| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Materialien für Bodenarbeit Verfasst: 08. Okt 2007, 20:46:34 |
|
Registriert: 21. Feb 2007, 13:51:40 Beiträge: 52 Wohnort: Siegen
|
|
Hallo, hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit Cavalettis oder ähnliches zum selber bauen? Ich dachte da z.B. an Trainingsblöcke wie die von der Geitner Dualaktivierung... Mit gutem Holz und Spanplatten dürfte das doch nicht zu schwer sein. Wichtig wäre vor allem die flexible Höheneinstellung an beiden Seiten. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen, Grüße Anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Okt 2007, 14:24:26 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
|
Hallo,
ich hab auch noch nicht sooo viel Ahnung von diesem Dual-Aktivierungs-Zeug, aber soweit ich das weiß und falls wir jetzt das gleiche meinen, sollten die Dinger flexibel sein, da Pferde besonders im Anfang da eben auch drauftreten und ein seitliches, unbeabsichtigt auf Holz treten Verletzungsgefahr birgt.
Also falls Du die gleichen Dual Aktivierungs "Stangen" und Blöcke meinst, die sind auch im Original aus Schaumstoff, eben deswegen.
Die länglichen, runden "Gassen" kann man mit Schwimmnudeln (gibts im Schwimmzubehör Fachhandel, auch in gelb und blau) ersetzen, muß dann mehrere zusammenkleben. Ist nicht so ganz ideal, weil sie eigendlich zu leicht sind und leichter wegrollen.
Für die Blöcke müsste man sich Schaumstoff kaufen, zuschneiden lassen und dann irgendwie in Folie verpacken, habe mal gelesen, daß diese Wachstischtuch-Decken sich ganz gut eignen sollen, dann mit Heißklebe-Pistole drumrum befestigen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tina-Reittherapeutin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Okt 2007, 08:45:48 |
|
Registriert: 09. Mai 2005, 10:15:11 Beiträge: 559 Wohnort: Norddeutschland /Jade
|
Schwimmnudeln  ...auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen...PRIMA .
Könnte man vielleicht mit einem Draht stabilisieren, weil die sich immer so krümmen  ...
_________________ " Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen." ( Goethe )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10. Okt 2007, 11:08:47 |
|
Registriert: 21. Feb 2007, 13:51:40 Beiträge: 52 Wohnort: Siegen
|
@ Martina: ja mit der Verletzungsgefahr hast du schon recht! Aber die Trainingsblöcke von der Dualaktivierung sind doch auch aus festem Plastik. Habe halt auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Pferde vorallem bei Schaumstoffstangen nicht aufmerksam sind und einfach drauf latschen  Denke wenn man behutsam anfängt, dürfte von festen Seitenblöcken doch keine große Gefahr ausgehen oder? Muss ja auch stabil sein...
Wenn man bei ebay einfach "Cavaletti" eingibt, kommen da so bunte, selbstgebaute Dinger aber ich weiß nicht so recht, was ich von denen halten soll! Liebe Grüße Anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paul
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16. Okt 2007, 12:05:15 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 07. Aug 2006, 08:55:57 Beiträge: 74 Wohnort: Grauel in Schleswig-Holstein
|
Hallo Anna,
hast Du schon mal unter www.Pferde-Bodenarbeit.de geschaut? Die haben dort u.a. Pylone mit Löchern, in die sie Flexstangen stecken. Arbeiten dort auch mit Schwimmnudeln. Sind aber nicht ganz billig!
Ach, da fällt mir noch ein, Schwimmnudeln(gibt es oftmals auch im Baumarkt) muß man nicht Zwangsläufig zusammenkleben um sie zu verlängern. Es gibt Verbindungsstücke.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Dani B
P.S.: Dort gibt es auch diese "Blöcke" die wohl als Dualgassen bezeichnet werden (bin mir bei der Bezeichnung nicht so sicher!)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pasonela
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Nov 2007, 18:45:08 |
|
 |
| Postrank 3 |
 |
Registriert: 21. Aug 2007, 10:58:00 Beiträge: 57 Wohnort: 34327 Körle
|
|
Ja - das hätte ich jetzt auch empfohlen. Wir haben seit 2 Jahren die Stangen von o.a. Adresse. Sie liegen seitdem draussen und sehen (bis auf den Matsch - derzeit) immer noch okay aus. Nur der Schaumstoff innen ist etwas angeschlagen, macht aber der Nutzbarkeit keinen Abbruch. Inzwischen ist ja auch wieder Zeit vergangen und i.d.R. entwickelt sich so was ja auch weiter. Schwimmnudeln und selbstgezimmertes hatten wir auch schon, aber das kostet auch Geld und Zeit zum machen und letztendlich hält es nicht lange. Ist doch bald Weihnachten. Unsere Tochter hat es damals zum Geburtstag bekommen.
Viele Grüße aus Nordhessen Conny
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|