[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 16:47:58

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fohlen Versicherung und OP Versicherung
BeitragVerfasst: 17. Dez 2008, 00:47:58 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo,

weiß jemand einen guten Anbieter für eine Fohlen-Haftpflicht Versicherung ? Ich vermute mal, für die dürfte es billiger sein, da sie ja noch nicht geritten werden etc.

Und, weiß jemand, wie das mit OP Versicherungen aussieht, zum Hintergrund, das Fohlen hatte eine Halsverletzung, wurde geröngt, Riß in der Wachstumsfuge und vermutlich (war nicht genau feststellbar) Bänderzerrung o.ä., daher Entzündung. Ist soweit wieder okay, TA sagt, alles Bestens. Wie läuft das mit den OP Versicherungen, reichen denen die damaligen Befunde und der TA-Bericht jetzt oder möchten die dann "ausführliches nochmal röntgen" usw. ?

Und überhaupt, muß das Fohlen dann vorher (ähnlich wie bei Menschen und privaten Krankenversicherungen) einen "rundum-Gesundheitscheck" haben ? Gibt die Versicherung vor, was der alles beinhaltet ? Oder weiß ein TA das, ist sowas vorgegeben, also ähnlich wie bei AKU z.B. ?

Ich weiß, das nur die Uelzener überhaupt OP Versicherungen anbietet. Ich muß das eh nochmal durchrechnen, ob sich das lohnt.

Also hat Jemand von Euch sowas und kann von den "Bedingungen" berichten ? Ich weiß, daß man ältere Pferde oder "Gnadenbrotpferde" oder "Handycap-Pferde" da nicht reinkriegt, keine Chance, die lehnen sie ab. Aber Fohlen dürfte ja machbar sein....

Betreff des Beitrags: Re: Fohlen Versicherung und OP Versicherung
BeitragVerfasst: 17. Dez 2008, 07:32:11 
Postrank 5
Postrank 5

Hi Martina,

OP-Kostenversicherung gibt es nicht allzu starken Wettbewerb am Markt. Soweit mir bekannt ist, bieten Uelzener, R+V (über deren Tochter VTV) u. Provinzial derartiges an. Mag sein, dass es noch ein paar "kleinere" Anbieter gibt. Nicht falsch verstehen, es gibt jede Menge Makler, Vermittler usw. die Pferde-OP-Versicherung anbieten, Du landest dann nur meist immer bei den denseben Versicherungsgesellschaften. "Vorerkrankungen" (wie beim Menschen) finden Berücksichtigung, d.h. Du hast dort Wartezeiten bzw. gar einen Ausschlußtatbestand. Wegen Details solltest Du den jeweiligen Anbieter konkret fragen, nur dann bekommst Du eine verbindliche Antwort.

Haftpflicht: Da gibt es Versicherer mit speziellen "Fohlen-" bzw. "Nicht-geritten-"Konditionen (oder ähnlich). Preis hängt bekanntlich von der Deckungssummenhöhe und Versicherungsumfang ab. Günstigester Anbieter mit "Spezial-Tarif", den ich kenne , liegt bei rd. EUR 52,-- (bei EUR 5 Mio. Deckungssumme) bzw. rd. EUR 57,-- (bei EUR 10 Mio.). Mag sein, dass es irgendwo etwas günstigeres gibt (vielleicht auch mit weniger Leistung?).

Trowe bietet ab 01.01.09 bei EUR 15 Mio. Deckungssumme für das Kleinpferd EUR 49,-- (Reitpferd); über 1,48m ist Dein Fohlen vermutlich noch nicht(?). Leider aber ohne speziellen Tarif; wir unterscheiden da nicht. Sorry. :wink: (siehe Link bei mir unten).

Apropos: Sicherheitshalber, falls es sich um ein selbstgezogenes Fohlen handelt: Ist das evt. über die Haftpflicht für die Mutterstute noch mitversichert? Bei den Anbietern die ich so kenne, sind 2 Jahre bzw. 3 Jahre (Trowe) Standard, wenn die Mutterstute zum Zeitpunkt der Geburt dort schon versichert ist/war. Sprich doch ggfs. Deinen TH.Versicherer an.

LG
Krischan :D

http://www.trowe.de/angebot/haftpflichtversicherung_pferdehalter.htm

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 17. Dez 2008, 13:27:59 
Postrank 5
Postrank 5

Ich hab´ eben nochmal interessehalber zu Haftpflicht auf eines der Werbebanner, die hier durchs Forum geistern, geklickt.

Da bietet man für "Fohlen bis 3 Jahre ohne Reitrisiko" bei EUR 15 Mio. einen Jahresbeitrag von EUR 48,55. :wink: Und bei halber Deckungssumme (EUR 7,5 Mio.) zahlst Du für das Fohlen nur EUR 45,72. Versicherungsgesellschaft und nähere Einzelheiten sind mir da nicht bekannt, habe ich nicht geguckt; ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht weiter :wink: Dafür ist mir der Unterschied dann zu gering zu unserer Reitpferdeprämie (Kleinpferd). Aber Du kannst es Dir ja mal anschauen.

LG
Krischan :D

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 17. Dez 2008, 21:31:56 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo!

Ja, ich hab die OP Versicherung von (sorry, Krischan!!! ;) Bitte weg hören... :G81: ) Uelzener. Über die Agentur Kaupp.
Mit der OP-Versicherung bin ich sehr zufrieden. Meiner Meinung nach empfielt es sich, eine zu haben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wegen Fohlen-Haftpflicht: Hatte ich auch bei Uelzener über die Agentur Kaupp. Und war auch damals sehr damit zufrieden. Werde meinen Sunny wieder damit versichern.

Allerdings: Wenn Du Wert auf echt suuuper gute Beratung, einen super netten und gut meinenden Berater und auf eine ehrliche Meinung (in Sachen Versicherung) legst, dann vertrau Dich Krischan an!! Hätte ich meine Agentur nicht schon so lang, ich würde zu Krischan gehen!! Und das mein ich ernst.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 17. Dez 2008, 23:03:30 
Postrank 5
Postrank 5

Joey hat geschrieben:
Hallo!

Ja, ich hab die OP Versicherung von (sorry, Krischan!!! ;) Bitte weg hören... :G81: ) Uelzener.

Allerdings: Wenn Du Wert auf echt suuuper gute Beratung, einen super netten und gut meinenden Berater und auf eine ehrliche Meinung (in Sachen Versicherung) legst, dann vertrau Dich Krischan an!! Hätte ich meine Agentur nicht schon so lang, ich würde zu Krischan gehen!! Und das mein ich ernst.

LG Claudia

Wir bieten keine OP-Versicherung an - also keine Gefahr :lol:

Zum 2. Teil :wink: : Dankeschön :KISS: Deine Kundentreue wirft mich allerdings um.... :? :lol:

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 17. Dez 2008, 23:58:53 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Joey,

ich wär ja gern zu "Krischans Versicherung" gegangen, das Problem ist, mein Fohlen ist jetzt (mit 9 Monaten) schon 1,40. Sie wird also größer als die 1,48 und nen Fohlentarif gibts dort nicht (sollte Krischan mal anregen :-))

Außerdem ist sie ein undefinierbarer "Feld-, Wald und Wiesenmix", ist ein Freikauf aus schlechter Haltung, ich habe also keine Ahnung, was da drin ist, Eltern unbekannt.

Krischan, danke für die ausführliche pm-Beratung.

Ich such mich jetzt mal durch die links durch.

BeitragVerfasst: 19. Dez 2008, 22:22:42 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Martina!

Hatte vor etwa fünf Jahren eine Haftpflichtversicherung bei Kaupp für Pferde bis drei Jahre, die nicht geritten werden.
Aber auf der HP find ich sie auch nicht mehr. Mail ihnen doch einfach.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 26. Jan 2009, 08:00:55 
Postrank 5
Postrank 5

*räusper* 8)

Falls das Thema noch aktuell sein sollte: TROWE bietet nun auch OP-Kostenversicherung und Pferde-Lebensversicherung an.

Ist nicht meine Zuständigkeit (also bitte nicht mich anfragen! :wink: ).

Wer Informationen/ein Angebot wünscht, bitte einfach bei TROWE
Tel.-Nr. (069) 95 96 27 0 anrufen, oder E-Mail an frankfurt@trowe.de .

LG
Krischan

Profil Website besuchen 

BeitragVerfasst: 02. Mär 2009, 23:59:56 
Postrank 7
Postrank 7

Krischan, hast Du einen Preis ?? Die Uelzener liegt bei 13 Euro irgendwas / Monat für 2-fachen Satz.

Ich hab für Hope noch keine OP Versicherung, weil ihr "Halsschaden" bisher recht undefinierbar ist (lt. letzten röntgen kein Befund an den Knochen (man sieht nur, das es eine alte Verletzung gab, die zugewachsen ist), dennoch bewegt sie sich nicht "Fohlentypisch", TA sagt, möglicherweise Versteifungen, es ist aber nichts sicher diagnostizierbares feststellbar. (Wir machen jetzt Physio und damit wirds besser).

Es weiß also niemand genau, was sie hat (außer dem, das es eine alte Verletzung gab).

Dann schicke ich also alle Berichte der Tierklinik und Röntgenbilder etc. an die Versicherung und die überlegen dann, ob sie mit den Befunden Hope nehmen ??

Ja, ich hätte auch anrufen können, mir ist es nur grad eingefallen (und die letzte Röntgenuntersuchung war erst vor n paar Tagen)... vielleicht hast Du da ja auch Ahnung von ???

Wenn nicht, telefonier ich :-)

Viele Grüße

Martina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ähnliche Beiträge
 Titel des Themas   Forum   Autor   Antworten 
 Fragen zur Versicherung  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Joey  22
 Tinker- Hengst- Fohlen zu verkaufen !!!  Verkaufsangebote  Tina&Danny  0
 Die richtige Versicherung für Eure Therapiepferde und Hof  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  enibas  19
 Versicherung für Reitbeteiligung (Mensch)  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Martina  8
 Wer kennt eine gute Versicherung?  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Karol  28
 Wie sieht es aus mit der Versicherung bei 6 mon. HPR Projekt  Allgemeiner Erfahrungsaustausch Reittherapie  Shetano  3
 Selbständigkeit, Versicherung & Co???  Weiterbildung / Ausbildung Reittherapeut/in  Sonnenstrahl  3