| |
| Werbung |
|
|
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann. Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Berlinchen-Rancho
|
Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln bei Sommerekzem Verfasst: 23. Okt 2007, 21:56:40 |
|
Registriert: 13. Okt 2007, 20:32:25 Beiträge: 30 Wohnort: Berlinchen
|
Hallo Miteinander,
habe seit diesem Jahr einen kleinen Ekzemer im Stall stehen.  Da ich ihn selber gezogen habe, hänge ich natürlich an ihm. Hat jemand Erfahrung mit den homöopatischen Mitteln Alleosal und Dermisal? Ich hatte mir die Inhaltsstoffe in Kügelchenform besorgt und meinen Kleinen seit drei Wochen verabreicht. Momentan sieht er richtig gut aus. (Kann auch mit am Wetterumschwung liegen). Hatt von Euch jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und positive Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was nehmt ihr so für die Hottis???
Viele Grüsse Claudia
_________________ „Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.“ Graf Tolstoi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tanja
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07. Dez 2007, 19:35:53 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
Registriert: 03. Nov 2007, 12:53:10 Beiträge: 7 Wohnort: Obritz 137a
|
|
Hallöchen,
hab gelesen, dass essigsaure Tonerde sehr gut sein soll, man muß nur aufpassen, dass sie nicht an die Schleimhäute kommt. Das haben auch schon unsere Großeltern gegen alle möglichen Beschwerden ihrer Pferde eingesetzt (u.a.Quetschungen, Schwellungen, Hautveränderungen wie Ekzeme usw.) soll ne sehr gute Sache sein, habs aber noch nie selber ausprobiert. Bekommen tut man sowas in der Apotheke.
Liebe Grüße!
_________________ Beobachte genau und lerne noch besser!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Ekzembehandlung Verfasst: 08. Dez 2007, 18:32:31 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Hallo,
wir haben bei unseren fünf Ekzemern schon alles Mögliche ausprobiert, u.a. auch Alleosal und Dermosal (in Spritzenform) gleich als es auf den Markt kam. Es hat in der Frühlings- und Herbstzeit etwas die Symptome bei einigen gelindert, andere fingen im Frühjahr erst später an als sonst und als die anderen. Kann also geholfen haben ?!?
Fakt ist, Du mußt alles ausprobieren, denn bei jedem Ekzemer hilft etwas anderes. Wir verwenden inzwischen seit zig Jahren Equisan. Wirkt ganz gut, aber nur in Kombination mit Decke ! Ein wichtiger Faktor ist übrigens auch die möglichst eiweissarme Fütterung (viel Rauhfutter, keine 24-Std.-Weide, spätes Anweiden im Frühjahr) ganzjährig. Und Du kannst mit Schwarzkümmelöl und anderen netten Dingen sein Immunsystem stärken und damit die Allergiebereitschaft senken. Zur Haltung, er braucht jederzeit einen Unterstand zum Aufsuchen - ganz besonders in der Dämmerung, aber auch tagsüber mitunter und möglichst keine scharfen Kanten zum Schubbeln... eher runde Flächen.
Finger weglassen würde ich übrigens von Ökozon, das zumindest vor zehn Jahren noch ziemlich heftige Nebenwirkungen produziert hat bei zugegeben fantastischer Wirkung. Uns ist allerdings durch die Nebenwirkungen fast ein Pferd gestorben damals...
Viel Glück bei der Suche nach dem geeigneten Mittel !!!
LG, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Dez 2007, 18:34:39 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Nachtrag.
Essigsaure Tonerde würde ich nun überhaupt nicht anwenden. Brennt viel zu sehr auf der Haut, genauso wie Teebaumöl und beides deckt die Haut zu sehr zu. Aber es sollte immer Luft an die Haut kommen... !
Gruß, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08. Dez 2007, 18:50:15 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Essigsaure Tonerde nehm ich für mich und meine Kinder immer bei Prellungen und Stauchungen und ähnlichem. In offene Hautstellen würde ich es auch nicht geben.
Was angeblich noch helfen könnte, ist EM. Weis nicht, ob Du das kennst. Effektive Mikroorganismen heißt das ganze in Ausgeschrieben.
Unsere Ekzemer am Stall haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Außerdem würde ich beim Füttern aufpassen. Es gibt extra Müsli für Ekzemiker.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
FYLGJA
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Dez 2007, 19:52:25 |
|
 |
| Postrank 4 |
 |
|
|
Wir haben vor vier Jahren EM ausprobiert - innerlich und äußerlich bei uns und unseren Ponies. Wo es gut hilft, sind Augenentzündungen bei den Pferden. Da sind EM unschlagbar gut und helfen besser als alle Augensalben, etc. Und natürlich zum Sprühen im Stall gegen Amoniak, etc. Da sind sie auch 'effektiv'.
Bei den Ekzemern hat es äußerlich zwar auch geholfen, aber nicht besser als anderes. Und im Hochsommer hat bei uns EM auf garkeinen Fall als einziges Pflegemittel gereicht. Innerlich haben wir es auch lieber wieder abgesetzt, denn drei Pferde bekamen heftiges Kotwasser davon und einige andere Durchfall...
Also mit EM wäre ich insgesamt sehr vorsichtig !!!
Zum Futter für Ekzemer. Unbedingt drauf achten, dass möglichst keine 'Füllstoffe' wie Melasse und Sojazeug, usw. drin sind. Ist leider bei HestaMix, Marstall, Nösenberger und Co so. Ein Futter, das besonders für Ekzemer gut ist, ist zB. das Heiro von der Kräuterwiese Wichert. Das füttern wir auch schon mit Erfolg seit Jahren...
Schönen Adventsabend, Anne von Hof FYLGJA
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joey
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09. Dez 2007, 22:57:05 |
|
Registriert: 24. Jul 2006, 20:03:35 Beiträge: 1941 Wohnort: tiefstes Niederbayern *gg*
|
|
Noch mal kurz wegen EM... ich geb es meinen Pferden auch innerlich. Es gibt Leute, die lassen die Pferde einfach davon trinken, so viel sie wollen - soll angeblich gut funktionieren. Sie vertrauen dabei auf den Instinkt der Pferde.
Ich selber geb gern einfach einen guten Schuss davon über´s Müsli oder Mash. Bisher vertragen es meine Pferde sehr gut. Aber wie Anne sehr richtig sagt, man muss eben die Pferde dabei beobachten!
Allerdings glaub ich muss man echt aufpassen. Die Herstellung spielt glaub ich eine große Rolle. Hatte nie Probleme - auch die anderen Pferde am Hof nicht. Dann haben wir Hersteller gewechselt (beide Privat) und drei Pferde am Hof bekamen Durchfall - davon ein Fohlen.
Ein TA am Hof meinte, man sollte Fohlen und laktierende Stuten nicht davon geben. Es sei zu eiweißhaltig (?) .
Also, ich kauf jetzt wieder von meiner guten Bekannten. Das vertragen die Pferde am Hof gut.
Und man sollte es eben bis zur Gewöhnung langsam steigern, heißt es.
LG Claudia
_________________ „Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte - das Unum des Universums.“ Novalis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Berlinchen-Rancho
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. Dez 2007, 13:36:18 |
|
Registriert: 13. Okt 2007, 20:32:25 Beiträge: 30 Wohnort: Berlinchen
|
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Habe mich inzwischen auch schon so durchgetestet, um eine befriedigende Lösung zu finden. Unter
www.das-sommerekzem.de/index.php?option ... &Itemid=48
gibt es auch einige Infos. Momentan geht es meinem Kleinen recht gut. Die Temperatur darf nur nicht über 5°C steigen...
Meine Tierärztin hat mir Wellcare-Emulsion empfohlen. Die wirkt gegen Bremsen, Stechfliegen und andere Plagegeister.
die Emulsion habe ich alle 7-10 Tage auf den Kleinen aufgetragen. Ergänzt habe ich die Behandlung mit den Inhaltsstoffen von Alleosal (Apis Mellifica C6, Arsenum jodatum C12, Urtica urens C6) und Dermisal (Sulfur C30). Von den Kügelchen gab es im Akutstadium je 10-15 in den Maulspalt. Fand mein Pferd richtig lecker. Jedenfalls hatte er sich mit dieser Behandlung nicht mehr aufgerieben...
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt.
Viele Grüsse
Claudia
_________________ „Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.“ Graf Tolstoi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
|