Über die Erziehung von Fohlen lässt es sich eh vortrefflich streiten.
Die einen befürworten die Fohlenweide, die anderen verteufeln sie.
Bei mir wird es wieder ein Mal das goldene Mittelmaß werden.
Sunny bekommt jetzt schon so viel Erziehung, wie er altersgemäß vertragen kann. Das heißt, er lässt sich neben seiner Mama anbinden, er gibt (frei, ohne angebunden zu sein!) kurz die Beine,auskratzen muss er aber noch nichte ertragen. Da halte ich ihn noch zu klein für. Er soll je jetzt erst mal überhaupt lernen, die Hufe zu geben und das Gewicht auszubalancieren. Das ist echt schwierig genug.
Und er soll und hat sehr viel Umgang mit Kindern und Erwachsenen. Es ist von mir gewollt, dass die Leute, die zu uns an den Hof kommen, ihn streicheln und betatscheln. Ich bin ja immer in der Nähe und er hat wirklich keinerlei Skepsis vor Menschen. Was ich gut finde.
Manchmal longiere ich die Sabsi und nehm in absichtlich mit zum Reitplatz. Denn er läuft der Mama an der Longe von sich aus hinter her und lernt so von der Mama. Das kann ich mir später sparen. Wenn er dann übermütig wird, bekommt er gleich von mir auch noch die Erziehung (z.B. wenn er auf mich zu gerast kommt, bin ich dominant und weiche nicht.... er weicht!) und ähnliche Kleinigkeiten, die wichtig sind.
Und er muss auch schon eine Stunde (haben wir langsam gesteigert) alleine auf der Koppel bei seiner Tante Rosi bleiben, während Sabsi arbeitet. Sabsi kann sich mittlerweile sehr gut von ihm trennen. Z.B. Spaziergang im Wald. So bahne ich das Absetzen im Dezember an. Meiner Meinung nach sollte sich das Allein sein können langsam steigern.
Ab Frühjahr 09 wird Sunny dann auf die Fohlenweide kommen. So ab Februar wahrscheinlich. Denn ich möchte ihn tatsächlich durch Trennung absetzen.
So an die zwei Monate wahrscheinlich.
Dann möchte ich ihn wieder zurück in seine kleine Herde integrieren.
Wir werden bis dahin umgezogen sein (ab November 08). Sunny kommt mit seiner Mama und Rosi in einen Offenstall. Tagsüber ist dann noch ein weiterer Hengstabsetzer, ein Wallach und eine Stute bei den meinen im (großen) Padock dabei.
Dann wird auch die Erziehung wieder weiter gehen.
Tja. So die Planung. Schau ma mal, was das Leben für uns bis dahin bereit hält.
LG Claudia