Hallo Lamaikar!
Weist Du, auch wenn er blind wird, wird er noch arbeiten können.
Ich kenne sogar einen Reiter, der geht mit seinem blinden Pferd Turnier!! Das ist natürlich eine Seltenheit. Der Mann ist natürlich extrem begabt, fürsorglich und vorausschauend.
Aber was ich sagen möchte, ist, dass die Pferde fähig sind, im Laufe der Zeit die anderen Sinne so verschärft einzusetzen, dass sie ralativ gut mit ihrer Behinderung klar kommen können.
Wenn ihr genug übt (und zwar jetzt schon immer auf der gleichen Stelle auf dem Reitplatz zum Beispiel), dann kann ich mir vorstellen, dass Du Dein Pferd auch später noch longieren können wirst, mit ihm Bodenarbeit machen können wirst (z.B. Zirkuslektionen) und so weiter. Je mehr ihr arbeitet, um so ruhiger wird Dein Pferd werden. So habe ich es zumindest bei drei blinden Pferden bisher erlebt. Es braucht seine Zeit und viel Geduld. Aber es funzt.
Wie gesagt, man könnte rein theoretisch ein blindes Pferd sogar noch reiten. Geben tut´s das.
Am wichtigsten ist Deine Rolle dabei. Dein Pferd muss sich völlig auf Dich verlassen können. Du wirst Dir selber sicher sein müssen und diese Ruhe und Sicherheit dann auf das Pferd übertragen.
Wünsche Euch allesalles Gute und vielviel Kraft, Liebe und Geduld!!!
LG Claudia