| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Ersatz für Hackamore Verfasst: 01. Okt 2010, 09:15:44 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo, ich weiß nicht genau, ob das die richtige Rubrik ist für meine Frage, wenn nicht - bitte einfach das Thema dortin tun, wo es richtig ist. hat Jemand eine Idee, ob es eine Hackamore in Verbindung mit Gebiß gibt, oder zweitens die Verbindung Sidepull und Trense???? Und wo ich das finden könnte, falls es das gibt? Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Hackamore Verfasst: 01. Okt 2010, 19:07:57 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Wenn du von Hackamore sprichst, meinst du das Mechanische Hackamore oder das "Bosal". Den ein Hackamore ist eigentlich das Kopfstück des Bosals; die mechanische Hackamore ist die gebisslose Zäumung mit den eeeewig langen Shanks. Weißt du, dass Mechanische Hackomores absolut umstritten sind, nur in seeehr erfahrene Profihände gehören, ausschließlich zu Korrekturzwecke genutzt werden sollte und bei unsachgemäßen Gebrauch dein Pferd verderben und/oder schwer verletzen können? Bei mir leuchten da immer die Alarmglocken, wenn ich davon hör. Mechanische Hackamore. Ein Sidepull mit Gebiss hab ich noch nie gesehen und auch noch nicht davon gehört. Das wär eigentlich auch irgendwie unsinn, finde ich. Denn ein Sidepull ist ja eine gebisslose Zäumung. Ein Sidepull mit Gebiss ist doch fast schon nicht mehr viel anders als eine einfache klassische Zäumung ohne Sperriemen. Magst vielleicht bitte mal - wenn du Lust hast - einfach mal erklären, was du tun möchtest, oder für was du es brauchst? Vielleicht tu ich mich dann leichter, dass i´s versteh... und kann vielleicht helfen? LG 
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Hackamore Verfasst: 01. Okt 2010, 19:22:18 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo, also ja, das weiß ich alles, hatte da auch nicht nur ne gute Reitausbildung sondern der Förderkreis bildet da auch zusätzlich total pingelig aus. es handelt sich um zwei verschiedene Rösser. Also der erste - den hab ich mit dem Hinweis bekommen, dass er an die Mech. Hackamore gewöhnt ist und ich kann sowas echt nicht leiden - doch ehrlich - er mag sie am Liebsten. Ich hab ihn jetzt ganz langsam an Trense auch gewöhnt und mit den Kids geht er eh mit Halfter oder Sidepull nur - bei Unternehmungen, wenn er so richtig hochdreht, dann fühl ich mich doch mit der gewohnten Hackamore sicherer, allerdings - ich würde ihn gern auf was umschulen, was eben nicht so krass ist, doch kenne ich nichts was so ähnlich wirken würde, kann Gebiß oder gebißlos sein. vielleicht krieg ichs ja auf Dauer mit der Trense auch gut hin, doch bis jetzt schmeißt er sich da derartig rauf, dass mans nicht für nen TAg aushalten kann und sobald er die hackamore drauf hat, dann gähnt er und schmatzt, schwippt mit den Ohren etc. Die andere ist ein Jungpferd, geht schön mit dem Sidepull, hat aber gerne was im Maul zum kauen, doch dann versteht sie einfach nicht, dass man bremsen soll, wenn das im Maul sich rührt, statt vorne draufdrückt und ich dachte, es gäb was, was beides hat und ihr daher eine Brücke sein könnte. Ich meine ich hätte sowas mal irgendwo gesehen, also dass eben auch der Nasenriemen wirkt nicht nur da ist, doch ich kann mich einfach nicht mehr wirklich dran erinnern. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Hackamore Verfasst: 01. Okt 2010, 20:59:18 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1968 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
Ah jaaa! Ich glaub da hab ich einen Tip: Kennst du Myler-Bits? Diese Gebisse werden von verteufelt bis in den Himmel gelobt. Eine gute Bekannte mit sehr gutem Pferdesachverstand hat eines dieser Gebisse. Und sie ist mehr als zufrieden damit. Grad für Pferde, die recht empfindlich im Maul sind, oder eben so ein Fall wie deine Pferde, grad bei denen könnte das echt was sein. Wie gesagt: Es gibt auch Leute, die verteufeln das. Persönlich habe ich nur gute Erfahrunge damit. Myler-Bits wirken zuerst über die Nase und gehen erst dann auf die Laden, bzw. Shanks, je nach dem. Aber guck einfach mal selber: Original Hier findest du die originale HP der Macher. Und HIER findest du das Kombinations-Bit, das ich dir in deinem Fall empfehlen würde. Der Riemen geht über die Nase und wirkt eben zuerst auf Nase, Kinn und vor allem geht der Zug auch über das Kopfstück auf das Genick über. Erst dann auf das Gebiss. Viel Glück und Erfolg! LG
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mailo
|
Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Hackamore Verfasst: 02. Okt 2010, 15:14:16 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hab mal bei der Firma gefragt, fand mich da leider nicht gut beraten, war sehr allgemeines Zeugs und auch nicht wirklich auf die beiden Rösser einzeln bezogen - gefällt mir nicht, (da warst Du entschieden hilfreicher *ggg*) hab aber hier ein ähnliches Bit, bei meinen alten SAchen, aber ohne Nasenteil und werd mich glaub ich mal an s Probieren und BAsteln machen, vielleicht geht das auch, kam aber früher gar nicht damit klar und daher auch das pferd damals nicht. Ich finde eh, dass die Pferde ihre Vorlieben haben und ich mit jedem Neuen wieder suche, bis was zu uns beiden wirklich passt, gebißlos und mit GEbiß, sie sind sehr individuell. Mailo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Hackamore Verfasst: 02. Okt 2010, 22:26:09 |
|
|
|
Ah ja. Viellicht wär dann ausleihen noch was für dich, zum Ausprobierer. Mit Selberbastln ist große Vorsicht angeraten! lg Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
|