| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
mio
|
Betreff des Beitrags: Kolik Verfasst: 24. Mär 2008, 12:20:04 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 20. Mär 2008, 22:12:14 Beiträge: 29 Wohnort: Kreis Soest
|
|
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage....
Wer hat Erfahrung mit der "Vorbeuge" von Kolik?
Habe mein Pferd jetzt 12 Jahre,inzwischen ist er Rentner und hatte vor kurzem zum ersten Mal eine Kolik. Habe Blut und Wasser geschwitzt.
Kannte ich ja gar nicht von ihm.
Als ich den Tierarzt fragte, ob ich dem irgendwie vorbeugen könnte,( Pferd hatte Bewegung wie immer, kein anderes Futter oder so) z.B. mit Öl ins Futter, meinte er,das bringe gar nichts und weg war er.
Jetzt streue ich an den kalten Tagen weniger ein-es lag anscheinend daran, das er zu viel Stroh gefressen hat und dabei zu wenig gesoffen hat- und bis jetzt toi, toi, toi.
Bei Mashfütterung habe ich einfach Sorge,das er die Futterumstellung nicht verträgt,bin natürlich jetzt überbesorgt.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, wie man in "Risikozeiten" ein wenig vorbeugen kann, würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße
Mio
_________________ PFERDE GEBEN UNS FLÜGEL,
DIE WIR NICHT HABEN...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sommersprosse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Mär 2008, 22:54:44 |
|
 |
| Postrank 0 |
 |
Registriert: 26. Mär 2008, 11:52:22 Beiträge: 2 Wohnort: Nürnberg, bald Augsburg
|
|
Hey mio,
ich kann dich gut verstehen in der Angst vor neuen Koliken!
Kolik kann ja von zu viel Gras im Frühling kommen, oder es liegt am Wetter, oder das Pferd ist gestresst.
Es gibt so viele Gründe für Kolik, die sein könnten.
Ich glaube gegen Kolik gibt es keine Vorbeugung. *leider*
Ich wünsch dir trotzdem alles gute für dein Hufi...bin mir sicher des wird schon wieder.
Mfg Anna
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rose
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Mär 2008, 00:23:10 |
|
Registriert: 23. Feb 2008, 21:29:03 Beiträge: 66 Wohnort: Hamburg
|
|
Hallo Mio !
Flohsamen regelmäßig sollen helfen bei Kolik.Steht im Erstehilfebuch von Frau DR.Holst.
Komme gerade von einer Konferrenz,muß erst mal schlafen.
Kann aber bei Intresse mal das Rezept raussuchen.Oder du Googelst mal-Flohsamen Pferde-.
LG Christiane
_________________ Jedes Leben steht unter einem eigenen Stern.
Hermann Hesse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
arctrail
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Mär 2008, 07:45:02 |
|
Registriert: 05. Dez 2006, 21:10:21 Beiträge: 15 Wohnort: kreis euskirchen.
|
heho.
vorbeugungstechnisch gibts glaub ich auch nicht wirklich ein mittelchen. schon alleine durch die vielen unterschiedlichen kolikarten (Verstopfungskolik, Kreislaufkolik, Gaskolik, Verlagerungskolik, Magenüberladung,...).
von den flohsamen hörte ich auch: gerade gut wenn die ponys überwiegend auf sand stehen. die kur sollte jedoch unter der aufsicht eines arztes stattfinden (eine miteinstellerin hat mal ordentlich "mecker" von ihrem doc bekommen  ).
bei pferden die zu koliken neigen würde ich vorsorglich immer dr. schätte colosan am start haben. das ist ein darmöl auf biologischer basis, das "schnell" bei störungen des magen-darm-kanals hilft.
gruß arc.
_________________ ... he begins away with the first one walked ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Mär 2008, 19:12:27 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Hi!
Also, ich geb meinen Pferden immer zu Fellwechsel-Zeiten und wenn starkte Wetterumschwünge sind Mash.
Wenn Du Angst hast, dass er das Mash vielleicht nicht verträgt, kann ich Dich beruhigen. Mash ist ein Diät-Futter. Es hilft die Darmflora aufzubauen. Man gibt es EBEN GRAD, wenn Pferde Kotwasser oder leichten Durchfall haben.
Nach meinem Wissen sollte Mash eigentlich nicht schaden können.
Daneben eben noch: BewegungeBewegungBewegungBewegung.... Die natürlich stressfrei und ohne Leistungsdruck.
Wünsche Dir viel Glück und alles Gute!
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Mär 2008, 21:27:13 |
|
 |
| Postrank 2 |
 |
Registriert: 20. Mär 2008, 22:12:14 Beiträge: 29 Wohnort: Kreis Soest
|
|
Danke, Danke,Danke für eure lieben Ratschläge und Tipps.
Dachte schon, mir antwortet keiner mehr......
War nett mal eure Meinung zu hören,nochmal DANKE
L.G. mio
_________________ PFERDE GEBEN UNS FLÜGEL,
DIE WIR NICHT HABEN...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anna83
|
Betreff des Beitrags: Re: Kolik Verfasst: 29. Jan 2009, 17:19:26 |
|
Registriert: 21. Feb 2007, 13:51:40 Beiträge: 52 Wohnort: Siegen
|
Hallo, bei Kolikverdacht hilft Nux Vomica- das sind Globolis aus der Apotheke. Bei uns am Stall haben sie schon gute Dienste erwiesen!! Gibts glaube auch als Tropfen...  Liebe Grüße Anna
_________________ „Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin,
nach neuen Ländern zu suchen,
sondern mit neuen Augen zu sehen.“
Marcel Proust
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|