[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 13:29:17

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitralklappeninsuffisenz
BeitragVerfasst: 09. Jan 2011, 00:38:13 
Postrank 1
Postrank 1

Guten Abend an alle,

mein 16-jähriger Haflingerwallach hat vermutlich eine Mitralklappeninsuffisenz, das sind die Ergebnisse der Untersuchung durch die Heilpraktikerin. :cry:
Nach homöopatischer Behandlung sind die Symptome bedeutend zurückgegangen - die Herzklappe war wohl auch entzündet, was jetzt gut ausgeheilt ist. Es geht ihm soweit gut, er ist fast wie früher, nur ein wenig bedachter (vielleicht bin ich es aber auch, die bedachter ist...). Ein Termin mit einem Tierarzt steht die nächsten Wochen an. Der soll nochmal aus schulmedizinischer Sicht nach Herzgeräuschen gucken und nach einer Belastungsprobe sagen, in wie weit ich mit ihm noch arbeiten kann (er hatte insgesamt 5 Reitkinder - inzwischen alle weitervermittelt, bzw. auf dem Weg dahin - und wir waren gerade in der Vorbereitung für unser erstes Freizeitwesternturnier...).

Nun meine Frage an Euch: Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit der Diagnose? Wäre super, wenn ich jemanden finde mit dem ich mich austauschen kann... Mache mir einfach große Gedanken um ihn...

Ich würde mich riesig freuen!
Viele Grüße
Line

Betreff des Beitrags: Re: Mitralklappeninsuffisenz
BeitragVerfasst: 13. Jan 2011, 19:51:44 
Postrank 4
Postrank 4

Also ich weiß nicht genau, wie sich dieses wirklich zeigt, doch ich hatte zwei Pferde mit Herzinsuffizienz wegen Alter und hier in den BErgen ist das nicht so gut, der RAt der Tierärztin war - sie dann wenn sie am Berg stehenbleiben und sich verpusten, nicht anzutreiben, sondern zu warten, bis sie bereit sind weiterzugehen und wenn sie nicht mehr galoppieren wollen etc. dann sie zu lassen und ansonsten - an den schwierigen TAgen was Homöopathisches zu geben. DAmit kam ich gut hin und beide haben weiterhin mit Kindern arbeiten können, klar nicht sportlich, doch sie hatten ganz viel Spaß an der Arbeit, die eine wurde 33 Jahre alt und hat noch lange wenigstens ein Kind betreut später gingen wir regelmässig mit ihr spazieren, damit sie nicht so runterkommt mit der Kondition, der andere lebt noch und ist seit einem Jahr in REnte und jetzt 31.
Mailo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde