wir das Problem entschärfen, aber nicht beheben.
Wenn Wallache ausschachten muss das allerdings in der Tat nicht heissen, dass sie mal müssen. Manche lassen bei grosser Entspannung "lang hängen", das sieht meist so aus, dass der Schlauch allmählich immer weiter ausfährt und dann eine Weile eher lose baumelt.
Wenn Dein Wallach klemming geht könnte das eventuell auch andere Ursachen (Verspannungen, etc.) haben.
Hoffe Du wirst bald wieder gesund, damit Du ihn auch wieder reiten kannst.
Stef.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2006, 20:08:36 
Moderatorin
Moderatorin

Und dann ist da noch die Sache, dass nicht jedes Pferd auf jedem beliebigen Grund machen mag. Mein Wallach macht z.B. nur da, wo nix spritzt. Also in´s Heu oder in Wiesen.
Unterm Reiten gar nicht.

Übrigens steht mein Wallach auch gern mal da, lang ausgefahren und macht gar nix.

Kann auch sein, dass er von einer Stute angerosst wird. Auch Wallache lassen sich mitunter noch "anmachen" und schachten dann aus.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du nicht die Besitzerin fragen?

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2008, 21:23:08 
Postrank 7
Postrank 7

Hihi; ein Pferd das ich kenne hat das immer gemacht wenn ne rossige Stute in der Nähe war.

Sieh hinein in das Auge deines Pferdes,
aber erschrecke nicht vor der Wahrheit.
(Bent Branderup)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde