[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 14:54:44

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2007, 08:28:23 
Postrank 2
Postrank 2

Hatte mich dafür entschieden alles sehr ordentlich zu machen ( Drainage,...) Allerdings kann es sein dass ich die Weide nachstes Jahr abgeben muss und dafür eine neue bekomme und dafür ist es mir jetzt zu teuer. Suche also weiterhin nach einer Lösung die für diesen Winter ausreicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2007, 17:00:44 
Postrank 7
Postrank 7

Also, wenns nur ein paar Montate halten soll und Deinem Verpächter egal ist, was Du da draufkippst, würd ichs mit Sand probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dez 2007, 13:21:17 
Postrank 3
Postrank 3

Späne und Stroh auf Matsch "vermüllen" doch nur die Fläche! Langfristig gesehen ist das sicher keine gute lösung. Das Dry-way-system (Google) finde ich super, aber kostet einiges..leider! Bei uns ist der Hofbesitzer ordentlich mit dem Planer drüber gefahren, damit die oberste Schlammschicht weg ist! Ist schonmal besser wie letztes Jahr... aber ganz ohne Matsch gehts wohl nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dez 2007, 19:07:23 
Postrank 1
Postrank 1

Liebe Anna83,
es ist bei Stroh+Spähne ja um eine schnellstmögliche Lösung gegangen, die man notfalls gleich bei der hand hat.
Und wenn du mich fragst nehm ich es in kauf, dass die koppel nicht so schick aussieht dafür mein pferd aber nicht ausrutscht!
Und wie christina geschrieben hat, hat es für sie keinen sinn, in kostenintensive Techniken geld zu stecken. Und bei der abschüssigen weide die sie beschrieben hat, ist es dem Besitzer auch sicherlich nicht möglich, mit dem Planer drüberzukrachen.
Und so ganz nebenbei ist stroh kein müll und sägespähne auch nicht. Das wird von der Erde nicht nur sehr gut vertragen sondern ist auf lange Sicht ein hochwertiger Dünger.
Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2007, 12:24:09 
Postrank 3
Postrank 3

Also da mag es ja verschiedene Meinungen zu geben. ich weiß ja nicht wie matschig es da aussieht, aber Stroh und Späne saugen sich nur voll. Kommt der nächste Regen hast du neben klatschnassem Boden auch möglicherweise irgendwann Bakterien und so im Boden... Das Späne und Stroh kein Müll sind ist mir sicherlich auch klar ;-) Aber mit Matsch, Regen, Pferdeäpfel und Pisse ist es nicht gerade eine gute Alternative! Da ist Sand schon besser. Denke solange die Pferde eine trockenene Unterstellmöglichkeit haben, kann man den Matsch diesen Winter mal aushalten und nächstes Jahr das was ordentliches planen... Bei uns war es halt gut, dass nach ca 20- 30 cm eine feste Bodenschicht kam und bis dahin haben wir dann den nassen schlamm abgeschoben! Jetzt ist der Boden gefroren... ohne Löcher! Viel Erfolg trotzdem :-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2008, 22:28:44 
Postrank 3
Postrank 3

Nach 14 Jahren Pferdehaltung habe ich mich für den Padockstall entschieden.
Sie dürfen 2-3 X am Tag auf den Reitplatz zum Wälzen.2X auf jedenfall.Alle Boxen haben mehrere Türen zum verändern der Boxen fast wie ein Laufstall.
In den Boxen mit Padock habe ich als Untergrund.Normale Rasengittersteine,Padockplatten, Gehwegplatten.Die Ställe werden täglich gesäubert und wenn es Eisig kalt ist mit Stroh ausgestreut.Zum Fressen Heubälle und große selbstgemachte Heunetze.Bis letzte Woche waren die Türen zwischen Hannoveraner und zwei Highlandstuten offen.Sie haben Respeckt vor seiner größe und sind ihm immer ausgewichen. Alles ganz ruig im Schritt,so dass er als Fitnestrainer der Stuten galt.Jetzt müssen sie getrennt bleiben weil er Frühlingsgefühle hat und glaubt er ist ein Hengst.Für solche fälle kann man die Padockboxen auch wieder vergrößern,Nur der Fitnestrainer fehlt.Hier eine Box die Futterkiste gibt es nicht mehr.
Bild
Im vordergrund sind die Padopckplatten zu sehen.

Hermann Hesse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Weiden- Tränke ???  Pferdepflege, Pferde und Gesundheit  Tina&Danny  8