[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 04:01:20

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ostheopat war da
BeitragVerfasst: 15. Jan 2007, 21:06:36 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Wollte nur kurz berichten, dass bei uns ein Pferde-Ostheopat heute da war. Und dass ich mehr als erstaunt und begeistert war.

Er hat mir gezeigt, wie ich die Akkupressur bei meiner Stute anwenden soll und welche Übungen ich machen soll. Physiotherapie fürs Pferd.
Es war so toll zu beobachten, wie mein Stütchen reagiert hat! Er hat ihr bei bestimmten Stellen die Finger aufgelegt - und sie wäre beinahe im Stehen weggeschlafen, so entspannt war sie.

Es war ehrlich toll zu erleben.

Sollte jemand Fragen dazu haben, bitte gern!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2007, 21:09:36 
Postrank 5
Postrank 5

Ich habe auch einen sensationellen Pferdeosteopathen. Wenn er behandelt hat, laufen die Pferde nacher ganz anders.
Aber Frage: War von euch Menschen schon mal wer beim O.?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2007, 21:12:16 
Moderatorin
Moderatorin

Nein, ich noch nicht...
Aber was ich heute da bei der Stute erlebt hab, war ehrlich toll. Bin sehr froh, dass ich das Stütchen behandeln habe lassen.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2007, 10:34:35 
Postrank 3
Postrank 3

Hallö,
Ja was Claudia sagt kann ich nur bestätigen. Danny und ich machen jetzt schon seit Mai mit Lahmheit vorne links rum. Ich hab schon vieles probiert, doch seit vor zwei Wochen die Ostheopatin da war wird es besser. Die Frau war super und er stand wie angewurzelt und hat es genossen.

Ich selbst war noch nicht beim Ostheopaten, meine Freundin hat seit zwei Jahren starke Rückenschmerzen und geht seit 1/2 Jahr dort hin - sie ist vollauf begeistert und endlich muss sie keine Medikamente mehr nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Aug 2007, 09:52:38 
Postrank 2
Postrank 2

hey! Ich kann auch nur positiv von unseren O- Erlebnissen sprechen! Wir hatten ihn bei uns im Stall und er hat direkt drei Pferde bahandelt...manchmal hat man sich schon ein wenig erschrocken, weil manche Bewegungnen doch seltsam aussehen oder schnell geschehen. Aber wir waren extrem überrascht, denn alle drei Pferde waren danach völlig k.o. und unser jüngstes( damals erst 3 Jahre) sollte bevor es angeritten wird schon einmal durchgecheckt werden, ist direkt kurz nach der Behandlung in der Reithalle eingepennt. Das scheint echt wahnsinnig anstrengen und gleichzeitig entspannend gewesen zu sein...

Ja bei mir ists das gleiche, meinem Pfer gönn ich diese doch teure Behandlung, aber für mich selbst war ich mal wieder zu geizig :lol:

Was ich noch fragen wollte, was habt ihr denn für eine Behandlung bezahlt und wie lange hat diese gedauert?
Ich weiss es garnicht mehr so genau...einer war mal da, aber der war uns etwas unsympatisch, er nahm 230€ pro Behandlung, hat sich aber kaum fürs Pferd interessiert.
Der neue allerdings lag glaub ich bei 180€.
Er hat sich soo unendlich viel Zeit genommen, ersteinmal alles mögliche erfragt und sich ganz in Ruhe alles angehört und angesehen... und war im ganzen für die drei Pferde den ganzen Nachmittag und Abend beschäftigt...
bin echt hellauf begeistert, wir haben beschlossen ihn jetzt einfach regelmäßig alles halbe oder alles ganze Jahr kommen zu lassen und unseren Pferden zu gönnen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Aug 2007, 18:47:28 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Loise!

Der Raichlmayr verlangte bei mir 125,- Euro für die Erstbehandlung. Danach darf das Pferd eine Woche nicht gearbeitet werden.
Jede weitere Folgebehandlung kostet bei ihm 95.- Euro. Und das Pferd sollte dann noch zwei Tage nur Koppel oder Spazieren gehen.
Eine Folgebehandlung hat bei uns gereicht - da massiert er übrigens auch die Muskeln.

Ich lass ihn jetzt immer ein Mal im Jahr für beide Pferde kommen.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008, 19:22:22 
Postrank 1
Postrank 1

bei miener stute kommt auch regelmäßig ein tierarzt, der zusätzlich osteophat, kineleologie und akkupounktiert.
meine stute hat athrose und eine schiefe hüfte. er kommt bei ihr ca. alle 6 wochen und ich muss sagen ohne die behandlungen würde es ihr warscheinlich nicht mehr so gut gehen. sie schläft bei den behandlungen auch immer ein und ist total entspannt.
er nimmt immer si zwischen 120 und 125, je nach fahrt.

lg lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2008, 11:49:26 
Postrank 6
Postrank 6

hallo an alle,
meine Pferde bekommen auch einmal im Jahr Osteopathie, und das ist echt super.
Ich mache das immer im Urlaub, weil sie ja eine Woche nicht arbeiten sollten, bzw. vier Tage.
Sie geniesen es jedesmal, auch ich zahle zwischen 100-120 Euro.
Ich finde es toll, daß ich damit auch etwas zurückgeben kann.
Liebe Grüße
Simone

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2008, 16:56:25 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

ich kann die Erfahrungen bestätigen, kenne auch verschiedene Pferde, bei denen die Osteopatin sehr viel geholfen hat. Preise sind ähnlich denen, die Joey hat, die Folgebehandlungen sind etwas billiger.

Kenne das auch so, daß die Pferde danach (je nachdem, was gemacht wurde, aber mindestens 2 Tage) nur auf die Weide sollen, also nicht arbeiten.

Sehr wichtig finde ich noch, daß die Osteopatin sich Pferd und Reiter anschaut (immer wieder behandeln nützt ja nix, falls die Ursachen an "falscher Reitweise", zu wenig Gymnastizierung, zu wenig Muskeln etc. liegen) und da sagt, was gemacht werden sollte und Übungen zeigt etc.

Betreff des Beitrags: Re: Ostheopat war da
BeitragVerfasst: 27. Mär 2009, 17:19:43 
Postrank 1
Postrank 1

Kurze frage an euch!!
Wie find ich denn in meiner Umgebug einen Ostheopaten bräuchte nämlich einenfür mein Pferd!!

Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet hab nnämlich schon mehrere Leute gefragt die kennen hier keinen!!!!

BeitragVerfasst: 28. Mär 2009, 16:24:19 
Postrank 3
Postrank 3

sije hat geschrieben:
Kurze frage an euch!!
Wie find ich denn in meiner Umgebug einen Ostheopaten bräuchte nämlich einenfür mein Pferd!!

Wär nett wenn ihr mir da helfen könntet hab nnämlich schon mehrere Leute gefragt die kennen hier keinen!!!!

Wenn du einen gute TA für dein Pferd hast (und davon gehe ich mal aus :wink: ), frag den doch mal...
Ansonsten würde ich googeln oder bei diversen Ausbildungsstätten nachfragen, wo ein Absolvent in deiner Nähe zu finden ist. Die können dir vll. auch sagen, wo du ein Register einsehen kannst...

Viel Glück!

Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden.
Man kann es nicht lehren,
man muss es bisweilen inszenieren.

(Kurt Hahn)

BeitragVerfasst: 29. Mär 2009, 19:36:50 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Also, der Robert Reichlmayr fährt deutschlandweit zu seinen Klienten. Zumindest früher mal. Du könntest ihn ja mal anrufen, ob er mal bei Dir in Deiner Ecke ist.

Dann gibt es hier bei und noch einen TA, der die Zusatzausbildung zum Chiropraktiker gemacht hat. Mit dem hab ich inzwischen bei meiner Rosie auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und es gibt inzwischen diverse Tierheilpraktiker/innen, die ähnliche Zusatzausbildungen haben.

Außerdem kenne ich noch die Astrid Reitz, die meines Wissen auch sehr weit in Deutschland rumkurvt. Sie ist dr. med. mit Akupunktur und Chropraktik.
Ihre Nummer:

Tel: 08347/920428

In welcher Ecke suchst Du denn?

Viel Erfolg!!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 03. Apr 2009, 21:17:50 
Postrank 1
Postrank 1

Ich such um Hamburg jemanden hab schon rumtelefoniert und mit meinem TA gesprochen er kennt da jemanden!! Die Vorbesitzerin von meinem Pferd hat mir die Gestern die Nummer von dem Chiropraktiker (der ist auch ostheopat) den Sie früher für mein Pferd hatte den wollte ich morgen mal anrufen! ISt glaub ich besser wenn ich da jemanden hab der das Pferd schon kennt und weiß wo es klemmt!!!! Der war wohl schon zwei dreimal bei Ihr!!!! Der kommt aus Cuxhaven!!!! Mal gucken was er sagt!!!

Danke Joey für die Nummer ich werd auf jedenfall mal dort anrufen!!!!!!

BeitragVerfasst: 04. Apr 2009, 20:15:14 
Moderatorin
Moderatorin

Bitte, gern.
Ui! Hammburg!!! Gleich das völlig andere Eck... *gg*

Viel Erfolg!

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde