[Startseite]   [Forum Therapeutisches Reiten - Übersicht]   [Partner]

Therapeutisches Reiten - Reittherapie

Forum zum Thema "Heilpädagogisches Reiten" für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten, Therapeutisches Reiten für Behinderte.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012, 13:19:46

Noch nicht registriert?
Als Registriertes Mitglied hast Du Zugriff zu allen Funktionen dieser Website - Lesezeichen, Chat, Private Nachrichten mit anderen Usern austauschen, eigene Themen schreiben.... - jetzt kostenlos registrieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Werbung
Reittherapie
Heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd - Claudia Altmann.
Mit allen Sinnen ganzheitliches Erleben der Faszination Pferd.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: curly horses und Allergien
BeitragVerfasst: 10. Aug 2007, 16:12:57 
Postrank 7
Postrank 7

ich habe mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt, aber angeblich sollen curly horses bei Menschen mit Pferdeallergien keine allergischen Symptome hervorrufen (oder jedenfalls in vielen Fällen nicht), weil ihnen irgendein Einweißbaustein fehlt ?

Weiß da jemand was genaueres, hat eigene Erfahrungen gemacht oder hat links zu dem Thema ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Aug 2007, 20:30:50 
Moderatorin
Moderatorin

Na, dann geh ich jetzt auf Link-Suche. :wink: :lol:

Guck doch mal da:

HIER und DA und DA .

Nur wegen der antiallergenen Wirkung, da fand ich jetzt nix ganz genaues drüber. Aber dass sie tatsächlich für Allergiker geeignet sind, steht fest.
Wobei ich aber denke, wenn man mit Allergikern arbeiten möchte, müsste man tatsächlich einen Stall mit ausschließlich Curly-Horses haben. Ein Curly unter ein paar "normalen" wird wohl nicht helfen, denn die Haare sind ja überall.

LG Claudia

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Aug 2007, 23:52:05 
Postrank 7
Postrank 7

Hallo Joey,

Danke für die links...muß mich da Morgen mal durchlesen, vielleicht gibts ja auch noch was zu den Allergien speziell (soll ja irgendwelche Studien geben)...

Meinst Du, ein curly horse, das im Offenstall mit Paddock/Weide steht, trägt noch so viele Pferdehaare von anderen mit sich rum ? Wenn man es dann zum arbeiten allein auf den Platz/Halle stellt ? Im Stall selbst geht ja meist eh nix, da viele Allergiker (zumindest die, die ich kenne) auch gleich noch auf Staub, Heu usw. allergisch sind. Wäre halt die Frage, wieviel davon das Pferd "mitschleppt".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Aug 2007, 22:57:32 
Moderatorin
Moderatorin

Hi!
Hm. Ich hab keine Ahnung; denke mal, es kommt wohl auf den Schweregrad der Allergie an.

Bei uns war neulich ein Bub, der konnte sehr gut auf dem Hof sein. Erst als er einen Meter neben einem Pferd stand, überkam ihn die Allergie.

Denke mal, es kommt auf die Umstände an.
Ein kleiner Hof mit zwei Curlys und sonst nix, ist wohl super. Ein Hof mit 25 Pferden und einem Curly... weis nicht... *schulterzuck*

Und zu dem Einwand mit dem Heu und allem drum und dran, das denk ich genau so. Eine Allergie auf nur einen Auslöser ist wirklich unwahrscheinlich. Es kommt sicher auf den Einzelfall an.

Na, wenn Du´s ausprobiert hast und mehr weist, wirst uns das sicher wissen lassen... OK?? :wink: :D

LG :)

Profil Website besuchen 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde