[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 15:11:14

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periodische Augenentzündung
BeitragVerfasst: 12. Jul 2008, 21:53:02 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo!
Mein Therapiepferd hat Periodische Augenentzündung. Gerade hat er wieder einen häftigen Schub, beide Augen sind betroffen. Im Moment sieht er fast nichts mehr, hoffe es ist nach dem Schub wieder etwas besser. Klar ist er wird nicht mehr "arbeiten" können, wird jetzt schon schreckhaft beim reiten und im Gelände war er schon immer ängstlich. Er ist erst 12. Klar ist wir werden uns nicht trennen. Für die Haltungsform finde ich eine Lösung. Mein Problem ist wie halte ich ihn fit, sorge dafür, dass er nicht noch runder wird und beschäftigt ist. In wenigen Monaten ist er vielleicht schon ganz blind und dann dürfte es bei seinem Wesen schwer werden mit reiten. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie man so ein Pferd in Form halten kann? Er neigt zur Fettleibigkeit, will dann nicht noch Rehe haben... :?
Danke Euch.
LG Lameikar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2008, 14:30:56 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Lamaikar!

Weist Du, auch wenn er blind wird, wird er noch arbeiten können.
Ich kenne sogar einen Reiter, der geht mit seinem blinden Pferd Turnier!! Das ist natürlich eine Seltenheit. Der Mann ist natürlich extrem begabt, fürsorglich und vorausschauend.
Aber was ich sagen möchte, ist, dass die Pferde fähig sind, im Laufe der Zeit die anderen Sinne so verschärft einzusetzen, dass sie ralativ gut mit ihrer Behinderung klar kommen können.
Wenn ihr genug übt (und zwar jetzt schon immer auf der gleichen Stelle auf dem Reitplatz zum Beispiel), dann kann ich mir vorstellen, dass Du Dein Pferd auch später noch longieren können wirst, mit ihm Bodenarbeit machen können wirst (z.B. Zirkuslektionen) und so weiter. Je mehr ihr arbeitet, um so ruhiger wird Dein Pferd werden. So habe ich es zumindest bei drei blinden Pferden bisher erlebt. Es braucht seine Zeit und viel Geduld. Aber es funzt.
Wie gesagt, man könnte rein theoretisch ein blindes Pferd sogar noch reiten. Geben tut´s das. ;)

Am wichtigsten ist Deine Rolle dabei. Dein Pferd muss sich völlig auf Dich verlassen können. Du wirst Dir selber sicher sein müssen und diese Ruhe und Sicherheit dann auf das Pferd übertragen.

Wünsche Euch allesalles Gute und vielviel Kraft, Liebe und Geduld!!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2008, 20:37:24 
Postrank 0
Postrank 0

Hallo

Ich sehe das etwas anders. wenn dein pferd bereits jetzt anfängt zu scheun würde ich die reittherapeutische arbeit mit im vergessen.
schließlich kommt es dort auf verlässlichkeit an!

mein pferd hat selber periodische auf beiden augen. rechts fast komplett blind, links auf jeden fall schon eingeschränkt. er scheut bei mir garnicht, andere können mit ihm nicht umgehen (konnten aber noch nie)

Wie ein pferd mit der blindheit klarkommt kommt auf seine persönlichkeit an...

achso caballo wird oft auf shows geritten. er steht z.z. auf sommerweide bzw rehepaddock mit noch einer stute, sonst auf winterpaddock und nachts in paddockbox.
wenn er auf eine neue weide kommt gehen wir zusammen den zaun einmal ab, das wars.

andere menschen hat er noch nie akzeptiert, das ist durch die blindkeit nicht unbedingt besser geworden...

gruß ines

PS: bei periodischer bitte grundsätzlich an sonnenschutz für die augen denken!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2008, 15:58:55 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo nochmal!

Mein Eintrag galt mehr dem Freizeitreiten. Sorry, hab ich nicht dazu geschrieben.
Therapeutisch arbeiten ist wieder eine andere Sache. Das ist klar. Das wird die Zeit (lange Zeit!) zeigen müssen.

LG

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde