[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 16:52:35

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niederschmätterndes Untersuchungsergebins!!!!
BeitragVerfasst: 18. Sep 2007, 09:57:55 
Postrank 3
Postrank 3

allö,
Ich bin total down ;( ;( ;( ;( ;( ;(

War gestern mit Danny in der Klinik,(http://www.tierklinik-bingerwald.de), da er schon seit über einem Jahr immer mal wieder vorne links lahmt. Zu Hause hatte ich auch schon 2 Tierärzte und eine Osteophatin, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnten.
Also auf zu den Spezialisten. Die Klinik kann ich echt empfehlen, wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und Danny hat allen die Show gestohlen :D
Der Chef hatte sich sehr viel Zeit genommen, sich lange die Bewegungen angeschaut, geröngt und Ultraschall gemacht, leider mit einem niederschmätternden Ergebnis:
" Diese Pferd kann kein reines Reitpferd mehr sein !!!" - Ich war geschockt !!
1. Eines der vorderen Griffelbeine war einmal angebrochen, sodass sich eine Verkapselung gebildet hat, die bei stärkerer Belastung am Knochen reibt. Aber das ist nicht das Schlimmste...
2. Die Hufknorpel sind verändert, was irreparabel ist und echt böse.

Schock !!!!!!!!!!!!

Ok was tun?? Tja leider nicht viel, er benötigt vorne Eisen, die die Hufform verändern, sodass der Druck von den Hufknorpeln genommen wird und muss im Moment stehen, bis die Entzündungen etwas zurückgehen.
Durch den Beschlag wird es voraussichtlich besser, aber nicht heil.

Er darf nur sporadisch geritten werden, vielleicht besser etwas Fahren.

Oh Mann, Ich kann es garnicht glauben, ich wollte in Zukunt eigentlich meine alte Stute mit 20 etwas schonen und nicht das Tinkerlein mit 6.
Echt Sch.... ;( ;( ;( ;(

Klar ist er trotzdem noch das beste Therapiepferd dieser Welt und ich möchte ihn nicht missen aber irgendwie kann ich mich noch nicht ganz mit dieser Diagnose abfinden.

Sollte irgendjemand Erfahrung auf diesem Gebiet haben, bin ich für jeden Tipp dankbar. Bin auch am Überlegen, ob ich mir mit den Röntgenbildern noch eine zweite Meinung einhole. Nur wo???

Liebe Grüße Eure traurige Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Sep 2007, 15:48:18 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Tina,
ich kenne mich mit sowas gar nicht aus, aber ich wollte nur sagen, dass es mir leid tut, und dass ich euch beiden die Daumen drücke und an euch denke.
Liebe Grüße, Susannah :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Sep 2007, 18:49:16 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

Nicht gleich Kopf in den Sand :wink: ...Schicke dir mit PN eine Telefonnummer eines super Tierarztes !! Er hatte mal eine eigene Klinik in der Eifel und ist einer der Fähigsten, die ich kenne.

Vielleicht kannst du ihm ja die Bilder zukommen lassen o.ä.

Naja, wie gesagt, Tel.Nr. per PN

LG
Tina :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Sep 2007, 21:52:04 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!
Tut mir leid!!! Kann Dir die Enttäuschung gut nachempfinden!! Es ist sicherlich ein Schock.
Bitte nicht böse sein, wenn ich dennoch etwas nüchtern pragmatisch werde - aber wie lange hast Du denn Deinen kleinen schon?
Denn rein theoretisch würde wohl eine Chance bestehen, ihn vielleicht zurückzugeben. Ja, ich weis. Das ist eine böse Vorstellung. Auch, wenn man dann an das Schicksal des Tieres denkt.
Oder hast Du ihn von Deiner Stute gezogen?

Und woher kann denn diese Senkung kommen?? Hast das was mit Rehe zu tun???

LG Claudia

PS: *ganzargertrostdrückervonmir*

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2007, 06:54:09 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Claudi,

Also erstmal zurückgeben kommt nicht in Frage, ich habe Danny jetzt seit 2004, also auch nicht möglich. Er ist ein tolles Pferd und zur Therapiearbeit voll einsetzbar und unentbehrlich.
Mit rehe hat das nix zu tun, auf dem Röntgenbild konnte mir der Arzt das ziemlich gut erklären. Der Hufknorpel ist ein Weichteil und hat sich irgendwie verändert. Er meinte wenn dieses Problem
auftritt, dann bei Kaltblütern oder Pferden mit ähnlicher Statur, die Tellerfüße haben und dadurch extreme Belastung auf dem Hufkorpel. Durch den neuen Beschlag halten wir den Huf kleiner und dadurch nehmen wir Druck weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2007, 15:09:00 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Tina,

hmm, also auch, wenn das jetzt ebenfalls etwas nüchtern klingt, aber er ist deswegen doch "nur" in seiner Reitbarkeit eingeschränkt, oder ? Also kann als "Beistellpferd" oder "nur bedingt belastbares Pferd" schmerzfrei und glücklich als "Weidepferd" leben ? Das ist doch erstmal das wichtigste !

Zu dem TA, 2. Meinung ist immer gut (ich kenne viele Fälle, in denen TA die Dinge unterschiedlich beurteilen), ich kann Dir die Uniklink Gießen empfehlen.

Und ich würde mal schauen, wenn das eine etwas verbreitetere Erkrankung ist, gibt es bestimmt internetforen darüber. Ich kenne z.B. das Reheforum, da findet sich geballte Kompetenz von Pferdebesitzern mit gleichen Problemen, die dann sehr viel Erfahrungen haben, welche Behandlung gut ist und was es alles unterstützend (aus diesem ganzen "alternativen Bereich" (Ernährung, Naturheilmittel, Akupunktur usw. usw.) gibt.

Vielleicht gibts sowas ja für "Deinen Fall" auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Sep 2007, 18:54:15 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo Martina,

Natürlich hast Du recht und wie ja auch schon erwähnt bleibt er mein süßes Dickerchen und das tollste Therapiepferd das ich kenne. Trotzdem war es erstmal ein Schock.
Auf jedenfall werde ich mich weiterhin umhören und schauen was ich für ihn alles tun kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2007, 18:56:19 
Moderatorin
Moderatorin

Danke für die Erklärung!

Wünsch Dir ganzganzganz viel Glück und Erfolg für die Behandlung und alles Gute mit Deinem süßen, kleinen, dicken. :wink:

*drückdich*

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde