[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 13:22:53

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltung
BeitragVerfasst: 18. Apr 2007, 08:36:28 
Postrank 2
Postrank 2

hallo ihr,

ich war die tage bei einer bekannten und habe mir ihren offenstall angeschaut. sie hat ein großes gelände, mit sandplatz und schöner weide, 9000 qm. nur, ihr stall, ich weiß nicht, es haben da schon alle 4 pferde platz, nur, sie streut den nicht ein, ich denke im sommer und frühling ist das kein problem, aber im winter, da können sich die pferde garnicht legen, finde ich nicht so optimal. wie findet ihr das?
unsere pferde schlafen im sommer auch draußen, aber im winter sind sie schon öfters im stall.
gruß maris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2007, 07:50:23 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!
Meiner Meinung nach MUSS ein Stall (auch und erst recht ein Offenstall) eingestreut sein.
Neben vielen anderen Gründen auch allein schon deshalb, dass die Pferde keine wunden Stellen an den Sprunggelenken bekommen.

Hab auch noch nie mitbekommen, dass jemand seinen Stall nicht einstreut. Wäre mir neu.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2007, 14:41:58 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

ich würde das vom Boden abhängig machen. Und vom Pferd. Da gibts ja x Möglichkeiten, Beton, Sand, Lavasand, Gitterraster, Holz, wie auch immer der Stallboden befestigt ist. Ich kenne auch Pferde, die z.B. auf Gummiraster/Lavasand ohne Einstreu gut klarkommen, wenn Boden federt und weich ist, ist das m.E. bei vielen Pferden kein Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007, 10:04:14 
Postrank 2
Postrank 2

hi, naja, sie hat diese rasengittersteine. aber sie lässt sich zu ihrem stall auch nicht viel sagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007, 19:45:19 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Martina!
Hm. Nur denke ich, dass es halt auch um das Aufsaugen des Urins geht. Wenn man nur Matten hat, was saugt dann den Urin auf und minimiert den Amoniak-Geruch?

Also, so ganz allgemein hab ich schon die Erfahrung bei manchen Ställen gemacht, dass sich manche Leute mit Offenstallhaltung einfach nur das Leben leicht machen wollen. Manche Leute lassen halt dann die Tiere "einfach draussen im Freien". Das hat dann meiner Meinung nach nix mit Offenstall zu tun. Auch wenn der Boden weich ist. :wink:
Wobei ich jetzt mit keinem Wort jemand zu nahe treten möchte. Ist nur meine Meinung.
Sand fände ich jetzt auch noch in Ordnung. Eben alles, das saugt.

Dabei ist ein Offenstall, der wirklich gut geführt ist, fast noch mehr Arbeit als Boxen misten.

LG Claudia
:)

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2007, 08:48:09 
Postrank 3
Postrank 3

Hallö,
Ich überlege auch gerade in einen Offenstall umzusiedeln. Mir wurde ein kleiner feiner Offenstall in meinem Ort angeboten. Bin halt noch am hin und her überlegen, erstens habe ich meine Pferdis bis jetzt noch nie selbst versorgt (ausser gemistet & abends gefüttert- mussten wir in unserem ersten Stall selbst machen) und zweitens waren wir noch nie in einem Offenstall.

In zwei Wochen treffe ich mich mit dem Bauer und bespreche alles mit ihm. Der Unterstand ist sehr groß und dreigeteilt, wenn sich die Pferde nicht verstehen, bzw. einer draußen stehen muss, könnte man sie auch abend reintun und zumachen. An den Unterstand grenzt ein großer Sandauslauf und dieser grenzt an eine große schöne Koppel. Hört sich ganz gut an, oder ??!

Ein paar Dinge sind trotzdem noch ungeklärt, kann ich von dem Bauer Stro und Heu bekommen?? Kann er den Großteil lagern, da dort nicht sehr viel Platz zum Lagern ist. Nimmt er meinen Mist??
Ich möchte auf jedenfall den Unterstand warm und gemütlich haben, also muss Stroh rein !!!! Ich finde ein Pferd egal ob Robustrasse oder nicht muss nicht auf dem blanken Boden liegen. Mein Tinker Wallach, wobei man ja sagt, das wäre eine Robustrasse, ist total verpienst und liebt seine weiche Box.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2007, 10:22:26 
Postrank 2
Postrank 2

hallo,
also mein pferd steht seit ca. 1 jahr in einem offenstall und das war das beste was ich meinem pferd geben konnte!!! er stand vorher in einem tollen, sauberen reitstall, tagsüber paddock, aber sein verhalten war alles andere alls in ordnung. das war irgendwann so schlimm, dass ich mich nicht mehr getraut habe ihn zu reiten. seit er im offenstall steht, mit netter pferdegesellschaft, ist er ein komplett neues pferd!!! 100% verlass ist auf ihn, einfach super! ich werde das keinem pferd mehr antun in einer box stehen zu müssen, außer natürlich bei krankheit.
lg maris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2007, 11:14:21 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo,
meine Pferde stehen alle im Offenstall, in einer Herde von 16 Pferden. Sie haben sehr unterschiedliche Schlaf- und Liegegewohnheiten. Die Isi-Stute liegt bei Wind und Wetter am liebsten draussen und mit vorliebe auf dem härtesten Belag, gerne auch Schotter. Sie wälzt sich gerne auf den Pflastersteinen. Mein Qarter Horse schläft im Sandkasten, am liebsten in der prallen Sonne. Der Pony Mix Wallach liegt gerne auf den Gummimatten unter dem Dach.
Wir streuen nicht ein und alle Pferde kommen gut damit zurecht. In den vergangenen zwei Wochen lag in zwei Unterständen Stroh, welches in einem Kinderferienkurs als Sitzgelgenheit gedient hatte. Dies haben die Pferde als Klo bennutzt, nicht aber zum Liegen. Das Klo ist sonst eine bestimmte Stelle im Schlackesand, die alle aufsuchen.
Aufgescheuerte Gelenke hat kein Pferd.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2007, 12:41:04 
Postrank 2
Postrank 2

hallo, mmhh, ist ja interessant. und was hast du für einen bodenbelag im stall? vielleicht denken wir menschen oft einfach zu menschlich für tiere?!?! ...weil, ich fände es angenehmer auf stroh/sand oder späne zu schlafen, als auf steinen..., aber gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2007, 15:07:58 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

genau, das Klo ist meistens das Problem, Wallache pieseln eben am liebsten auf Stroh, weils da nicht so spritzt :-) Da ist ein eingestreutes extra Plätzchen als Pferdeklo und eben kein Stroh im Stall ne gute Alternative.

Tina, ne Bekannte von mir hält ihre Pferde auch seit Jahren in Eigenregie, es ist viel Arbeit/Zeit, die man braucht. Ich würde das nur Leuten empfehlen, die die haben. Das kann z.B. im Winter heißen, fast gar nicht mehr reiten zu können, wenn man von der Arbeit kommt, noch das letzte bißchen Licht zum abäppeln auszunutzen, dann ist es dunkel. Auch keinen Reitplatz zu haben, ist im Herbst/Winter oft ein Problem. Und Urlaub ebenfalls, es sei denn, Du hast ne Vetretung...

Viele Grüße,

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2007, 16:17:22 
Postrank 4
Postrank 4

Moin zusammen,

wir haben seit 25 Jahren dieselben Erfahrungen wie Stef gemacht.
Unsere Unterstände sind teilweise mit Sand aufgefüllt, teilweise mit Gummimatten ausgelegt. Zudem gibt es in jedem Paddock (Wallache, Stuten, Omas) genügend trockene Sandflächen und auch einiges an Pflasterflächen. Ich beobachte auch immer wieder, dass sich manche Pferde direkt aufs Pflaster legen, bzw. sich dort wälzen und andere in den Sand. Im Unterstand liegt nur eine Stute von uns, alle anderen 14 Pferde liegen zu 99% des Jahres draussen im Sand. 1% des Jahres ist kalter Regen und Sturm, da legen sich unsere Pferde garnicht hin, suchen aber den Unterstand auch nur zum zeitweiligen Unterstellen/Trocknen auf...

Wir sind übrigens anerkannter LAG***-Hof, also kann man von Tierquälerei nicht reden. :wink:

Ich denke, Eure Bedenken mit kuscheligem Stall sind eher 'menschliches Bedürfnis'.

Allerdings teile ich Eure Meinung, dass ein wirklich guter Offenstall sehr selten zu finden ist und selbstverständlich auch zeitaufwendig zu pflegen ist.

Gruß, Anne von Hof FYLGJA

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde