| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Kot fressender Wallach Verfasst: 29. Jun 2009, 21:05:07 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hallo!
Wenn ein Wallach (im Offenstall mit drei Stuten gehalten) Kot frisst, was könnte denn dahinter stecken? Mineralmangel? Oder testet er evtl. irgendwie den Kot seines Harems nach Rossigkeit oder ähnliches?
Trigger (der Wallach) hat Dauerheu zur Verfügung und bekommt etwa eine Schaufel Müsli. Im Offenstall ist ein Mineralleckstein.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 30. Jun 2009, 10:19:33 |
|
Registriert: 14. Jan 2009, 16:12:00 Beiträge: 63 Wohnort: Allgäu
|
Joey hat geschrieben: Hallo!
Wenn ein Wallach (im Offenstall mit drei Stuten gehalten) Kot frisst, was könnte denn dahinter stecken? Mineralmangel? Oder testet er evtl. irgendwie den Kot seines Harems nach Rossigkeit oder ähnliches?
Trigger (der Wallach) hat Dauerheu zur Verfügung und bekommt etwa eine Schaufel Müsli. Im Offenstall ist ein Mineralleckstein.
LG Claudia Hallo Claudia, es kann tatsächlich sein, dass er sich Informationen über die Stuten nicht nur durch schnüffeln am Kot, sondern auch durch das Fressen holt. Das gibt es manchmal. Allerdings gleichen manche Pferde auch einen Mineralstoffmangel (z.B. Natrium) dadurch aus. Frisst dein Pferd in der warmen Jahreszeit vermehrt Kot? Pferde schwitzen im Sommer mehr und so kann es zu einer Unterversorgung mit Natriumchlorid kommen. Am besten hilft hier ein reiner Salzleckstein, denn das Kochsalz wird in größeren Mengen benötigt. Ein Mineralleckstein allein, kann evtl. zu wenig Kochsalz bieten, da er noch mit anderen Mineralien gekoppelt ist. Um dir ganz sicher zu sein, kannst du deinen TA auch eine Untersuchung machen lassen, ob bei deinem Pferd eine mineralische Minderversorgung vorliegt. Alles Gute dir und deinem Pferd!
_________________ Grüße, Schlotterlotte
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sida
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 30. Jun 2009, 18:30:40 |
|
Registriert: 14. Okt 2007, 12:01:55 Beiträge: 535 Wohnort: Gannertshofen/ Iller
|
|
Hallo Claudia, das mit dem Salzmangel habe ich auch schon gehört, meine haben einen Himmaleiasalzleckstein hängen. Probiers doch mal aus, ist günstiger wie der TA. Grüßle Simone
_________________ Aber wenn du mich zähmst, werden wir uns brauchen, du wirst für mich einzigartig sein und ich für dich. (der kleine Prinz)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 30. Jun 2009, 19:45:53 |
|
|
Sida hat geschrieben: Probiers doch mal aus, ist günstiger wie der TA. Günstiger, wenns denn "nur" an der Unterversorgung liegt... Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber es gibt auch Pferde bei denen der Stoffwechsel nicht ordentlich funktioniert, z.B. durch Leber- oder Nierenprobleme, die dann versuchen den Mangel durch das Fressen von Kot oder Sand zu beseitigen. Deshalb würde ich das Verhalten des Wallachs auf jeden Fall gut beobachten, auch nachdem du einen Salzleckstein zur Verfügung gestellt hast. In welchem Zeitraum er das Verhalten abgestellt haben sollte, weiß ich leider nicht.
Das Erlebnis kann man nicht rational vermitteln,es muss emotional erfahren werden. Man kann es nicht lehren, man muss es bisweilen inszenieren. (Kurt Hahn)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 01. Jul 2009, 01:10:08 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Zitat: Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber es gibt auch Pferde bei denen der Stoffwechsel nicht ordentlich funktioniert, z.B. durch Leber- oder Nierenprobleme, die dann versuchen den Mangel durch das Fressen von Kot oder Sand zu beseitigen Sehe ich genauso. Laß das den TA checken (kostet höchstens 50 Euro). Davon ab, kriegt er genügend Mineralstoffe übers Müsli mit ? (inhaltsstoffe pro Menge und "pferdebedarf" vergleichen). Wenns nicht reicht, Mineralfutter. Ich bin kein Freund der Lecksteine, weil man nie weiß, wieviel sie rangehen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 02. Jul 2009, 19:48:18 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Hallo alle! Herzlichen Dank für Eure tollen Ratschläge! Himalaja-Leckstein hab ich auch immer, die find ich gut.  Allerdings muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit tatsächlich nur den Mineralstein drin hatte. Werde beide wieder reinhängen. Die Blutuntersuchung kenne ich, habe ich schon öfter mal bei Pferden machen lassen. Das wäre nun mein nächster Schritt gewesen. Danke für den Tip. Mein Gedankengang ist folgender: Trigger lässt sich nur widerwillig aufzäumen und ist an den Backenzähnen von außen druckempfindlich. Ergo: Wir brauchen einen Dentisten. Da ich auf Zahnprobleme tippe, denke ich, dass er das Müsli nicht ordentlich kaut. Ergo: Mineralmangel. Mein nächster Schritt ist nun also erstmal der Dentist. Denn ich hab nun mal da Geld nicht ganz so arg viel wie Heu.  ) *leider* Sollte es nicht besser werden, oder Trigger noch andere Symptome zeigen, wird das Blutbild analysiert werden. Danke Euch recht herzlich!! LG Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 04. Jul 2009, 19:09:02 |
|
|
Hallo Claudia, halt uns doch bitte auf dem Laufenden, ob sich nach einiger Zeit sein Verhalten verändert hat oder nicht. Würde mich sehr interessieren... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martina
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 04. Jul 2009, 23:49:07 |
|
 |
| Postrank 7 |
 |
|
Zitat: Mein Gedankengang ist folgender: Trigger lässt sich nur widerwillig aufzäumen und ist an den Backenzähnen von außen druckempfindlich. Ergo: Wir brauchen einen Dentisten. Da ich auf Zahnprobleme tippe, denke ich, dass er das Müsli nicht ordentlich kaut. Ergo: Mineralmangel.
Ja, die Druckempfindlichkeit spricht eindeutig für Zahnarzt. Das wäre auch mein Gedanke. Aber, ob Du damit das Mineral-Problem mit im Griff hast, weiß ich nicht, ich weiß, daß man ganzen Hafer in größerer Menge in den Äppeln sieht, müßte man ja - rein theoretisch, ich weiß es aber nicht - bei Müsli auch. War nur eine Idee...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 05. Jul 2009, 18:53:32 |
|
|
Na, schau ma mal. Jetzt lass ich mal den lieben Onkel Zahnarzt drauf gucken und werd dann berichten, was war.  LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schlotterlotte
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 14. Sep 2009, 20:11:07 |
|
|
Joey hat geschrieben: Na, schau ma mal. Jetzt lass ich mal den lieben Onkel Zahnarzt drauf gucken und werd dann berichten, was war.  LG Claudia Und... hat sich bei deinem Wallach was verändert?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 24. Sep 2009, 18:49:27 |
|
|
|
Der Dentist war noch nicht da. Kommt wohl erst im Oktober. Trigger ist gesund und munter.
Allerdings hab ich doch tatsächlich bei meinem Youngster letzte Woche ähnliches Verhalten gesehen!! Er ist seit etwa vier bis sechs Wochen in die Herde neu integriert und eineinviertel Jahre alt. Er bekommt Müsli und Mineralfutter, dazu Heu satt. Und auch er hat tatsächlich in dem Haufen der rossigen Stute mit den Lippen gewühlt. Allerdings hat er nicht erkennbar davon genascht, also, ich glaube gefressen hat er (noch) nix davon. Wer weiß. Aber jetzt bin ich mir echt so gut wie sicher, dass die einfach tatsächlich dadurch irgendwie prüfen oder Infos aufnehmen.
LG Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 09. Apr 2010, 08:41:32 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Ich weiß jetzt nicht, ob an dem Thema noch Interesse ist. Bei meinen Rössern tritt das Kotfressen immer mal im Frühjahr auf, also wenn noch kein Gras ist und dann aber bei allen, die TA sagen schlechte Angewohnheit, ähnlich dem Federnfressen des Geflügels. Ich hab aber dann den Tipp gekriegt (nach Jahren) Kieselgur mal kurzzeitig zu füttern und das hat echt geholfen, jetzt machen sie das nicht mehr, bzw. wenn ichs sehe, dann bestell ich wieder welchen, doch bisher ist es nicht wieder aufgetreten nach der ersten Kur.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Kot fressender Wallach Verfasst: 09. Apr 2010, 10:31:12 |
|
|
Hallo Mailo, also, so wie du sagst. Kann mir´s auch als Angewohnheit denken. Hab jetzt inzwischen schon drei Wallache am Hof gesehen, die das tun. Die anderen stehen in einzeln in Sandpadocks. Und fressen die eigene Kacke.  ... *wmpf* Und heuer hab ich zum ersten Mal auch meinen Youngster gesehen, dass er an den Äpfeln einer rossigen Stute mit den Lippen rumstocherte. Also, der hat sich das vom Trigger abgeguckt... *lach* Das mit der Kieselkur find ich super. Das werd ich ausprobieren!! Trigger hat eh gern ein wenig Schwierigkeiten mit dem Sommerfell... Also, das war ein guter Tip, danke!! LG Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
|