[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 12. Feb 2012, 06:37:03

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kniebänder zu lang - Kniescheibe springt raus
BeitragVerfasst: 18. Aug 2009, 19:38:23 
Postrank 2
Postrank 2

Ich suche Leidensgenossen, die mir etwas von ihren Erfahrungen weitergeben können:

Neben meinem Therapiepferd habe ich noch einen zweijährigen Freiberger. Bei einem Wachstumsschub vor einem Jahr fiel auf, das er nach dem Ruhen sein rechtes Hinterbein zunächst nachschliff und dann ruckartig hochzog. Dies wiederholte sich für ca. drei Wochen unregelmäßig und war dann ganz weg. Diesen April wurde ich zum Hof gerufen, weil seine Kniescheibe komplett aus der Führung war und sein Bein ungelenk zur Seite abstand. Nach wenigen zügigen Schritten war der Spuk vorbei. Im Juli das Gleiche, aber diesesmal war die Kniescheibe dreimal in verschiedenen Wochen raus. Kniebänder waren warm und geschwollen aber kein Lahmen.

Der Tierarzt der den Kleinen im April behandelte sagte, zunächst Muskeln aufbauen, damit die Kniescheibe strammer sitzt, wenn das nicht hilft, warten bis er ausgewachsen ist und dann etwas in die Bänder spritzen, damit diese sich entzünden und sich zusammen ziehen. Falls das nichts bringt könne man noch ein Knieband durchtrennen. Ich habe nahezu täglich mit Spaziergängen und Bodenarbeit mit dem Kleinen gemacht. Leider nicht mit dem erwarteten Erfolg. Zuletzt setzte die Osteopatin Blutegel an - einen Tag später war die Kniescheibe wieder raus.
Wer hat Ähnliches erlebt und kann mir einen Experten im Postleitzahlbereich mit 4xxxx empfehlen?

Betreff des Beitrags: Re: Kniebänder zu lang - Kniescheibe springt raus
BeitragVerfasst: 19. Aug 2009, 16:36:47 
Postrank 6
Postrank 6

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, hoffe und wünsche euch aber dass es bald Besserung gibt.
Lg
Simone

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 19. Aug 2009, 21:07:53 
Postrank 2
Postrank 2

Liebe Pittti,

da kann ich Dir vielleicht helfen, habe jedenfalls sofort an das homöopathische Mittel Rhus Toxicodendron gedacht und das muß es auch in Deinem Fall bzw. im Fall des Pferdes sein.
Ich habe mir vor vielen Jahren ein Shetty gekauft, damals ca. 1.5 jährig.
Leider stellte sich dann raus, daß oftmals nach Ruhephase das Pferdchen hinten steif war (sie zog das Bein hinter sich her, konnte es nicht abwinkeln), meist einseitig, hat aber die Seite gewechselt. Sie lief sich dann entweder ein, ein Sprung oder nach hinten richten hat meist genügt. Tierärzte, drei an der Zahl, haben gespritzt, Aufbaustoffe und dergleichen, haben uns prophezeit, daß nun nach erfolgloser Behandlung operiert werden muß, wenn sie ausgewachsen ist. Zurückgeben wollte ich sie nicht, da wir sie aus einer zweifelhaften Haltung gekauft haben.
Wirklich durch Zufall hat mir ein homöopathisch versierter Mensch nach meiner Schilderung der Symptomatik dieses genannte Mittel empfohlen.
Ich habe es ihr in der Potenz D12 ( soweit ich das in Erinnerung habe) zweimal tgl. verabreicht , über viele Wochen hinweg, es ist nicht mehr aufgetreten, vorerst.
Dann habe ich Rhus tox abgesetzt und es dauerte nicht lange und es ging wieder los. Die Kniescheibe sprang wohl wieder raus, die Luxation war also unverändert, dachte ich.

Also gab ich es wieder, lange, denn sie war ja während der Einnahme beschwerdefrei.

Sie hat es dann nie wieder gehabt.
Ehrlich gesagt, ich habe damals nicht dran geglaubt, aber was hatten wir schon zu verlieren.
Seitdem habe ich mich schon oft der Homöopathie erfolgreich bedient, bei Mensch und Tier und ich bin überzeugt davon, wenn man das Glück hat, das richtige Mittel auszuwählen.

Rhus tox paßt gut auf die Symptomatik, wenn die Beschwerden nach Ruhe auftreten und sich durch Bewegung erstmal bessern.

Probier's aus und viel Erfolg dabei,
Barbara

BeitragVerfasst: 20. Aug 2009, 20:16:25 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Barbara,

vielen Dank für deine ausfürliche Antwort.
Ich habe mal Rhus Toxicodendron gegoogelt und bin ein wenig über die Formulierung: `Patient denen RT hilft sind im Allgemeinen sehr unruhig´ gestolpert. Mein Kleiner ist eine Seele von Pferd, cool und super verschmust. Die Beschreibung passt also zur Zeit nicht wirklich auf ihn. Allerdings kenne ich ihn auch sehr unruhig. Das allerdings als Absetzer und in Situationen die komplett neu für ihn sind - fand ich bis jetzt aber noch alles im Rahmen. Zumal er in solchen Situationen auch schnell wieder runter kommt.
Daher bin ich ein wenig unsicher. Aber das Schlimmste was passieren kann ist doch, das nichts passiert - oder?

BeitragVerfasst: 20. Aug 2009, 20:18:34 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Simone,

vielen dank für deine guten Wünsche!

BeitragVerfasst: 21. Aug 2009, 10:59:43 
Postrank 2
Postrank 2

Naja , Pittti,
Deine Google-Suche hat sich dann wohl eher auf die psychische oder mentale Situation deines Pferdes beschränkt.
Mein Shetty war auch nicht dieser Auftreiber oder die "Ruhelose"!

Es ist nicht immer das eine von dem anderen abhängig bei der Homöopathie, habe ich festgestellt, zumindest nicht bei jedem Mittel.
Du wirst auch nie alle Beschreibungen eines Mittels vereint beim "Patienten" finden.
Wenn es Dir nun um das körperl. geht und da schreibst du ja selber, er läuft sich ein oder es ist nach einer Ruhephase schlimm.
Das ist eben Rhus tox.!
Was hast Du denn zu verlieren?
Es wird keine Nebenwirkungen haben, die negativ sind,
es ist sehr schwer, einen wirklich guten Homöopathen zu finden,...
der Kleine leidet und hat jetzt im Wachstum die besten Chancen, daß sich das noch verändert.
Dieses Mittel kostet kein Vermögen und die tägl. Eingabe ist hinzukriegen.
Wenn es hilft, bist Du eine große Sorge los, wenn es nicht hilft, hast du gar nichts verloren.

BeitragVerfasst: 21. Aug 2009, 13:37:50 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Barbara,

habe gerade Rhus Toxicodendron bestellt, ist heute abend da, also kann ich schon bald anfangen. Drückt mir bitte die Daumen - oder besser gesagt meinem Kleinen!

BeitragVerfasst: 22. Aug 2009, 18:35:11 
Postrank 2
Postrank 2

Es freut mich und ich wünsche Euch beiden viel Erfolg :-)

Du weißt wahrscheinlich, daß Homöopathie über die Schleimhäute wirkt und am besten pur ins Maul gegeben werden sollte (Globuli und Tbl. pur, Dilution mit Wasser vermengen). Vor und nach der Eingabe nichts zum Fressen geben, damit das Mittel wirken kann, nicht mit Metalllöffel eingeben, Metall zerstört die Wirkung, nicht ausspucken lasse, wenn Du Globuli gibst,...

Es wäre wirklich interessant, wenn Du hier über den weiteren Verlauf berichten könntest.

LG

BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 17:28:57 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Barbara,

habe leider erst heute geschafft die Streukügelchen abzuholen. Wie viele hast du denn deinem Pferd bei welchem Gewicht gegeben?

BeitragVerfasst: 24. Aug 2009, 19:26:01 
Moderatorin
Moderatorin

Viel Glück und gute Besserung!

LG

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 20:50:24 
Postrank 2
Postrank 2

Menschen nehmen ca. 5 Globulis pro Einnahme, meinen Ponys gebe ich ca. 10 Globulis!
Es geht eigentlich gar nicht so nach Gewicht, ich würde nun einem ausgewachsenen großen Pferd auch 10 bis 15 Globulis geben.
Wenn Du die D12 Potenz hast, dann die Verabreichung 2 bis 3 mal tägl., je nachdem wie es zeitl. paßt und wie er reagiert.
Anfangs könnte eine Erstverschlimmerung eintreten, muß nicht sein, ist aber nicht schlimm.

BeitragVerfasst: 05. Sep 2009, 11:44:37 
Postrank 1
Postrank 1

Hi pitti,

meine Tinkerstute hatte auch diese patella-luxation. Es fing an da war sie ein gutes Jahr. das erste mal habe ich einen grossen schreck bekommen. es sieht ja so fies aus wie sie das bein erst hinterherschlief und es dann ruckte und sie ging normal weiter. Das wiederholte sich halt ständig. Der TA beruhigte mich dann ein wenig.

Als ich dann mit "meiner" THP sprach empfahl sie mir Silicea. Auch sie war guter Dinge, dass es sich verwächst.

So ist es dann auch gewesen. Bei jedem Wachstumsschub hatte sie die Luxation und bekam ihr Mittel und nach ein paar tagen war es ok.

Ich hoffe, dass wir jetzt durch sind. Die grossen Schübe sind ja vorbei- sie ist inzwischen 4.

Kopf hoch, dass wird bestimmt :WINKE:

Sie sollte sie bewegen, aber auf geraden Strecken.

BeitragVerfasst: 05. Sep 2009, 21:19:58 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Ute,

herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte! Ja es bricht einem fast das Herz wenn man sein süßes kleines Pferdchen so hilflos sieht. Inzwischen weiß ich damit umzugehen, aber die Sorge um die Zukunft sitzt mir doch ganz schön im Nacken. Und mit seinen zwei einhalb steckt er natürlich noch voll im Wachstum!

Deiner Stute drück ich auf jeden Fall die Daumen, das nichts mehr nachkommt.

BeitragVerfasst: 09. Apr 2010, 08:48:09 
Postrank 4
Postrank 4

Weiß auch bei diesem Thema nicht, ob es noch interessant ist.
Bei Homöopathie muß man auf das Ganze Pferd schauen, es gibt nicht DAS Mittel für ... sondern es muß auch zum Pferd passen, hier wurden ja auch zwei ganz verschiedene Mittel als Weg zum Erfolg angegeben und das ist auch so.
Mein Isländer hat sehr gut auf Training reagiert, doch der war schon geritten. Er bekam zum schnelleren Aufbau Anabolika gespritzt und dann hab ich sechs Wochen richtig viel Hinterhandheber trainiert, am Meisten mit Bergaufgalopp - bergab hab ich dann geführt, weil ich mir so böse vorkam ... doch es hat geholfen und er hat nur superselten was gehabt und dann hat auch mit Rückwärtsrichten das Einrenken akut funktioniert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Muss mich eine Zeit lang verabschiedenq  Zwanglos und frei...  Rolli-Pferdenärrin  7