allö,
Ich bin total down ;( ;( ;( ;( ;( ;(
War gestern mit Danny in der Klinik,(
http://www.tierklinik-bingerwald.de), da er schon seit über einem Jahr immer mal wieder vorne links lahmt. Zu Hause hatte ich auch schon 2 Tierärzte und eine Osteophatin, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnten.
Also auf zu den Spezialisten. Die Klinik kann ich echt empfehlen, wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und Danny hat allen die Show gestohlen
Der Chef hatte sich sehr viel Zeit genommen, sich lange die Bewegungen angeschaut, geröngt und Ultraschall gemacht, leider mit einem niederschmätternden Ergebnis:
" Diese Pferd kann kein reines Reitpferd mehr sein !!!" - Ich war geschockt !!
1. Eines der vorderen Griffelbeine war einmal angebrochen, sodass sich eine Verkapselung gebildet hat, die bei stärkerer Belastung am Knochen reibt. Aber das ist nicht das Schlimmste...
2. Die Hufknorpel sind verändert, was irreparabel ist und echt böse.
Schock !!!!!!!!!!!!
Ok was tun?? Tja leider nicht viel, er benötigt vorne Eisen, die die Hufform verändern, sodass der Druck von den Hufknorpeln genommen wird und muss im Moment stehen, bis die Entzündungen etwas zurückgehen.
Durch den Beschlag wird es voraussichtlich besser, aber nicht heil.
Er darf nur sporadisch geritten werden, vielleicht besser etwas Fahren.
Oh Mann, Ich kann es garnicht glauben, ich wollte in Zukunt eigentlich meine alte Stute mit 20 etwas schonen und nicht das Tinkerlein mit 6.
Echt Sch.... ;( ;( ;( ;(
Klar ist er trotzdem noch das beste Therapiepferd dieser Welt und ich möchte ihn nicht missen aber irgendwie kann ich mich noch nicht ganz mit dieser Diagnose abfinden.
Sollte irgendjemand Erfahrung auf diesem Gebiet haben, bin ich für jeden Tipp dankbar. Bin auch am Überlegen, ob ich mir mit den Röntgenbildern noch eine zweite Meinung einhole. Nur wo???
Liebe Grüße Eure traurige Tina