[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 14:36:48

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauke! Was kann man machen?
BeitragVerfasst: 03. Dez 2007, 22:18:34 
Postrank 3
Postrank 3

hallo,

wir haben einen Kaltblüter, um diese Jahreszeit hat er starke Probleme mit Mauke vor allem an den Vorderbeinen. Der TA war bereits da und hat es sich mehrmals angesehen. Er verschreibt Salben, diese haben wir bereits im letzten Jahr ohne großen Erfolg angewendet. Die Box und auch die Weide auf der er tagsüber steht ist Trocken.

Hat einer eine Idee was man da sonst noch machen kann?

Gruß Julia

Betreff des Beitrags: Mauke
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007, 22:16:58 
Postrank 6
Postrank 6

Mein Haflinger hatte das auch sehr schlimm.
Die beste Methode und das was ihm geholfen hat, einmal am Tag aufweichen die Kruste lösen, ab und an hewekzem drauf und offen lassen.
Zur desinfektion mit Jodtinktur.
gute Besserung

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2007, 21:27:38 
Postrank 3
Postrank 3

Meine mal mitbekommen zu haben, dass man ungemein viel mit einer Ernährungsumstellung erreichen kann.
Ich glaube, weniger Eiweiß oder so.
Genaueres weiß ich natürlich nicht. Vielleicht mal unter diesem Stichpunkt googeln?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dez 2007, 11:05:54 
Postrank 3
Postrank 3

Hallo,
habe bei Paul (Tinker) letztes Jahr eine kleine Stelle(er hatte nicht mehr!) mit Zinksalbe wegbekommen.
Es gibt aber auch eine Seife gegen Mauke und Exzem, die sehr gut sein soll. Habe aber selbst keine Erfahrung damit gemacht. Guckst Du hier: www.blickfang-wohlgefuehl.de

Gruß Dani B

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dez 2007, 13:15:58 
Postrank 3
Postrank 3

Mein absoluter Favorit nach 1 Monat rumprobieren. Wasserstoffperoxid 3 % aus der Apotheke. Wird normalerweise bei Menschen zum Desinfizieren von Schleimhäuten verwendet. Brennt nicht!!! Mein Pferd hatte Mauke ganz schlimm im Fesselknick hinten. Habe jeden tag mit der Lösung abgetupft, dann Zink-Lebertransalbe drauf, Mullbinde und nen Verband. Nach knapp zwei Wochen war die Haut glatt wie ein Babypopo!! Jetzt steht er wieder im Laufstall und kann draußen schlafen! ;-) LG Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2007, 22:10:32 
Postrank 3
Postrank 3

hallo und vielen Dank für die Tipps. Habe es jetzt mal mit der Version Wassersoffperoxid ausprobiert und das schein bisher am besten zu helfen. Die Wunden sehen bereits deutlich besser aus. Außerdem ist das ja wirklich eine super kostengünstige Möglichkeit im Gegensatz zu den vielen Salben die nicht wirklich geholfen haben. Danke nochmal für den Tipp

gruß Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dez 2007, 19:49:56 
Moderatorin
Moderatorin

Hi Julia!

Hatte mal eine RB bei einer Tinker-Stute. Die hatte wirklich extrem Mauke an allen vier Beinen.
Die Besi hatte auch schon alles ausprobiert, was es so gibt. Am besten geholfen hatte damals bei dieser Stute, die betroffenen Stellen mit einfacher Kernseife so sauber es geht waschen - auch die Krusten lösen. Also wirklich lang und gut dran rumwaschen.
Dann kam eine bestimmte Salbe drauf.
Außerdem hat sie die Stute sogar mal spritzen lassen. Genaues dazu weis ich aber nicht und ob das Erfolg brachte, weis ich auch nicht.

Tatsache ist, dass es wohl ähnlich wie bei Ekzemern sehr verschieden sein dürfte, was bei welchem Pferd Erfolg bringt. Wenn ich Du wäre, würde ich tatsächlich ausprobieren, was bei Deinem Pferd am besten hilft. Und ich würd auch mal TA wechseln; einfach um auch mal noch eine zweite Meinung zu hören. Die Salbe vom letzten Jahr hat ja auch gar nicht gewirkt, schreibst Du. Also, warum nicht mal einen anderen TA.

LG Claudia

PS: Gute Besserung und alles Gute!

Bild

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2007, 12:16:13 
Postrank 3
Postrank 3

Also das mit dem krusten abkratzen ist ja immer so ne sache!! Am besten ist schon ne Salbe, die feste Krusten aufweicht, dass sie sich von selbst ablösen! Ich hab meinem Pferd ne Antibiotika Spritze geben lassen, weil das Bein auch angeschwollen war... Freut mich, dass der Tipp mit dem Wasserstoffperoxid geholfen hat! Ich schmiere seit dem immer noch Mirufulan aus der Apotheke in die fessel, damit die Haut geschützt wird. Klappt gut! Die Frau aus der Apotheke denkt gewiß sonst was von mir :-) Ist halt praktisch wenn die sachen auch ohne Tierarzt helfen. Lg Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008, 19:11:07 
Postrank 1
Postrank 1

also meine hannoveraner stute hat das auch ein wenn es zu feucht ist sehr stark.
habe es erst auch mit kernseife abgewaschen und dann nen verband drauf gemacht , dass es nicht noch feuchter geworden ist.
das hat auch ganz gut geholfen, aber dauert halt seine zeit.
von einer freundin habe ich ein rezept für eine salbe bekommen, die sehr gut geholfen hat.
dabei lösen sich die knubbel nach ein paar tagen ab und es heilt zu.
die salbe besteht aus 30 % schwefelblütenpulver und 70% schmalz.
den schmalz im kochtopf auflösen lassen und das schwefelblütenpulver unterrühen. wenn es wieder gehärtet ist kann man es wunderbar auf die stellen auftragen.

also miener stute hat es auf jeden fall geholfen
lg lisa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Hobby zum Beruf machen ???  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Tina-Reittherapeutin  31
 IPTH Wer kann mir was berichten?  Erfahrungsberichte Ausbildung  KAWI  1
 Wer kann mir helfen?  Stellenmarkt - suche...  docsjeroveno  18
 Buchtipp "Kinder mit Pferden stark machen"  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Annie  7
 Kann man die Ausbildung an einem Stück machen??  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Angela Knoerr  4
 Kann ich empfehlen:  Literatur, Quellen zum Thema - Tiere als Therapeuten  Hippo-Doris  0